Frage: Stillhütchen

Hallo liebe Biggi, Ich stille meine Tochter 4 Monate ausschliesslich mit Stillhütchen, wir haben sie im KH bekommen und irgendwie nicht mehr los geworden. Ich versuche zwischendurch sie immer mal wieder weg zu ziehen und gaaaaanz selten trinkt sie dann sogar so weiter daher weiss ich ja es liegt nicht an meiner Brustwarze sie sind zwar etwas flach aber sie trinkt ja. Nur ist das wie gesagt sehr selten meisten wird sie nur ganz wütend und verzweifelt und schreit dann so das ich das Hütchen dann schnell wieder auflege. Ich kann nur noch im Liegen stillen da jede andere Position irgendwie mit Hütchen aufsetzen so mühsam ist, das macht es natürlich nicht leichter und ist unterwegs total doof. Ausserdem mache ich mir jetzt Sorgen das sie nicht das bekommt was am Stillen so toll ist das meine Milch keine Antikörper enthalten ist das richtig ? :( Ich weiss nicht mehr was ich noch machen kann, stille sie total gern aber würde so gerne weg davon kommen :( Was kann ich noch tuen ohne das wir beide frustriert sind und einen Heulanfall bekommen * lach * Liebe Grüsse Janine

von diego411 am 27.08.2020, 19:22



Antwort auf: Stillhütchen

Liebe diego411, nachdem Dein Baby ja ab und zu an der Brust trinkt, würde ich mir wegen der Antikörper keine Sorgen machen. Manche Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probiere es doch einmal ohne Stress aus. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillhütchen Probleme

Meine Tochter ist jetzt ein Monat alt und hat von Anfang an nur mit dem Medela stillhütchen getrunken. Weil ich anfangs sehr Wunde und blutige Brustwarzen hatte. Nun möchte ich ihr das Stillhütchen abgewöhnen, einerseits weil ich das inzwischen total nervig finde mit dem Hütchen andererseits weil ich gelesen habe dass das Baby ohne Hütchen viel meh...


Stillen mit Stillhütchen - Ablauf?

Hallo Biggi, wir stillen seit 8 Wochen mit Stillhütchen. Doofe Sache, aber leider schaffen wir es nicht, das Ding abzugewöhnen (Stilberaterin war schon da, theoretisch kann sie es ohne, aber sie ist zu ungeduldig und ich im Alltag ehrlich gesagt auch meist zu nachlässig - ist aber eine andere Geschichte). Nun habe ich mich eigentlich damit ab...


Nachteile Langzeiteinsatz Stillhütchen

Liebe Frau Welter, vielen Dank für Ihre Hilfe zum Thema Stillen. Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und lerne viel dadurch... Ich habe eine 4-Monate alte, gesunde Tochter, die ich liebend gerne und (mittlerweile) voll stille. Und das nach einer holprigen Geburt - lange Einleitung, schlussendlich doch Kaiserschnitt, Ermüdung von Bab...


Stillhütchen

Liebe Biggi, Seit ein paar Tagen versuchen wir die nervigen Stillhütchen abzugewöhnen. Wir hatten erste Erfolge...meist nachdem wir zwei Minuten damit gestartet sind...manchmal hat das Anlegen ganz gut geklappt. Manchmal überhaupt nicht. Da bekommt sie die Brust einfach nicht richtig. Heute klappt es ohne Hütchen irgendwie gar nicht...und ich ...


Stillhütchen/Kurzes Zungenband

Guten Tag. Meine Tochter ist mittlerweile fast 4 Wochen alt und wir hatten, was das Stillen betrifft, einen schwierigen Start. Zum Einen war mein Kind bei der Geburt sehr klein (2400 Gramm) und war zu schwach zum Saugen. Das nächste Problem war, dass ich sehr kleine, flache Brustwarzen habe und somit wurde mir von Anfang an ein Stillhütchen gegeb...


Stillhütchen

Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wir hatten einen schweren Stillstart und ich glaub alle Stillprobleme, die es gibt (Kaiserschnitt, SGA Kind, zu flache Brustwarzen, zu kurzes Zungenbändchen 2 mal durchtrennt, Abpumpen und mit Flasche zufüttern, Milchstaus usw.). Mit einer supertollen Stillberatung und viel Geduld haben wir nun...


Wie bekomme ich mein Kind dazu mehr zu trinken ohne Stillhütchen?

Hallo, mein kleiner ist mittlerweile 7 Wochen alt, trinkt nur Muttermilch und hat leider seit letzter Woche 20gr abgenommen (4090gr ->4070gr) Die Situation ist so, am Anfang konnte ich schmerzbedingt nicht stillen(Schlupfwarzen), nur abpumpen, habe dann irgendwann mit Stillhütchen stillen können und jetzt schließlich hab ich es seit einer Woche...


Wie kann ich das Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde uns das Stillhütchen gegeben, da mein Sohn die Brustwarze nicht fassen konnte. Nun versuchen wir das Stillhütchen abzugewöhnen, dies endet jedoch immer in großem Geschrei und Frustration. Auf der rechten Seite klappt es ab und zu für ca. maximal 5 Minuten. Auf der linken Seite do...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Stillhütchen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt.  Stillen klappt nur mit Stillhütchen, weil die Brustwarze leider zu flach sind. Er trinkt auch sehr hektisch und wirft teilweise die Stillhütchen beiseite. Zusätzlich hängt er nachts teilweise jede Stunde an mir und tagsüber auch schonmal 2 Stunden zum stillen.  Eige...