Stillhäufigkeit bei einjährigem Kind

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillhäufigkeit bei einjährigem Kind

Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden. Seit drei Tagen wacht sie nachts wieder vier- bis sechsmal auf und will an die Brust. Auch tagsüber will sie statt wie bisher einmal bis zu viermal gestillt werden. Hat sie einen Wachstumsschub? Sie ist fröhlich und ausgeglichen, sucht aber häufig meine Nähe (nicht falsch verstehen - das stört mich keineswegs).

von Rory am 29.11.2012, 12:44

Antwort auf: Stillhäufigkeit bei einjährigem Kind

Liebe Rory, das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Es ist also völlig normal, dass es in diesem Alter immer wieder die Rückversicherung bei dir braucht und oft an die Brust mag. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.11.2012

Antwort auf: Stillhäufigkeit bei einjährigem Kind

Liebe Biggi! Vielen Dank für deine Antwort! Sie zeigt momentan fast jeden Tag etwas Neues (neue Wörter, aufs Sofa krabbeln, die Treppen hochkrabbeln, Zusammenhänge erkennen, ...). Ich hab mir gedacht, dass das aufregend und anstrengend für sie ist.

von Rory am 29.11.2012, 16:52