Stillkind & Beikost Stuhlgang

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillkind & Beikost Stuhlgang

Hallo Ich hatte bereits vor ein paar Wochen schon mal geschrieben bezüglich des Starts mit der Beikost. Mein Sohn hat mit viereinhalb Monaten ein paar Löffel kürbisbrei bekommen. das hat relativ gut funktioniert, bis auf einen wunden Po nach dem ersten Stuhlgang. Dann hat er Karotte bekommen. Ich habe die Karotte nach 1 Woche abgesetzt, nachdem er unter weinen Stuhlgang hatte und sich sichtlich gequält hat. Es war eine große Menge und diese war von der Konsistenz her wie Knete. Also habe ich beschlossen ihm nur Obstbrei anzubieten, in der Hoffnung dass dieser keine, oder positive Auswirkung auf den Stuhl hat. Ich habe nach wie vor nicht vor, eine Mahlzeit zu ersetzen, daher bekommt er nachmittags ein halbes Gläschen Apfel oder Apfel mit Birne. Pflaume hat er auch schon bekommen. Seit circa einer Woche bekommt er nun ausschließlich Obst aber er hat einfach keinen Stuhlgang. Muss ich mir Sorgen machen? Er drückt öfter am Tag aber es kommt einfach gar nichts und ich frage mich ob das normal ist. Der Bauch ist allerdings weich und auch sonst ist er relativ gut drauf. Er bekommt auch gerade zähne, von daher kann ich nicht sagen ob Seine Laune mit dem Stuhlgang oder den Zähnen zusammen hängt. Nachdem wir das letzte Mal so arg geweint hat, habe ich natürlich Angst dass er jetzt Verstopfung hat. Im Großen und Ganzen wäre meine Frage jetzt, kann er extreme Verstopfung haben wenn ich ihn voll Stille und er lediglich nachmittags etwas Apfel, Birne oder Pflaumenbrei bekommt ? Vielen Dank und einen schönen Abend !

von Maxcat am 24.01.2019, 16:38



Antwort auf: Stillkind & Beikost Stuhlgang

Liebe Maxcat, was reingeht muss auch irgendwann wieder raus, wobei Muttermilch fast komplett vom Organismus des Babys aufgenommen werden kann. Das Obst nicht ganz, also irgendwann muss er mal Stuhlgang haben. Solange es ihm gut geht, brauchst du dich nicht zu sorgen! Du kannst aber vorsichtshalber mal beim Kinderarzt nachfragen, was du ihm geben kannst, wenn das Bäuchlein doch hart werden sollte. Zusätzlich kannst du ihm das Bäuchlein massieren, oder ihm sanft die Beinchen anwinkeln und ausstrecken. Das regt oft zu Ausscheidungen an :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.01.2019



Antwort auf: Stillkind & Beikost Stuhlgang

Hallo. Ich nochmal. Vielen Dank für die Auskunft. Ich bin nun allerdings so unglaublich verunsichert. Er hat so großes Interesse am essen (wird in 2 Wochen 6 Monate) wir versuchen schon zu essen wenn er es nicht sieht, weil er uns leid tut. Ich habe nun auch das Obst weg gelassen und bin wieder zurück auf voll stillen gegangen, da ich nicht noch mehr in ihn rein stopfen wollte was anscheinend schwer wieder rauskommt. Können Sie mir etwas empfehlen wie ich jetzt weitermachen kann :( ich habe kein Problem damit voll zu stillen, würde es ihm aber wie gesagt ganz gerne gönnen auch mal was anderes zu essen. Und wenn ich schon einmal dabei bin hätte ich noch eine andere Frage. Natürlich ist bekannt, dass stillen das Beste für ein Baby ist. Meine Frage wäre jetzt nur ist ein Kind wirklich so gut geschützt allein durchs Stillen? Wir waren jetzt in den letzten sechs Monaten öfter krank und haben es alle (2 erwachsene und 1 Kindergartenkind) bekommen, nur er eben nicht. Hat das Stillen auf das Immunsystem wirklich so eine extreme Auswirkungen? Oder hat er einfach Glück gehabt ? Bzw war unser „aufpassen“ einfach erfolgreich ? Lg und einen schönen Wochenstart !

von Maxcat am 27.01.2019, 16:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkind hat kein Stuhlgang

Liebes Stillteam, mein Sohn (9,5 Wochen) wird voll gestillt und hat seit 20 Tagen von allein keinen Stuhlgang gehabt. Zwischendurch hab ich ihm aufgrund starker Krämpfen ein halbes Carum Carvi Zäpfchen gegeben ( in den letzten 20 Tagen 3 halbe Zäpfchen). Daraufhin hat er sich immer komplett entleert und wirkte hinterher sehr entspannt. Über Tag dr...


