Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stillpause in der Nacht

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

ich stille tagsüber alle 3 bis 4 Stunden. Nachts habe ich immer alle 4 bis 5 Stunden gestillt. Nun haben wir Stillpausen von bis zu 9 Stunden. Wenn ich nachts nicht stille, geht da dann die Milch zurück ? Es fehlt ja dann eine oder zwei Mahlzeiten, dass ist ja dann wie Abstillen ? Sollte ich meine Tochter (16 Wochen) nachts wecken und wieder regelmäßig stillen ? Danke für die Rückinfo !

von bumml am 05.08.2008, 22:22 Uhr

Antwort auf:

Stillpause in der Nacht

Liebe Bumml,

welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff.

Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt.

Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden.

Es hat auch nichts mit Abstillen zu tun, wenn dein Baby nachts schläft, die Milch ist deshalb nicht weg. Sollte dein Baby mehr Milch brauchen, wird es tagsüber öfter oder länger oder effektiver trinken.
Nur wenn dein Baby nicht ausreichend gedeiht, sollte es geweckt werden.

Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 06.08.2008