stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: stillen

Hallo Hab das Gefühl mila (18tage) wird faul.  sie trinkt 10-13 min an der einen Brust. Danach dockt sie ab und sucht aber noch. Dann denke ich naja Vllt ist nicht mehr genug Milch in der einen Brust und ich lege sie an die andere Seite. Jetzt hatte ich vorhin das sie nach 11 min die andere Brust wollte und ich hab mal durch leichtes drücken an der Brust geschaut ob wirklich keine Milch mehr kommt. Ich hab hab kaum gedrückt und die Milch kam sofort. Meine Hebamme hat auch gesagt sie soll mindestens 15 min an einer Brust trinken um die wertvolle hintermilch zu bekommen. Aber da muss sie sich mehr anstrengen. Die anfangsmilch fließt ihr praktisch in den Mund. Jetzt bin ich unsicher ob ich die eine seite solange wie möglich anlegen soll. Nur da dockt sie schnell wieder ab und sucht. Was soll ich machen? Leibe grüße

von Sandta92 am 27.06.2014, 18:53

Antwort auf: stillen

Liebe Sandta92, manche Babys sind einfach effiziente Trinker und bekommen wirklich in kürzester Zeit genug. Orientierungspunkt ist dann immer das Gedeihen des Kindes. Ob ein Baby gut gedeiht erkennst du an diesen Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn das alles auf deine Maus zutrifft, dann sorg dich nicht. Probiere einfach aus, ob sie länger trinkt, wenn du zwischendurch häufiger die Seiten wechselst. Es ist zudem umstritten, wie das mit der Vorder- und Hintermilch ist. Tatsache ist, dass die Milch anfangs wässriger ist, und wenn man "spätere" Milch untersucht, diese eine höhere Fettkonzentration hat. Doch der Zeitpunkt, ab dem fettreichere Milch kommt, ist von Frau zu Frau individuell und darum gibt es so viele Kinder, die mit ein paar Minuten trinken völlig auskommen. Daher ist es einfach viel wichtiger das Kind zu betrachten (nimmt es gut zu, gedeiht es, hat es ausreichend viele nasse Windeln) als darüber nachzugrübeln, ob es lang oder oft genug trinkt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.06.2014

Antwort auf: stillen

Danke. Dann denke ich das sie genug bekommt. Hat von Montag bos heute 200g zugenommen. Sie kam mit 3645 g auf die Welt und hatte heute 4120g also ordentlich mehr. :) da sie sehr oft volle Windeln hat. Also mit Stuhl frag ich mich was nasse Windeln heißen. Dürfen das nur nasse Windeln sein oder darf da Stuhlgang mit dabei sein. Haben 2 rein nasse mit ganz wenig Stuhl und circa 6 mit Stuhl da kann ich schlecht beurteilen ob da auch Urin dabei ist. Aber ich gehe davon aus. Ist das ok? Liebe grüße

von Sandta92 am 27.06.2014, 21:52

Antwort auf: stillen

Liebe Sandta, ja, das ist doch eine super Zunahme! Natürlich ist es schwer, die Windeln zu beurteilen, weil bei so kleinen Menschlein ja ganz oft Stuhl mit dabei ist. Trotzdem: Die Zahl und das Gewicht der Windeln sprechen für sich.. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.06.2014