Stillkind & Beikost Stuhlgang

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillkind & Beikost Stuhlgang

Hallo Ich hatte bereits vor ein paar Wochen schon mal geschrieben bezüglich des Starts mit der Beikost. Mein Sohn hat mit viereinhalb Monaten ein paar Löffel kürbisbrei bekommen. das hat relativ gut funktioniert, bis auf einen wunden Po nach dem ersten Stuhlgang. Dann hat er Karotte bekommen. Ich habe die Karotte nach 1 Woche abgesetzt, nachdem er unter weinen Stuhlgang hatte und sich sichtlich gequält hat. Es war eine große Menge und diese war von der Konsistenz her wie Knete. Also habe ich beschlossen ihm nur Obstbrei anzubieten, in der Hoffnung dass dieser keine, oder positive Auswirkung auf den Stuhl hat. Ich habe nach wie vor nicht vor, eine Mahlzeit zu ersetzen, daher bekommt er nachmittags ein halbes Gläschen Apfel oder Apfel mit Birne. Pflaume hat er auch schon bekommen. Seit circa einer Woche bekommt er nun ausschließlich Obst aber er hat einfach keinen Stuhlgang. Muss ich mir Sorgen machen? Er drückt öfter am Tag aber es kommt einfach gar nichts und ich frage mich ob das normal ist. Der Bauch ist allerdings weich und auch sonst ist er relativ gut drauf. Er bekommt auch gerade zähne, von daher kann ich nicht sagen ob Seine Laune mit dem Stuhlgang oder den Zähnen zusammen hängt. Nachdem wir das letzte Mal so arg geweint hat, habe ich natürlich Angst dass er jetzt Verstopfung hat. Im Großen und Ganzen wäre meine Frage jetzt, kann er extreme Verstopfung haben wenn ich ihn voll Stille und er lediglich nachmittags etwas Apfel, Birne oder Pflaumenbrei bekommt ? Vielen Dank und einen schönen Abend !

von Maxcat am 24.01.2019, 16:38

Antwort auf: Stillkind & Beikost Stuhlgang

Liebe Maxcat, was reingeht muss auch irgendwann wieder raus, wobei Muttermilch fast komplett vom Organismus des Babys aufgenommen werden kann. Das Obst nicht ganz, also irgendwann muss er mal Stuhlgang haben. Solange es ihm gut geht, brauchst du dich nicht zu sorgen! Du kannst aber vorsichtshalber mal beim Kinderarzt nachfragen, was du ihm geben kannst, wenn das Bäuchlein doch hart werden sollte. Zusätzlich kannst du ihm das Bäuchlein massieren, oder ihm sanft die Beinchen anwinkeln und ausstrecken. Das regt oft zu Ausscheidungen an :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.01.2019

Antwort auf: Stillkind & Beikost Stuhlgang

Hallo. Ich nochmal. Vielen Dank für die Auskunft. Ich bin nun allerdings so unglaublich verunsichert. Er hat so großes Interesse am essen (wird in 2 Wochen 6 Monate) wir versuchen schon zu essen wenn er es nicht sieht, weil er uns leid tut. Ich habe nun auch das Obst weg gelassen und bin wieder zurück auf voll stillen gegangen, da ich nicht noch mehr in ihn rein stopfen wollte was anscheinend schwer wieder rauskommt. Können Sie mir etwas empfehlen wie ich jetzt weitermachen kann :( ich habe kein Problem damit voll zu stillen, würde es ihm aber wie gesagt ganz gerne gönnen auch mal was anderes zu essen. Und wenn ich schon einmal dabei bin hätte ich noch eine andere Frage. Natürlich ist bekannt, dass stillen das Beste für ein Baby ist. Meine Frage wäre jetzt nur ist ein Kind wirklich so gut geschützt allein durchs Stillen? Wir waren jetzt in den letzten sechs Monaten öfter krank und haben es alle (2 erwachsene und 1 Kindergartenkind) bekommen, nur er eben nicht. Hat das Stillen auf das Immunsystem wirklich so eine extreme Auswirkungen? Oder hat er einfach Glück gehabt ? Bzw war unser „aufpassen“ einfach erfolgreich ? Lg und einen schönen Wochenstart !

von Maxcat am 27.01.2019, 16:30