Frage: Stillmahlzeiten

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt, wiegt ca.6 Kilo und trinkt zwischen 5 und 6 Mal in 24h an der Brust. Zu mehr lässt sich sie sich auch nicht verleiten, da ist sie ziemlich stur. Sie trinkt dabei zwischen 70 und 130ml pro Mahlzeit, man könnte also sagen im Schnitt 100ml. Ist das zu wenig? Sie hat immer was in der Pampers, mal mehr mal weniger, aber es ist immer was drin. Sie nimmt zu (ca.350g in den letzten 3,5 Wochen) und ist putzmunter. Von diesem Aspekt her würde ich also sagen, dass es nicht zu wenig ist,oder doch?

von emilia2013 am 12.07.2013, 12:29

Antwort auf: Stillmahlzeiten

Liebe emilia2013, so lange das Kind ausreichend gedeiht, dar es selbst bestimmen, wie oft und wie lange es trinken mag :-). Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 12.07.2013