Stillkind: Verwertet mein Kind die volle Milch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillkind: Verwertet mein Kind die volle Milch?

Hallo, so langsam verzweifel ich etwas. Ich stille meine Tochter voll und sie hat ab der 6ten Woche immer längere Pausen zwischen dem nächsten Stuhlgang. Erst waren es 5, dann 8 und mittlerweile (13te Woche) schon 12 Tage. Beschwerden hat sie keine, sie wächst auch gut und nimmt zu (pupsen kann sie wie ne Große). Aber klar mache ich mir Gedanken. Vor Allem kam bei den letzten Malen immer der Inhalt aller "fehlenden" Tage raus. Diesmal nicht. Diesmal kam nur ne kleine Menge mit Hilfe vom Klistier Babylax raus. Danach nix, der Doc meinte, ich sollte noch ein Klistier nehmen-Fehlanzeige. Und während dieser Arzt sagt, ich soll mich nicht aufregen (und gibt mir keinerlei Tipps), redet der Andre was von gefährlich ab dem 7ten Tag und ich soll Tee geben, Babylax oder Kamillentee unten einführen (aber keine Angabe wie oft). Nen dritter Arzt (von meiner Freundin) sagt, ab 5 Tagen soll ein Einlauf gemacht werden. Achja und ne Hebamme meinte ich soll meiner Tochter Öl oder braunen Zucker aufgelöst und als Wasserlösung geben... Vor Einlauf, Öl oder Zuckerwasser hab ich etwas Angst. Ich habe jetzt schon viel versucht:Osteopath, Massagen, Fieberthermometer zum Anregen in den Po....es hilft nix! Kann mir mal Jemand wirklich ne gute Antwort geben, wie ich die Verdauung ankurbeln kann? Ist es normal? Reguliert sich das? Liegts an mir? Meiner Milch? Mein Essen? Ich hab gehört, dass es Kinder gibt, die "gute Verwerter" sind. Stimmt das? Danke

von Julz1407 am 20.02.2012, 19:43



Antwort auf: Stillkind: Verwertet mein Kind die volle Milch?

Liebe Julz1407, da hat man dich völlig umsonst verrückt gemacht . Muttermilch enthält fast keine Ballaststoffe und wird fast restlos verwertet. Da so gut wie nichts übrig bleibt, haben viele Babys auch nur selten Stuhlgang. Das ist normal und kein Grund zum Eingreifen. Ein voll gestilltes Baby mit seltenem Stuhlgang ist nicht verstopft, sondern es verwertet die Muttermilch besonders gut. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Der erste Schritt ist daher jetzt nicht, das Erzwingen der Darmentleerung, sondern die Beobachtung der nassen Windeln und des Gedeihen des Kindes. Wenn das Kind ausreichend nasse Windeln hat und gut gedeiht, dann dürfte ihm nichts fehlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.02.2012



Antwort auf: Stillkind: Verwertet mein Kind die volle Milch?

Vielen vielen Dank oh man, also hab ich die Kleine umsonst gequält mit den Klistiers :-( nächstes Mal weiß ich es besser, danke

von Julz1407 am 21.02.2012, 04:50



Antwort auf: Stillkind: Verwertet mein Kind die volle Milch?

:-)) Biggi

von Biggi Welter am 21.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkind 9 Monate alt - bekommt er genug Milch ?

Hallo liebe Biggi Welter, hallo liebe LeserInnen, mein Sohn ist nun knapp 9 Monate alt und wird noch folgendermaßen gestillt: 1. Mahlzeit morgens nur Stillen 2. Mahlzeit Gläschenmenü, dann Stillen 3. Mahlzeit nur Stillen 4. Mahlzeit milchfreier Getreide (Reis- /Maisbrei mit Osbstmus, dann Stillen 5. Mahlzeit nachts nur Stillen...


Muss Getreide-Brei bei Stillkind Milch enthalten?

Liebes Stillberatungs-Team, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und wir haben vor ca. 4 Wochen langsam mit Beikost angefangen. Bisher bekommt sie mittags einen Kartoffel-Gemüse-Brei, den sie mal mehr, mal weniger gut isst. Da ich ansonsten noch stille und das auch noch beibehalten werde, möchte ich als nächstes gerne einen Abendbrei (statt Nach...


wenig Muttermilch da - Welche Milch für Stillkind mit 11 Monaten ?

Hallo, Sie haben mir hier mit meinem Sohn vor 5 Jahren schon so toll geholfen. Meine Tochter ist 11 Monate alt ( am 9.6. wird sie 1 Jahr) und wird noch morgens und abends gestillt (sonst isst sie 4x täglich Brei, Wasser trinkt sie leider kaum) Ich bin nun krank mit Fieber und merke dass momentan sehr wenig Milch da ist. Sie bleibt seid 2 Tagen a...


Gelegentlich Pre-Milch für Stillkind

Hallo! Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Ich habe voll gestillt und mit 6 Monaten mit der Beikost begonnen, so dass sie inzwischen nur noch nachts und morgens an der Brust trinkt. Nun stehen für mich in nächster Zeit ein paar Termine an, zu denen ich über Nacht weg muss und ich überlege, wie ich es da mit der Milchversorgung schaffe. Mit Abpu...


Milch geht durch erneute Schwangerschaft zurück, habe aber noch ein Stillkind.

Hallo liebes Stillteam, durch eine Verhütungspanne bin ich ungeplant wieder schwanger. Mein Kind ist allerdings erst 12 Monate alt und wird noch gestillt. Er benötigt das Stillen besonders zum Einschlafen und in der Nacht zum Weiterschlafen. Jetzt merke ich, dass meine Milch zurückgeht und das stresst mein Kind. Die Nächte sind extrem unruhig. S...


Darf stillkind zusätzlich Milch, milchprodukte essen?

Hallo liebes Team. Mein Sohn ist 21 Monate alt und ich stille ihn. Zum einschlafen ( mittags und nachts) bekommt er die Brust. Aber auch so wenn er es möchte. Manchmal mehr manchmal weniger. Am familientisch isst er auch mit. Auch hier mal mehr mal weniger. Ich Weiss nicht wieviel Milch er durch das stillen trinkt. Da ich noch nie abgepumpt ...


17 monate stillkind und pflanzlische milch

Schönen Guten Tag :), ich stille meinen 17 monate alten sohn noch und habe mich gefragt ob ich 3-4x die woche sein müsli oder Haferporridge mit Hafer- Reis-und Mandelmilch anrühren kann. Ein Nährstoffmangel ist bei Stillkindern dadurch eigtl ja nicht möglich oder? Worauf sollte man bei pflanzlicher Milch noch achten? Ich selber trinke neuerdings au...


Stillkind wird nicht satt, Milch nicht nahrhaft

Guten Abend, ich habe eine kleines Stillproblem. Mein Sohn ist jetzt 23 Tage alt und hat in den letzten 9 Tagen nur 70gr zugenommen. Hinzu kommt, dass er in den vergangen 7 Tagen immer unentspannter wurde. Er schlief beim Stillen zwar ein, aber man konnte ihn nicht ablegen, wachte schnell wieder auf und sollte an die Brust. Er ließ sich auch je...


Abgepumpte Milch beim Stillkind

Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum, ich scrolle mich total gerne durch die Beiträge und konnte schon vieles mitnehmen. In 2 Wochen (da ist meine Tochter 6 Monate alt) fange ich wieder an zu arbeiten (2 Tage Home Office mit Stillen, 2 Tage Büro mit Abpumpen). Leider nimmt sie die Flasche schlecht an. Wir benutzen den Mede...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...