Frage: Stillhütchen

Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn jetzt seit 5 Wochen mit Stillhütchen. Er hat einen Überbiss und ich habe es nicht geschafft ihm die Brustwarze in den Mund zu geben. Mittlerweile versuche ich es einmal am Tag und er saugt ca. 5 Minuten. Trotzdem bereitet es mir noch Stress. Gestern hat er zweimal ohne Hütchen gesaugt und mir taten die Brustwarzen weh. Jetzt lese ich, dass Stillhütchen viele Nachteile haben, z.B. dass die Milchmenge zurück geht und bin verunsichert. Welche Nachteile noch? Wieviel Minuten sollte er mit, wieviel ohne trinken wenn er gut schluckt? Gibt es Frauen, die die ganze Stillzeit mit Hütchen stillen? Was kann ich gegen schmerzende Brustwarzen tun? Ich würde mich sehr freuen, eine Antwort zu bekommen. Liebe Grüsse Alex und Julian

Mitglied inaktiv - 26.08.2001, 18:16



Antwort auf: Stillhütchen

? Liebe Alex, Es gibt sicher Mütter, die wahre Lobeshymnen auf die Stillhütchen singen werden, aber es gibt noch viel, viel mehr Frauen, denen die Stillhütchen ernsthafte Probleme eingebracht haben. Bei einer günstigen Konstellation - Mutter mit sehr reichlicher Milchmenge, kräftig saugendes Kind - kann eine Frau auch mit den Stillhütchen lange stillen, aber dies ist leider eher die Ausnahme, denn die Regel. Allerdings kann ich dir natürlich nicht sagen (noch dazu ohne dich und dein Kind beim Stillen sehen zu können und Daten über das Gedeihen deines Kindes usw. zu haben), ob Du vielleicht zu den Ausnahmefällen gehörst. An einem Stillhütchen saugt ein Kind mit einer anderen Technik als an der Brust, es lernt also auf diese Weise nicht das korrekte Saugen und kann zudem saugverwirrt werden. Viele Kinder können dann nicht mehr ohne Hütchen an der Brust trinken. Falls das Stillhütchen eingesetzt wird, weil die Mutter zum Beispiel wunde Brustwarzen hat und sind die Brustwarzen schließlich abgeheilt (was durch den Gebrauch von den Hütchen sogar länger dauern kann), saugt das Kind nach wie vor nicht korrekt an der Brust oder erst recht mit einer falschen Technik bzw. die Mutter legt nach wie vor nicht korrekt an, die Ursache des Wundwerdens ist also nicht behoben und das Problem beginnt von vorne. Auch bei euch wird das Stillhütchen nicht die Ursache beheben. Stillhütchen verhindern die direkte Stimulation der Brustwarzen, beeinträchtigen den Milchspendereflex und die Milchproduktion. Ein Stillhütchen macht es dem Kind unmöglich, genug vom Brustwarzenhof zu erfassen, so dass die darunterliegenden Milchseen nicht zusammengedrückt werden können. Daher werden die empfindlichen Nervenenden in der Brustwarze bzw. dem Brustwarzenhof nicht entsprechend stimuliert, um den vollen Milchfluss auszulösen. Die Brust wird nicht so gut entleert, es kann sich ein Milchstau entwickeln und die Milchmenge geht zurück. Das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen (20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Auch ist die Immunantwort der Brust (das heißt, dass immer genau die Antikörper in der Milch gebildet werden, die das Kind in der aktuellen Situation braucht) mit den Stillhütchen nicht so gut. Das Stillhütchen kann zum Keimträger werden und so eine Soorinfektion immer wieder aufflammen lassen. Es gibt auch Mütter, die mit einem Kontaktekzem auf das Stillhütchen reagieren. Und nicht zuletzt, sind die Dinger schlichtweg lästig. So, das Plädoyer gegen die Stillhütchen war jetzt lang genug. Ich kann dir nur dringend raten, dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung zu setzen, die sehen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt und dir gezielte Hinweise geben kann, mit welcher Anlegeposition Du deinem Kind das bestmögliche Trinken an der Brust ermöglichen kannst, ohne dass dein Brust zu stark beansprucht wird. Sie kann dir bei Bedarf auch zeigen, wie Du das Saugverhalten deines Kindes beeinflussen kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.08.2001



