Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate und er wird zum schlafen und weiterschlafen gestilt. Meine Tochter ist 3 Jahre und wenn ich ihn zum Schlafen bringe und ihn stille, hört sie eine CD und wartet auf mich, da sie weiss das ich dann mich mit ihr beschäftige. Er trinkt und schläft dann ein und verfällt ins nuckeln, ich würde sehr gerne bei ihm liegenbleiben und ihn weiternuckeln lassen aber ich weiss das meine Tochter auf mich wartet. Mich treibt das schlechte Gewissen ihm und ihr gegenüber. Ist es für ihn nachteilig oder negativ, wenn ich ihm dann die Brust rausnehme? Er schläft dann weiter, aber ich gehe mit einem wehmütigem Gefühl zu meiner Tochter. Mir kommts eh vor, als ob ich nie genug Zeit für die zwei habe ausser am Wochenende wenn Papa da ist. Mich zuermürbt dieses Gefühl keinem gerecht zu werden. Kennen Sie das? Schade ich damit meinen Kindern wenn ich immer wieder, gerade beim Kleinen das Spiel unterbrechen muss wegen der Grossen weil sie mich auch braucht? Nachts kann er trinken sooft und lange er will. Eine Schlechte- Gewissen Mama Danke

von sternßßß am 07.06.2013, 14:12

Antwort auf: Stillen

Liebe sternßßß, auch jetzt brauchst du doch kein "schlechtes Gewissen" zu haben!! Aber ich weiß genau, wie es sich anfühlt, wenn man versucht, beiden Kindern das zu geben, was sie brauchen. Gerade wenn die Kinder beide noch so klein sind. Ja, ich kenn das Gefühl der Zerrissenheit!!! Wäre ein Familienbett für euch vielleicht eine Alternative? Du kannst darin den kleinen Mann in den Schlaf stillen und darüber hinaus, während auch deine Tochter mit dir kuscheln kann und du ihr etwas vorliest... Gerade wenn ihr unter der Woche ohne den Papa seid (oder kommt er erst spät heim?), wäre das vielleicht eine gute Lösung für alle beide Kinder? Auch kann ich dir ein Tragetuch empfehlen, darin schlafen die Kleinen nämlich auch gut und gern, und Mama kann trotzdem fürs ältere Geschwisterchen da sein, spielen, kochen, es baden (Baby im Tuch auf dem Rücken...) etc. Vielleicht würde dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun? Dort findest du Frauen denen es geht, wie dir, und die schon einige Erfahrung und Tipps haben :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.06.2013