Frage: Stillen während mundfäule

Hallo ihr Lieben, Meine kleine hat die Mundfäule, bzw. Herpes. Ich weiß es nicht so genau weil im Mund sind keine Bläschen und bereits am Sonntag Hanns hoch Fieber, am Montag kamen Bläschen an der Lippe hinzu und der Arzt sagte es sei Herpes. Da sie es noch nie hatte könnte es auch Mundfäule werden, oder die erstinfektion ist still verlaufen. Ich habe mir bis heute keine Gedanken gemacht das stillen zu lassen, ich hatte noch nie wissentlich Herpes gehabt. Nun jemehr ich nach dachte Kammes mir in den Sinn das sie mich übers stilllen anstecken könnte. Diesbezüglich las ich das es erwachsende mit erstinfektionen schwerer haben und oft Komplikationen auftreten, das Virus geht auf die Lunge oder Gehirn. Nun ist meine Frage ist es möglich das sie mich ansteckt über die Brust, wenn ja auf was muss ich achten? Ich danke Ihnen

von Sonne 1309 am 19.06.2019, 10:58

Antwort auf: Stillen während mundfäule

Liebe Sonne 1309, ich habe in der Beratung bis jetzt keinen Fall erlebt, in dem die Mutter sich beim Mundfäule beim Kind so angesteckt hat, dass die Brust betroffen war und habe auch keine Zahlen in der Literatur finden können, wie häufig das wirklich passiert. Eine Herpesübertragung auf die Brust ist nicht ausgeschlossen. Falls es dazu kommt, sollten die Läsionen behandelt und beim Stillen abgedeckt werden, damit das Kind nicht damit in Kontakt kommt. Ihr Arzt kann sich bei der Embryotox ganz konkret für Ihren Fall beraten lassen. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.06.2019