Frage: Stilllen und HA-Nahrung

Hallo Biggi, ich stille jetzt fast 6 Monate nach Bedarf und habe bisher 3 Fläschen mal zwischendurch (bedingt durch eine Reise) HA-Nahrung durch unseren Babysitter füttern lassen müssen. Nun frage ich mich, ist jetzt der vorbeugende Schutz dahin den man doch dem Stillen zuschreibt? Meinen Tochter war zum Zeitpunkkt der Fläschenfütterung 4 Monate alt. Habe ich nun alles aufs Spiel gesetzt? Vielen Dank für Deine Mühe und ein großes Lob für diese Seite, ich bin so froh sie gefunden zu haben.

Mitglied inaktiv - 19.09.2001, 22:01



Antwort auf: Stilllen und HA-Nahrung

? Liebe Marie, es freut mich, dass dir diese Seite gefällt und danke für das Lob. Es lässt sich niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Es hat auch keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn es lässt sich ohnehin nicht mehr rückgängig machen, dass dein Kind gelegentlich andere Nahrung bekommen hat und es ist ja nun einmal so, dass Du dein Kind nicht hungern lassen kannst. Was soll denn eine Frau machen, der es - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich ist, ihr Kind voll mit ihrer Milch zu ernähren? Sie kann ja nicht sagen, weil dadurch das Allergierisiko statistisch erhöht wird, gebe ich meinem keine andere Nahrung. Und wie gesagt, mit dem Stillen gibst Du deinem Kind noch viel viel mehr, als nur die präventive Wirkung vor Allergien. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei aus der Flasche aus HA-Nahrung?

Hallo, mein Sohn Jonas ist jetzt 6 Monate alt. Vor gut drei Wochen haben ich begonnen den Mittagsgemüsebrei nach und nach einzuführen. Er verträgt zwar alles gut, mag aber die Sache mit dem Löffeln nicht so arg. Eigentlich wollte ich noch länger morgens und abends stillen und als nächstes den milchfreien Getreidebrei einführen. Da er aber auch sch...


Abpumpen oder HA-Nahrung?

Hallo Biggi, meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt, da sie stark allergiegefährdet ist. Nun werde ich wieder einmal pro Woche für ein paar Stunden arbeiten gehen und in der Zwischenzeit gibt mein Mann ein Fläschchen. Kann ich da guten Gewissens HA-Nahrung geben, oder ist dann der "Schutz", der durch das alleinige Stillen aufgebaut ...


Umstelllung von HA-Nahrung auf Vollmilch

Liebe Biggi, schaue heute mal wieder nach langer Zeit ins Forum da bei uns eigentlich alles okay ist. Habe nur eine Frage bezüglich HA-Nahrung. Meine Tochter ist berreits 13 Monate bekommt aber am Morgen und am Abend noch Ihre Flasche mit HA -2 Nahrung . ( Habe 6 Mon. voll gestillt danach so ganz langsam abgestillt). Ansonsten trinkt sie am lie...


Beikost oder HA-Nahrung

Liebe Biggi, meine Tochter Felicitas ist jetzt 4 1/2 Monate alt und soll ab 01.07.02 zweimal die Woche für 6 Stunden in die Kindergrippe gehen, da ich wieder arbeiten möchte. Nun ergibt sich für mich die Frage, soll ich bereits jetzt anfangen Beikost zu geben, oder ist es besser die fraglichen Mahlzeiten in der Kindergrippe mit HA-Nahrung (die K...


Beikost oder HA-Nahrung

Liebe Biggi, meine Tochter Felicitas ist jetzt 4 1/2 Monate alt und soll ab 01.07.02 zweimal die Woche für 6 Stunden in die Kindergrippe gehen, da ich wieder arbeiten möchte. Nun ergibt sich für mich die Frage, soll ich bereits jetzt anfangen Beikost zu geben, oder ist es besser die fraglichen Mahlzeiten in der Kindergrippe mit HA-Nahrung (die K...


Beikost oder HA-Nahrung

Liebe Biggi, meine Tochter Felicitas ist jetzt 4 1/2 Monate alt und soll ab 01.07.02 zweimal die Woche für 6 Stunden in die Kindergrippe gehen, da ich wieder arbeiten möchte. Nun ergibt sich für mich die Frage, soll ich bereits jetzt anfangen Beikost zu geben, oder ist es besser die fraglichen Mahlzeiten in der Kindergrippe mit HA-Nahrung (die K...


HA-Nahrung

Liebe Biggi, meine Tochter ist fast 6 1/2 Monate alt. Wegen einer "Gedeihstörung" und massivem Druck der Ärzte habe ich Amelie mit ca. 17 Wochen zusätzlich zum Stillen zwei kleine Fläschchen HA 1 - Nahrung verabreicht (Ca.200ml am Tag). Sie nahm irgendwann dann tatsächlich gut zu und ist wohlauf und quietschfidel(Ob es wirklich an der HA-Milch la...


HA-Nahrung schmeckt bitter?

Hallo? Habe meiner Kleinen vor einiger Zeit das erste mal ein Flasche gemacht das sie allergie gefährdet ist habe ich ihr HA-nahrung gegeben oder es versucht,die wollte sie aber nicht,ich habe sie dann mal probiert und sie hat total bitter geschmeckt? Ist das bei dieser Nahrung normal? Lg Beate


HA-Nahrung zufüttern???

Liebe Biggi, meine Kleine wird in 2 Wo 6 Monate alt. Ich stille sie bis jetzt voll. Tagsüber kommt sie aller 3-4 Std.und sie trinkt beide Seiten. Nun weint sie aber öfters nachts, dann versuche ich ihr den Schnuller zu geben, aber sie weint, bis ich sie stille, sie trinkt dann eine Seite und schläft dann wieder weiter. Dann kommt sie wieder nach...


HA-Nahrung

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen und eigentlich hatte ich mir vorgenommen, 6 Monate voll zu stillen, da ich sehr viele Allergien und Neurodermitis habe. Nun habe ich jedoch das Gefühl, dass meine Milch nicht mehr reicht und gerade Abends kaum noch was da ist. Ich stille inzwischen schon ziemlich oft und auch da ...