Stillen zum Mittagschlaf abgewöhnen wegen Tagesmutter? (lang)

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen zum Mittagschlaf abgewöhnen wegen Tagesmutter? (lang)

Mein Junge ist 11 Monate und soll nach den Sommerferien mit 16 Monaten von einer sehr entspannten, unkomplizierten Tagesmutter in einer Großtagespflege an vier Tagen von ca 8-15 Uhr (natürlich mit laaangsamer Eingewöhnung) betreut werden. Ich habe sie gefragt, wie ich damit umgehen soll, dass der Kleine zuhause nur übers Stillen in seinen Mittagsschlaf findet. Es hat sich halt als gemütliche Routine ergeben, weil er oft einfach übers Stillen eingeschlafen ist und dann besser schlief als beim Spazieren, Autofahren oder Tragen. Die TaMu war der Meinung, dass sich noch viel verändern wird, aber dass ich es dem Kleinen leichter machen sollte, indem wir das Einschlafen bis dahin auch ohne Stillen schaffen. Ich habe einige Forenbeiträge gelesen und da steht, dass die meisten Kinder in der Lage sind, zu akzeptieren, dass es bei der TaMu eben anders gemacht wird und dort auch ohne Stillen einschlafen können. Mache ich uns das Leben nicht eher schwerer, wenn ich den Mittagschlaf ohne Stillen versuche? Einfach hinlegen und Liedchen singen, wird sicher etliche Male richtig Protest geben, Schnuller nimmt er nicht, und mit Tragen o.Ä. wacht er nach 30 Minuten wieder auf und ist nicht richtig entspannt. Auf der anderen Seite wäre ich natürlich schon beruhigter, wenn ich wüsste, dass das Schlafen für ihn keine extreme Umstellung ist, denn die Fremdbetreuung ist ja schon Herausforderung genug. Und außerdem weiß ich auch gar nicht, ob er es schafft rein vom Hunger her auf seine MuMi zu verzichten. Er liebt eben das Stillen…nachts trinkt er in schwierigen Nächten alle 1 bis 2 Stunden, in guten Nächten alle 3 Stunden. Dazu noch morgens im Bett und abends zum Einschlafen. Diese beiden Mahlzeiten möchte ich ihm auch gar nicht so dringend abgewöhnen, denn es ist für uns beide sehr gemütlich. Tagsüber isst er mit stark wechselndem Appetit, aber durch das viele Stillen kann ich entspannt bleiben, er kriegt ja alles, was er braucht :-) Über deinen Rat zum weiteren Vorgehen würde ich mich freuen. Entschuldige bitte den langen Text. Danke!

von AnkeBausE am 11.03.2014, 21:28

Antwort auf: Stillen zum Mittagschlaf abgewöhnen wegen Tagesmutter? (lang)

Liebe AnkeBausE, ich persönlich würde völlig entspannt abwarten ;-) und die Zeit einfach genießen. Für dein Kind wird die Umstellung sowieso groß sein und es weiß ab dem ersten Tag, dass es nur bei DIR Milch bekommt. Unsere Kinder sind flexibel und bis zu den Sommerferien kann es sein, dass dein Kleiner von ganz alleine nicht mehr viel schläft oder ohne Brust schlafen kann. Die Tagesmutter wird dein Kind in den ersten Tagen sicherlich liebevoll begleiten und wenn dein Baby erst einmal gar nicht dort schläft, ist das auch in Ordnung. Lass dir nicht jetzt schon Druck machen und genieße die Zeit, die Du dein Baby jetzt noch für dich alleine hast ;-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.03.2014

Antwort auf: Stillen zum Mittagschlaf abgewöhnen wegen Tagesmutter? (lang)

Danke für deinen Rat...ich hatte diese Tendenz schon geahnt :-) und bleibe einfach gelassen. Ja, auch DAS muss man lernen, aber ein Baby schult enorm!

von AnkeBausE am 25.03.2014, 22:45