Stillkind: Durchfall nach gut gewürztem Essen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillkind: Durchfall nach gut gewürztem Essen?

Liebes Team, ich stille meinen Sohn ( 5,5 Monate ) noch voll. Nun hat er seit gestern nacht leichten Durchfall bekommen. Ich frage mich , ob das mit unserem indischen Essen am Samstag zusammenhängen kann. Es war gut gewürzt mit Ingwer und Curcuma etc. aber nicht scharf! Können Stillkinder auf das Essen der Mutter auch mit Durchfall reagieren, nach mehr 24h? Es ist nämlich noch eine Portion übrig, und ich bin jetzt unsicher.... Vielen Dank im voraus.

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 11:59



Antwort auf: Stillkind: Durchfall nach gut gewürztem Essen?

Liebe Finn23, es ist schwer, deine Frage korrekt zu beantworten. Möglich wäre es, aber das lässt sich eben nicht allgemein gültig formulieren. Vielleicht liegt es aber auch an einem Virus. Wenn der Durchfall sehr schlimm ist, wirst du vielleicht die übrig gebliebene Portion deinem Partner überlassen wollen, um deinen Kleinen nicht wieder zu belasten. War es nicht schlimm, bzw. ist er schon wieder besser und du "wagst" noch einen Versuch, wirst du die Bestätigung dann wohl durch deinen Kleinen bekommen: Entweder er reagiert wieder mit Durchfall, oder nicht. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.03.2009



Antwort auf: Stillkind: Durchfall nach gut gewürztem Essen?

Hatte mich grad so verlesen dachte du hast dein Sohn was beim Inder zu essen gegeben. hihi

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 12:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was essen bei Stillkind

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast vier Wochen alt und ich stille voll. Er hat so mit der Verdauung zu tun, dass ich mich kaum noch traue was zu essen. Es gibt eigentlich nur Brötchen oder Weißbrot mit Wurst oder Käse und als Hauptessen Kartoffeln mit Fisch oder Fleisch und dazu Karotten oder Fenchel. Auf die Dauer wird das aber eintönig und ich le...


Darf stillkind zusätzlich Milch, milchprodukte essen?

Hallo liebes Team. Mein Sohn ist 21 Monate alt und ich stille ihn. Zum einschlafen ( mittags und nachts) bekommt er die Brust. Aber auch so wenn er es möchte. Manchmal mehr manchmal weniger. Am familientisch isst er auch mit. Auch hier mal mehr mal weniger. Ich Weiss nicht wieviel Milch er durch das stillen trinkt. Da ich noch nie abgepumpt ...


Alkohol in Essen

Hallo Biggi, ich habe heute einen pulled pork Burger mit hausgemachten bbq sauce gegessen und im Nachhinein gelesen, dass in bbq sauce manchmal Alkohol ist. Ich habe unsere Tochter ca 1,5 h danach gestillt. Kann das schädlich für sie gewesen sein, falls Alkohol in der bbq sauce war? Habe jetzt ein schlechtes Gewissen.


Stillkind & Arbeit

Hallo Frau Welter, ich danke Ihnen für all die Hilfe, die sie über Ihre Arbeit hier geben. Ich lese gerne mit und bin bereits oft beruhigt worden oder habe Tipps bekommen. Nun habe ich ein ganz persönliches Thema: Mein Sohn 12 Monate, wird ab Februar von meiner Mutter betreut, da ich wieder arbeiten gehe. Es fällt mir nicht ganz leicht den Kle...


13 Monate altes Stillkind

Liebe Biggi, meine Tochter, 13 Monate alt, isst mittlerweile seit wenigen Wochen gute Portionen zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und akzeptiert nun - zu meinem Glück - viele verschiedene Lebensmittel. Jedoch fordert sie am Tag auch noch oft das Stillen ein und äußert dieses Bedürfnis durch Quengeln und dem gezielten Aufsuchen meiner Br...


Angebranntes Essen

Hallo, ich habe vor 2 Tagen entbunden und gerade Hähnchenschenkel im Krankenhaus bekommen. Leider waren die Unterseiten verbrannt. Das verbrannte selbst habe ich nicht gegessen, aber ein bisschen hat die Soße noch danach geschmeckt. Kann das meinem Neugeborenen schaden?


Flaschenkind - will nicht wirklich essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut ...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...