Frage: Stillpause für 24 Stunden

Hallo, wie ich bereits schon mal hier erzählte und Fragen dazu stellte, muss ich demnächst schweren Herzens eine 24 stündige Stillpause einlegen, dann muss ich ja auch meine Brust entleeren in den 24 Stunden und habe vor abzupumpen, weil das Handausstreichen bei mir nicht klappt. Habe mir eine Brustpumpe gekauft und wenn sie da ist werde ich es mal versuchen, ob das bei mir klappt. Wie häufgi muss ich denn dann in den 24 Stunden abpumpen? Mache ich das vom Völlegefühl der Brust abhängig oder wovon? Ich muss in 2 Monaten ein MRT machen lassen, deswegen die Stillpause. Ich könnte die Kernspin ohne Kontrastmittel machen lassen, dann werden Blutgefäße etc. aber wohl nicht so klar dargestellt was für eine Diagnose eventuell wichtig wäre. Mache ich die Kernspin MIT Kontrastmittel muss ich schrecklicherweise 24 ! Stunden eine Stillpause einlegen, so sagten sie mir im Institut. Ich hatte deswegen auch schon bei Embryotox nachgehört, dort sagte man mir ein bestimmtes Kontrastmittel wäre stillverträglich und dann bräuchte ich keine Pause einlegen, das habe ich auch den Ärzten in der Radiologie gesagt, aber die Ärzte in der Radiologie wollten davon nichts wisse,n sagten sie würden das nicht so machen, da im Beipackzettel von diesem besagten Mittel stände, das es nicht stillverträglich ist. Ich glaube die Ärzte dort fanden es auch unmöglich, das ich da als Laie sowas erzähle und die hatten auch bedauerlicherweise noch nie von Embryotox gehört. Die machen das partout nicht, und das auf meine eigenen Verantwortung so zu machen, also trotzdem zu stillen traue ich mich auch nicht. Das finde ich alles voll schlimm. Mir geht es nicht gut damit. Aber ich müßte auch die Untersuchung machen, weil ich doch Gewissheit haben muss mit meiner Sache. Fühle mich sehr mies, weil mein Kind dann in den 24 Stunden doch gar nicht weiss was los ist. Ich weiss nicht wie mein Baby das verträgt, wenn ich 24 Stunden eine Stillpause machen muss, ob sie da einen Schaden bekommt, sie braucht die Brust ja auch zum Einschlafen, zum Beruhigen, für Nähe etc. Das wäre dann 24 Stunden nicht möglich und ich weiss das sie dann nur schreien wird. Irgendwie weiss ich momentan nicht weiter, was ich machen soll und wie etc.... Liebe Grüße

von Mädchen2010 am 16.06.2011, 21:15



Antwort auf: Stillpause für 24 Stunden

Liebe Mädchen2010, wie wir dir bereits geschrieben haben, kann dein Arzt ein Kontrastmittel wählen, welches stillverträglich ist. Am besten wendet sich deine behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Wenn die Ärzte so wenig entgegenkommend sind, steht es dir frei, die Untersuchung bei einem anderen Arzt machen zu lassen! Wenn Sie dir nicht trauen, sollen sie sich mit Dr. Schäfer in Verbindung setzen! Für dein Baby und dich bedeutet das sehr viel weniger Stress und für die Ärzte dort ist es EIN Telefonat! Ich könnte mich echt ärgern, dass Du dir so unnötige Sorgen zusätzlich machen musst! Vielleicht könnte ja dein Hausarzt dort anrufen und in der radiologischen Praxis anrufen? Bleib hartnäckig! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 16.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillpause während Infekt

Liebe Biggi, meine Tochter, 16 Monate, wird eigentlich sehr gerne und (insbesondere nachts) noch viel gestillt. Seit 3 Tagen ist sie krank - viraler Infekt, inkl. Husten und Erbrechen :-(. Sie möchte absolut nichts essen und trinkt auch sehr wenig. Auch die ansonsten heiß geliebte Brust verweigert sie :-(. Ich mache mir so Sorgen, dass meine Mi...


Wie lange Stillpause okay?

Hallo! Mein Baby ist 2 Monate alt und stillen klappt super. Nachts schläft sie tief und fest und ich muss sie jedes Mal zum Stillen wecken. Dafür stelle ich mir immer einen Wecker nach 5 Stunden. Nun zur Frage: selbst nach 5 Stunden Stillpause ist sie immernoch total müde und wird kaum wach, ich glaube, sie würde am liebsten weiterschlafen, aber m...


Stillpause notwendig!?

Liebe Biggi, Zur Zeit bin ich sehr verzweifelt. Ich habe seit Wochen eine gestaute Niere und der Befund wird nun immer schlechter, sodass ich nicht um einen Krankenhausaufenthalt bzw. evtl einen ambulanten Eingriff rum komme. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Wochen versuchen wir sie schonend auch an die Flas...


Stillpause ohne Abpumpen?

Hallo, meine Tochter ist 28 Monate alt und ich stille sie seit einem guten Jahr morgens und abends. Das geht soweit auch in Ordnung. wenngleich es manchmal morgens schon mal zeitlich eng werden kann und ich abends daher auch immer beim Kind bleibe. Wegen flacher Brustwarzen stille ich übrigens ausschließlich mit Stillhütchen. Nun würde ich a...


Milchstau bei einer Woche Stillpause?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird noch abends und morgens gestillt. Ich habe schon länger versucht abzustillen, was aber nicht so recht klappt, da er noch sehr gern von der Brust trinkt. In den letzten zwei Wochen war er krank, so dass er öfter das Bedürfnis hatte, gestillt zu werden. Nun muss ich in sechs Wochen für eine ...


24+ h Stillpause Baby 9 Monate

Guten Abend, Leider finde ich im Internet keine richtige/passende Antwort auf meine Frage. Ich habe unser erstes Kind gerne und lange (14 Monate) gestillt und auch unser 2.Kind wird von mir aktuell noch praktisch zu 100% gestillt. Beikost klappt noch nicht so gut wie beim ersten Kind in dem Alter ( er wird 7 Monate). Wir heiraten Anfang Juli, i...


Stillpause durch Krankenhausaufenthalt

Liebe Biggi, ich habe ein Anliegen. Ich befinde mich zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus. Erst war mein 2-Jähriger Sohn 2 Nächte mit bei mir, nun empfohlen mir aber die Ärzte ihn nicht mehr zu stillen, da ich ein starkes Antibiotika und nicht stillfreundliche Schmerzmittel bekomme. Nun ist das natürlich für mein Kind und auch für mich...


Stillpause nachts 8-10h

Hallo Frau Welter, Ist es in Ordnung wenn ein 12 Wochen altes Baby nachts durch schläft und somit 8-10h nicht gestillt wird? Liebe Grüße


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...


"Stillpause"... was nun?

Liebe Biggi, erst einmal: vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit!! Ich habe schon so oft deine Antworten auf Fragen verzweifelter Eltern gelesen und mich dadurch selbst so verstanden und hilfreich unterstützt gefühlt. Das tut echt gut. Heute möchte ich mich mit einer eigenen Frage an Dich wenden: Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate alt. S...