Frage: Stillpause in der Nacht

Hallo, ich stille tagsüber alle 3 bis 4 Stunden. Nachts habe ich immer alle 4 bis 5 Stunden gestillt. Nun haben wir Stillpausen von bis zu 9 Stunden. Wenn ich nachts nicht stille, geht da dann die Milch zurück ? Es fehlt ja dann eine oder zwei Mahlzeiten, dass ist ja dann wie Abstillen ? Sollte ich meine Tochter (16 Wochen) nachts wecken und wieder regelmäßig stillen ? Danke für die Rückinfo !

Antwort auf: Stillpause in der Nacht

Liebe Bumml, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Es hat auch nichts mit Abstillen zu tun, wenn dein Baby nachts schläft, die Milch ist deshalb nicht weg. Sollte dein Baby mehr Milch brauchen, wird es tagsüber öfter oder länger oder effektiver trinken. Nur wenn dein Baby nicht ausreichend gedeiht, sollte es geweckt werden. Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.08.2008