Stillkind keinen Stuhlgang

Hallo, mein Baby, 6 Monate, vollgestillt hat seit ueber einer Woche keinen Stuhlgang gehabt. Ich habe noch nicht wirklich mit der Beikost angefangen, da sie kein Interesse mehr gezeight hat und in der Woche in der sie nun nicht Grosses gemacht hat, hat sie auch nur gestillt. Was kann das sein? Sie macht sonst einen Eindruck wie immer, Bauechlein...


Stillkind hat selten Stuhlgang,aber viele Blähungen-Kümmelzäpfchen öfter geben?

Hallo, meine Tochter ist über 4 Monate alt,ich stille sie voll.Seit mehreren Wochen hat sie täglich viele Blähungen,aber selten Stuhlgang,ca.2 mal die Woche.Probleme hat sie aber damit wohl nicht,weint nicht,keine Bauchschmerzen,oder sonstige Anzeichen. Kann es von der vielen Schokolade kommen oder den Milchprodukten,die ich oft und viel esse? U...


Stillkind bereits seit 14 Tagen ohne Stuhlgang?

Liebes Team, mein 9 Wochen altes Baby wird voll gestillt und hat jetzt seit 14 Tagen bereits keinen Stuhlgang mehr. Davor waren es auch 11 Tage ohne, da hat sie eine Flasche vom Papa bekommen weil ich nicht da war und am nächsten Tag war die Windel mehr als voll. Die Hebamme meint bis zu 10 Tagen ohne Stuhlgang wären unkritisch, der Kinderarzt h...


Stuhlgang Stillkind

Hallo Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Von Anfang an hat ihr Stuhlgang einen sehr unangenehmen Geruch - es stinkt wirklich. Sie hat mehrfach am Tag Stuhlgang - meist bei bzw. nach dem Trinken. Die Farbe ist gelblich und es ist recht flüssig .... auch das ist von Anfang an so. Blähungen hat sie ab und an. Ansonste...


Stuhlgang Stillkind

Hallo, meine 3,5 Monate alte Tochter wird voll gestillt. Seltener Stuhlgang ist bei ihr normal, meist ca. 1x pro Woche, maximal waren auch mal 10 Tage dazwischen. Nun sind es wieder 10 Tage seit der letzten vollen Windel. Sie hat immer sehr nasse Windeln, trinkt gut, nimmt 120-170g pro Woche zu (inzw. 5,4 kg). Sie hat auch keinen dicken, aufgeb...


stillkind wie lange kein Stuhlgang?

Hallo, wie lange ist es „normal“ das mein Baby kein Stuhl hat. Sie ist 9 Wochen alt und ich stille voll. Sie hat seit 18 Tagen keinen Stuhlgang gehabt. Wann muss ich eingreifen? Was mache ich wenn es immer wieder vorkommt? Danke


Stuhlgang beim Stillkind

Hallo liebes Team, ich hätte da mal eine Frage. Ich stille seit Geburt voll, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. Der Stuhlgang war immer Eher wässrig, was meine ich ja auch normal ist. Nun ist das aber öfter jetzt vorgekommen das der Stuhlgang komplett trocken ist und eine cremige Konsistenz hat. Hat das was bestimmtes zu bedeuten? Vielleicht z...


Stillkind plötzlich weniger Stuhlgang

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage:) Mein Kleiner( 4 Monate) hat die ersten 14 Wochen 2-3 mal täglich, zumindest aber 1 mal täglich eine volle Windel gehabt. Jetzt, seit 2 Wochen ca. hat er nur noch alle 2 Tage Stuhl in der Windel, ist das normal, dass es weniger wird?! Vielen Dank. Lg Marina


plötzlich grün schleimiger Stuhlgang beim Stillkind

Guten Abend, Meine zweite Tochter ist jetzt 5Monate alt und wurde bis vor ca. 3Wochen voll gestillt. Dann habe ich den Eindruck gehabt, dass sie mittags nicht genug bekommt und mit Gemüse angefangen: nach 3 Tage hat sie 100g Karotte gegessen! Das hat sich jetzt wieder gelegt, sie hat jetzt kein Interesse mehr, ich biete es einfach weiter an und ...