Frage: Stillkind Flasche beibringen??

Hallo Biggi, hab noch eine Frage. Wie bringt man einem Stillkind die Flasche bei??? Noch stille ich voll und werde es weiter machen, aber spätestens, wenn ich wieder arbeiten gehe muss er ja die Flasche bekommen. Wie macht man es am Besten??? lg Zara

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 18:16



Antwort auf: Stillkind Flasche beibringen??

Liebe Zara, in den ersten Wochen solltest Du am besten ganz auf die Flasche verzichten. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich nämlich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Hier trotzdem ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss Stillkind Flasche geben, Baby will aber nicht

Guten Abend, Ich habe ein großes Problem mit dem Flasche geben. Meine Tochter ist 7 Monate und wiegt gerade einmal 5600g. Gestern bei der U Untersuchung meinte der Kinderarzt nun ich sollte zusätzlich zum stillen nach jeder Stillmahlzeit eine Flasche geben (sie isst mittags, nachmittags und abends ein paar Löffel Brei, ist aber vom Brei alles ...


Stillkind an Flasche gewöhnen

Liebe Stillberaterin, mein Baby ist fast 3 Monate alt und muss in 5 Wochen in die Kita gehen von 8 Uhr bis 15 Uhr und einen Tag ganztags, da ich wieder arbeiten muss. Bislang stille ich ihn voll und er bekommt auch keinen Schnuller (den hatte er aufgrund eines starken Würgereizes abgelehnt, zweimal musste er aufgrund des Schnullers sogar erbrechen...


Stillkind trinkt plötzlich nicht mehr aus Flasche

Liebes Stillberatungs-Team, meine Tochter (20 Wochen) wird gestillt und das klappt auch problemlos. Relativ von Anfang an pumpe ich etwa 1x pro Woche MuMi ab, die mein Mann unserer Tochter mit dem Fläschchen füttert (damit ich Termine wahrnehmen kann). Auch das hat bisher prima geklappt. Seit zwei Wochen trinkt sie allerdings plötzlich nicht...


Stillkind auf Flasche umgewöhnen

Hallo! Meine Tochter 9,5 Monate wird voll gestillt (mit Stillhütchen). Sie bekommt Gläschen und isst bei uns mit. Jedoch trinkt sie absolut nichts aus der Flasche. Weder Wasser noch Tee oder Milchnahrung. Einmal hat sie abgepumpte Milch getrunken - seither nicht mehr geschafft. Wir versuchen seit Mitte August sie ans Trinken aus der Flasche oder ...


Wie einem Stillkind die Flasche geben?

Guten Abend, würde gerne meiner Tochter (fast 7 Monate) die Flasche mit abgepumpter muttermilch geben, da ich manchmal Abends wegmüsste. Bis jetzt habe ich sie immer selbst ins Bett gebracht mit Einschlafstillen. Ich finde es superpraktisch, da es so unkompliziert und schnell geht aber wenn ich dann wegmuss dann wäre es schön wenn mein partner d...


Stillkind an Flasche gewöhnen - OP

Hallo, Ich habe schon viele tolle Tipps bei euch bekommen, aber zu unserem Problem nix gefunden. Ich habe ein 7 Monate altes Stillkind. Interesse am Brei war bisher nicht so groß. Paar Löffelchen und gut. Hat lieber an der Brust getrunken. Jetzt habe ich mir den Arm gebrochen und muss operiert werden und danach noch lange schonen. Also müsse...


Stillkind nimmt keine Flasche...

Guten Abend! Meine Tochter ist jetzt am 23.12, 8 Monate alt geworden! Nach ihrem ersten Geburtstag muss ich wieder arbeiten gehen jetzt wollte ich wenigstens abends eine Flasche anfangen das wir langsam vom der brust wegkommen... so das der papa auch füttern kann... aber keine chance wir haben glaube alle Flaschen durch sie will das nicht obwohl d...


Stillkind trinken aus der Flasche angewöhnen und Beikost

Liebe Biggi, Ich habe wieder eine Frage zum Stillen und Beikost. Mein Sohn ist 8Monate alt und wird voll gestillt, bzw erhält er tagsüber Beikost. Mittags Gemüse Brei und abends Milchbrei. Dazwischen biete ich ihn mal Fruchtmus oder Kekse an und er wird weiterhin bei Bedarf auch noch viel gestillt. Zum Einschlafen und in der Nacht aber am meisten...


Stillkind an Flasche gewöhnen

Unsere kleine Maus ist 4 Monate alt und wir versuchen sie an die Flasche zu gewöhnen, da wir ab Oktober wieder Uni haben. Wir probieren es seit Juni. Wir hatten erst die Flaschen und Sauger von Avent probiert. Hat nicht so gut funktioniert. Egal wer ihr die Flasche gab. Trotzdem „übten“ wir mit den Flaschen weiter, da sie die mal nahm. Kurz nach de...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...