Antwort auf: Stillhütchen

Hallo Alex ich gehöre zu den von Biggi erwähnten "Verfechtern" der Stillhütchen. Mein Sohn kam 10 Wochen zu früh zur Welt und lag deshalb noch 6 Wochen auf der Frühchenstation. Dort wurde er zunächst über Magensonde und mit Fläschchen (etwa ab dem 3. Tag - ausschließlich mit Muttermilch) ernährt. Stillen durfte ich ihn erst nach etwa drei Wochen. Ich weiß nicht, ob es etwas mit den Flaschensaugern und seiner Unreife zu tun hat, jedenfalls hat er einen extrem hohen Gaumen, in den ein Sauger einfach besser hineinpasst als eine Brustwarze - darauf hat mich übrigens meine Hebamme, die auch Stillberaterin ist, hingewiesen. Außerdem habe ich Flachwarzen, mit denen das Stillen ohnehin nicht so einfach ist. Noah ließ sich jedenfalls von Beginn an nur mit Stillhütchen stillen. Meine Hebamme sagte zwar, ich könnte auch versuchen, ihn umzustellen, aber dazu hatte ich einfach keine Lust. Noah ist am 17.01.2001 geboren. Ich stille ihn bis heute voll. Er wog bei der Geburt 1.370 g und war 38 cm groß. Heute ist er 64 cm und wiegt 7,5 kg. Meine Milchmenge ist dabei nie weniger geworden. Im Gegenteil, wenn er sich zu sehr ablenken läßt und schlecht trinkt, bekomme ich schnell einen Milchstau. Eine Soor-Infektion hatten wir übrigens auch noch nicht. Wo ich Biggi voll zustimme ist, dass die Stillhütchen wirklich lästig sind. Lange Rede kurzer Sinn ist eigentlich: Setz Dich nicht unter Druck. Natürlich ist das mit den Stillhütchen bei jedem anders. Aber es kann auch funktionieren. Viele Grüße von Iris und Noah

Mitglied inaktiv - 27.08.2001, 14:22



Antwort auf: Stillhütchen

Liebe Biggi, liebe Iris&Noah, beide habt ihr mir geholfen mit Euren Beiträgen! Vielen Dank! Ich denke ich werde es immer mal wieder probieren, und wenn es nicht klappt, Julian und mich nicht unter Druck setzen. Meine Postleitzahl ist 87490. Wenn Du mir, Biggi, eine Stillberaterin vor Ort nennen kannst, wäre es prima! Liebe Grüsse Alex

Mitglied inaktiv - 27.08.2001, 20:03



Antwort auf: Stillhütchen

Hallo Alex ! Ich habe ca.4 mon. ohne probleme mit Stillhütchen gestillt.Irgendwann einmal habe ich dann einfach die Hütchen weggelassen,um auszuprobieren ob meine Tochter es inzwischen auch ohne schafft.Und siehe da,von einer auf die andere minute trank meine Tochter auch ohne Stillhütchen.Die befürchteten Umgewöhnungsschwierigkeiten entfielen völlig.Abgesehen von meinen schmerzenden Brustwarzen.Aber diese hatten ja auch keine Abhärtungszeit ... Hatungefähr eine halbe Woche gedauert ,dann war auch diese kleien Hürde genommen.Nur Mut ... Gruß Simone

Mitglied inaktiv - 27.08.2001, 20:43



Antwort auf: Stillhütchen

Hallo Alex ! Ich habe ca.4 mon. ohne probleme mit Stillhütchen gestillt.Irgendwann einmal habe ich dann einfach die Hütchen weggelassen,um auszuprobieren ob meine Tochter es inzwischen auch ohne schafft.Und siehe da,von einer auf die andere minute trank meine Tochter auch ohne Stillhütchen.Die befürchteten Umgewöhnungsschwierigkeiten entfielen völlig.Abgesehen von meinen schmerzenden Brustwarzen.Aber diese hatten ja auch keine Abhärtungszeit ... Hatungefähr eine halbe Woche gedauert ,dann war auch diese kleien Hürde genommen.Nur Mut ... Gruß Simone

Mitglied inaktiv - 27.08.2001, 20:43



Antwort auf: Stillhütchen

? Liebe Alex, Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Nina Nerenz Tel.: 08341-954403 sein. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.08.2001



