Frage: Stillkrise im 5. Monat

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Wochen alt und ich habe sie voll gestillt. Ich hatte bisher kaum Probleme. Doch nun glaube ich, dass die Milch nicht mehr auszureichen scheint bzw. meine Tochter weniger trinkt und daher die Milchmenge zurückgeht. Ich habe sie anfangs nach Bedarf gestillt, doch es haben sich durch den regelmäßigen Tagesablauf bestimmte Schlaf- und Stillzeiten herausgebildet. Ich stille sie alle 3-4 Stunden, doch sie meldet sich eigentlich kaum von selbst, wenn sie Hunger hat. Erst wenn ich sie merkt, dass ich sie stillen will, fängt sie an zu quengeln und es kann nicht schnell genug gehen. Sie trinkt schon seit einigen Wochen sehr kurz (2-3 Min pro Seite), aber da sie ausreichend volle Windeln hat und sich super entwickelt, habe ich mir darüber keine Sorgen gemacht. Oft hat sie sogar nur eine Seite leer getrunken und an der zweiten Seite nur noch wenig genuckelt. Sie hat mich danach immer zufrieden angelacht. Doch seit etwa einer Woche trinkt sie noch kürzer, nuckelt nur rum und ich habe auch das Gefühl, dass kaum was kommt. Sie wollte aber nicht öfter trinken und die Windeln sind auch voll gewesen. Aber nun habe ich bemerkt, dass die Windeln nicht mehr so voll sind und sie auch nicht zufrieden ist nach dem Stillen. Ich habe nun schon seit einer Woche besonders darauf geachtet, dass ich 2,5 - 3 Liter (Stilltee und Wasser) trinke. Ich lege meine Tochter nun auch häufiger an (alle 2 - 3 Stunden), aber sie trinkt nur kurz und wirkt nicht wirklich satt und zufrieden. Ihr letzter Stuhlgang ist nun auch schon 5 Tage her. Insgesamt macht sie aber einen guten Eindruck auf mich. Sie ist aufgeweckt und fröhlich. Ich bin nun ratlos und hoffe, dass ich noch etwas stillen kann und nicht schon auf Flaschennahrung umsteigen muss. Ich hoffe, sie haben einen Rat für mich. Viele Grüßen Anna2811

Antwort auf: Stillkrise im 5. Monat

Liebe Anna2811, ob dein Kind gedeiht kannst Du Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse des Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Probiere es doch auch noch mit "Super-Wechsel-Stillen", das könnte bei euch helfen. Ich stelle dir unten die Beschreibung ein. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Probiere auch mit dem "Super-Wechselstillen" deine Milchbildung zu erhöhen. "Super-Wechselstillen" soll das Baby zu einem aktiveren Saugen an der Brust anregen. Die Mutter lässt das Baby so lange an der Brust, wie es nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung schluckt. Sobald es seltener schluckt oder beginnt einzuschlafen, wird es von der Brust abgenommen. Die Mutter beugt es einige Male sanft von der Hüfte aus nach vorne, um es aufzuwecken; dann wird es an die andere Brust angelegt und wieder so lange gestillt, wie es regelmäßig schluckt. Erfolgt das Schlucken wieder seltener, lässt die Mutter das Baby aufstoßen oder beugt es in den Hüften, um es aufzuwecken, und legt es wieder an der ersten Brust an. Dieses "Wecken und Wechseln" wird 20 bis 30 Minuten lang durchgeführt, tagsüber mindestens alle zwei Stunden und nachts alle vier Stunden. Bei manchen Babys muss die Mutter möglicherweise schon nach jeweils 30 bis 60 Sekunden wechseln, zumindest in der Anfangsphase. Innerhalb von ein bis zwei Tagen wird die Mutter feststellen, dass Urin und Stuhlgangmenge ihres Kindes zunehmen und dass es regelmäßiger schluckt. Unter Umständen bemerkt die Mutter auch, dass ihre Milch ausläuft und sich ihre Brüste voller anfühlen. Dies sind Anzeichen für eine erhöhte Milchproduktion." LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.05.2011