Frage: Stillhütchen

Hallo, leider stille ich meinen Sohn ( 4 Wochen) seit Geburt an mit Stillhütchen, ich habe nun versucht die wieder weg zu bekommen, aber ohne Erfolg. Er verweigert die Brust ohne Hütchen und schreit wie am Spiess. Bei der Ärztin ( die eine Stillberaterin ist) hat es allerdings beim anlegen ohne Hütchen so einigermassen geklappt, aber zuhause komme ich damit nicht zurecht und benütze dann weiterhin Hütchen, weil ich ehrlich gesagt nicht die Nerven habe das Geschreie und die Abwehr zu ertragen. Ich kann doch nicht ewig lange zu der Beraterin rennen. Mit Hütchen trinkt er sehr zufrieden, saugt auch sehr stark, manchmal trinkt er bis zu einer Stunde so dass mir meine Brustwarzen dann schon so wehtun ( trotz Hütchen) so dass ich ihm eine Flasche mit PRE Nahrung geben muss, weil er nur am weinen ist und auch erst aufhört wenn er noch was bekommt ( dann schläft er auch ein). Ich habe nach einer Stunde stillen auch versucht mit der handpumpe zu sehen ob überhaupt noch was in der Brust ist ( und das ist dann nicht mehr der fall). Ich hoffe durch meine Zwiemilchernährungsmethode und Stillhütchen noch einige Wochen so weitermachen zu können. Wie stehen die Chancen bei einem Kind das sehr kräftig saugt ??? Und noch eine Frage, ich stille hauptsächlich auch deswegen weil es heisst Muttermilch sei auch eine Prophylaxe gegen den plötzlichen Kindstod vor dem ich wahnsinnige Angst habe, wie siehst du das ?? Habe ich diese Prophylaxe auch durch Zwiemilchernährung ?? Gruss Tonia

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 13:53



Antwort auf: Stillhütchen

? Liebe Tonia, so wie Sie es beschreiben, habe ich den Eindruck, dass ein Saugproblem vorliegt, denn „kräftiges" Saugen, so dass die Brust weh tut (ob mit oder ohne Hütchen tut in diesem Fall nichts zur Sache) klingt nicht nach korrektem Saugen. Das Sinnvollste was Sie tun können, ist, dass Sie doch wieder zu ihrer Stillberaterin gehen und sich dort so lange zeigen lassen und zu Hause üben, wie Ihr Kind korrekt angelegt wird und korrekt saugt, bis es klappt. Alles andere wird über kurz oder lang nur zu noch mehr Frust führen. Sie müssen nicht „ewig lange" zu der Stillberaterin, sondern nur so lange, bis das Problem gelöst ist. Allerdings habe ich den Eindruck und ihre letzte Bemerkung bestärkt mich da noch, dass Sie nicht wirklich stillen wollen. Sicher hat das Stillen viele gesundheitliche Vorteile und es gehört mit zu den Maßnahmen, die als Prophylaxe gegen den Plötzlichen Kindstod empfohlen werden. Aber eine Frau muss stillen wollen, von sich aus und nicht nur, weil sie sich davon bestimmte Vorteile erhofft. In wie weit auch eine Zwiemilchernährung das Risiko des Plötzlichen Kindstodes verringert, kann ich nicht sagen. Ich kenne keine Statistiken dazu und selbst wenn ich diese kennen würde, würde das für den Einzelfall nicht wirklich helfen. Ich kann Ihnen wirklich nur wärmstens ans Herz legen, sich nochmals von der Stillberaterin direkt vor Ort helfen zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 29.06.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillhütchen Probleme

Meine Tochter ist jetzt ein Monat alt und hat von Anfang an nur mit dem Medela stillhütchen getrunken. Weil ich anfangs sehr Wunde und blutige Brustwarzen hatte. Nun möchte ich ihr das Stillhütchen abgewöhnen, einerseits weil ich das inzwischen total nervig finde mit dem Hütchen andererseits weil ich gelesen habe dass das Baby ohne Hütchen viel meh...


Stillen mit Stillhütchen - Ablauf?

Hallo Biggi, wir stillen seit 8 Wochen mit Stillhütchen. Doofe Sache, aber leider schaffen wir es nicht, das Ding abzugewöhnen (Stilberaterin war schon da, theoretisch kann sie es ohne, aber sie ist zu ungeduldig und ich im Alltag ehrlich gesagt auch meist zu nachlässig - ist aber eine andere Geschichte). Nun habe ich mich eigentlich damit ab...


Nachteile Langzeiteinsatz Stillhütchen

Liebe Frau Welter, vielen Dank für Ihre Hilfe zum Thema Stillen. Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und lerne viel dadurch... Ich habe eine 4-Monate alte, gesunde Tochter, die ich liebend gerne und (mittlerweile) voll stille. Und das nach einer holprigen Geburt - lange Einleitung, schlussendlich doch Kaiserschnitt, Ermüdung von Bab...


Stillhütchen

Liebe Biggi, Seit ein paar Tagen versuchen wir die nervigen Stillhütchen abzugewöhnen. Wir hatten erste Erfolge...meist nachdem wir zwei Minuten damit gestartet sind...manchmal hat das Anlegen ganz gut geklappt. Manchmal überhaupt nicht. Da bekommt sie die Brust einfach nicht richtig. Heute klappt es ohne Hütchen irgendwie gar nicht...und ich ...


Stillhütchen/Kurzes Zungenband

Guten Tag. Meine Tochter ist mittlerweile fast 4 Wochen alt und wir hatten, was das Stillen betrifft, einen schwierigen Start. Zum Einen war mein Kind bei der Geburt sehr klein (2400 Gramm) und war zu schwach zum Saugen. Das nächste Problem war, dass ich sehr kleine, flache Brustwarzen habe und somit wurde mir von Anfang an ein Stillhütchen gegeb...


Stillhütchen

Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wir hatten einen schweren Stillstart und ich glaub alle Stillprobleme, die es gibt (Kaiserschnitt, SGA Kind, zu flache Brustwarzen, zu kurzes Zungenbändchen 2 mal durchtrennt, Abpumpen und mit Flasche zufüttern, Milchstaus usw.). Mit einer supertollen Stillberatung und viel Geduld haben wir nun...


Wie bekomme ich mein Kind dazu mehr zu trinken ohne Stillhütchen?

Hallo, mein kleiner ist mittlerweile 7 Wochen alt, trinkt nur Muttermilch und hat leider seit letzter Woche 20gr abgenommen (4090gr ->4070gr) Die Situation ist so, am Anfang konnte ich schmerzbedingt nicht stillen(Schlupfwarzen), nur abpumpen, habe dann irgendwann mit Stillhütchen stillen können und jetzt schließlich hab ich es seit einer Woche...


Wie kann ich das Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde uns das Stillhütchen gegeben, da mein Sohn die Brustwarze nicht fassen konnte. Nun versuchen wir das Stillhütchen abzugewöhnen, dies endet jedoch immer in großem Geschrei und Frustration. Auf der rechten Seite klappt es ab und zu für ca. maximal 5 Minuten. Auf der linken Seite do...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Stillhütchen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt.  Stillen klappt nur mit Stillhütchen, weil die Brustwarze leider zu flach sind. Er trinkt auch sehr hektisch und wirft teilweise die Stillhütchen beiseite. Zusätzlich hängt er nachts teilweise jede Stunde an mir und tagsüber auch schonmal 2 Stunden zum stillen.  Eige...