Antwort auf: Stillhütchen

Liebe Simone, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! Das ist ja klasse, dass es auf einmal auch ohne ging. Hat Deine Kleine anscheinend auch genung Milch mit Hütchen bekommen? Julian war am Anfang so leicht, 2670g und ich habe mir Sorgen wegen dem Gewicht gemacht. Jetzt nimmt er ca. 200g die Woche zu und ich denke das reicht an Milch. Dieser Erfahrungsaustausch tut mir sehr gut. Ich finde es prima das dies hier möglich ist. Vielen Dank auch nochmals an Biggi und LL gruss Alex

Mitglied inaktiv - 28.08.2001, 12:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillhütchen Probleme

Meine Tochter ist jetzt ein Monat alt und hat von Anfang an nur mit dem Medela stillhütchen getrunken. Weil ich anfangs sehr Wunde und blutige Brustwarzen hatte. Nun möchte ich ihr das Stillhütchen abgewöhnen, einerseits weil ich das inzwischen total nervig finde mit dem Hütchen andererseits weil ich gelesen habe dass das Baby ohne Hütchen viel meh...


Stillen mit Stillhütchen - Ablauf?

Hallo Biggi, wir stillen seit 8 Wochen mit Stillhütchen. Doofe Sache, aber leider schaffen wir es nicht, das Ding abzugewöhnen (Stilberaterin war schon da, theoretisch kann sie es ohne, aber sie ist zu ungeduldig und ich im Alltag ehrlich gesagt auch meist zu nachlässig - ist aber eine andere Geschichte). Nun habe ich mich eigentlich damit ab...


Nachteile Langzeiteinsatz Stillhütchen

Liebe Frau Welter, vielen Dank für Ihre Hilfe zum Thema Stillen. Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und lerne viel dadurch... Ich habe eine 4-Monate alte, gesunde Tochter, die ich liebend gerne und (mittlerweile) voll stille. Und das nach einer holprigen Geburt - lange Einleitung, schlussendlich doch Kaiserschnitt, Ermüdung von Bab...


Stillhütchen

Liebe Biggi, Seit ein paar Tagen versuchen wir die nervigen Stillhütchen abzugewöhnen. Wir hatten erste Erfolge...meist nachdem wir zwei Minuten damit gestartet sind...manchmal hat das Anlegen ganz gut geklappt. Manchmal überhaupt nicht. Da bekommt sie die Brust einfach nicht richtig. Heute klappt es ohne Hütchen irgendwie gar nicht...und ich ...


Stillhütchen/Kurzes Zungenband

Guten Tag. Meine Tochter ist mittlerweile fast 4 Wochen alt und wir hatten, was das Stillen betrifft, einen schwierigen Start. Zum Einen war mein Kind bei der Geburt sehr klein (2400 Gramm) und war zu schwach zum Saugen. Das nächste Problem war, dass ich sehr kleine, flache Brustwarzen habe und somit wurde mir von Anfang an ein Stillhütchen gegeb...


Stillhütchen

Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wir hatten einen schweren Stillstart und ich glaub alle Stillprobleme, die es gibt (Kaiserschnitt, SGA Kind, zu flache Brustwarzen, zu kurzes Zungenbändchen 2 mal durchtrennt, Abpumpen und mit Flasche zufüttern, Milchstaus usw.). Mit einer supertollen Stillberatung und viel Geduld haben wir nun...


Wie bekomme ich mein Kind dazu mehr zu trinken ohne Stillhütchen?

Hallo, mein kleiner ist mittlerweile 7 Wochen alt, trinkt nur Muttermilch und hat leider seit letzter Woche 20gr abgenommen (4090gr ->4070gr) Die Situation ist so, am Anfang konnte ich schmerzbedingt nicht stillen(Schlupfwarzen), nur abpumpen, habe dann irgendwann mit Stillhütchen stillen können und jetzt schließlich hab ich es seit einer Woche...


Wie kann ich das Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde uns das Stillhütchen gegeben, da mein Sohn die Brustwarze nicht fassen konnte. Nun versuchen wir das Stillhütchen abzugewöhnen, dies endet jedoch immer in großem Geschrei und Frustration. Auf der rechten Seite klappt es ab und zu für ca. maximal 5 Minuten. Auf der linken Seite do...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Stillhütchen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt.  Stillen klappt nur mit Stillhütchen, weil die Brustwarze leider zu flach sind. Er trinkt auch sehr hektisch und wirft teilweise die Stillhütchen beiseite. Zusätzlich hängt er nachts teilweise jede Stunde an mir und tagsüber auch schonmal 2 Stunden zum stillen.  Eige...