Frage: Stillen während mundfäule

Hallo ihr Lieben, Meine kleine hat die Mundfäule, bzw. Herpes. Ich weiß es nicht so genau weil im Mund sind keine Bläschen und bereits am Sonntag Hanns hoch Fieber, am Montag kamen Bläschen an der Lippe hinzu und der Arzt sagte es sei Herpes. Da sie es noch nie hatte könnte es auch Mundfäule werden, oder die erstinfektion ist still verlaufen. Ich habe mir bis heute keine Gedanken gemacht das stillen zu lassen, ich hatte noch nie wissentlich Herpes gehabt. Nun jemehr ich nach dachte Kammes mir in den Sinn das sie mich übers stilllen anstecken könnte. Diesbezüglich las ich das es erwachsende mit erstinfektionen schwerer haben und oft Komplikationen auftreten, das Virus geht auf die Lunge oder Gehirn. Nun ist meine Frage ist es möglich das sie mich ansteckt über die Brust, wenn ja auf was muss ich achten? Ich danke Ihnen

von Sonne 1309 am 19.06.2019, 10:58



Antwort auf: Stillen während mundfäule

Liebe Sonne 1309, ich habe in der Beratung bis jetzt keinen Fall erlebt, in dem die Mutter sich beim Mundfäule beim Kind so angesteckt hat, dass die Brust betroffen war und habe auch keine Zahlen in der Literatur finden können, wie häufig das wirklich passiert. Eine Herpesübertragung auf die Brust ist nicht ausgeschlossen. Falls es dazu kommt, sollten die Läsionen behandelt und beim Stillen abgedeckt werden, damit das Kind nicht damit in Kontakt kommt. Ihr Arzt kann sich bei der Embryotox ganz konkret für Ihren Fall beraten lassen. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man bei Mundfäule weiter stillen

Hallo, kann man weiter stillen, wenn Kind unter Mundfäule leidet oder kann sich das auf die Brustwarzen übertragen? Lg Anika


Abstillen durch Mundfäule?!

Liebe Stillberaterinnen! Ich habe eine Frage zum Thema abstillen. Ich stille nun insgesamt fast 5 Jahre. Mein Sohn Noah hat fast 3 Jahre gestillt und dann kam seine Schwester Leah auf die Welt. Sie wird im September 2 Jahre und trinkt eigentlich noch abends, nachts und früh morgens an der Brust und nach Bedarf mal tagsüber (bei Krankheit etc.) Je...


herpes an der brust; mundfäule

liebe beraterinnen, meine tochter (21 monate) hat mundfäule und wollte in der zeit des fiebers ausschließlich muttermilch trinken. da ich die krankheit gar nicht kannte, die bläschen am und im mund erst nach vier tagen auftraten, war ich vom dreitagefieber oder einem infekt ausgegangen. nun haben sich die herpesviren auf meine eine brustwarze ausg...


Mundfäule, Stillen, wurde Brustwarzen, Windelsoor

Hallo, wir sind es mal wieder. Wir haben folgende Probleme. Mein Sohn hat Mundfäule. Ich kann nur mit einer Seite Stillen. Da ist die Brustwarze entzündet. Ich habe schon alles übliche ausprobiert. Es hilft nicht. Mein Sohn will auch nicht aus dem Stillhütchen trinken. Windelsoor hat mein Sohn leider auch, sowie noch einen Infekt. Habt ihr noch ...


Mundfäule?

Hallo Biggi, nun muss ich schon wieder schreiben.... Es nimmt kein Ende. Mein Kleiner bekommt ja nun ein Immunsuppressivum, dadurch war er letztens sehr stark erkältet, hatte auch abgenommen (nun, nach 2 Wochen, hat er das Gewicht wieder drauf). Dennoch hat er durchs Ab- und wieder zunehmen innerhalb eines Monats praktisch nichts zugenommen, ...


Mundfäule – stillt mein Kind sich jetzt ab?

Liebe Biggi! Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und bis vor ein paar Tagen hat er immer sehr gerne und sehr viel gestillt. Der Still-Beginn war damals zwar schwierig, aber mit viel Geduld hat es sich zu einer wundervollen Stillbeziehung entwickelt, die wir beide sehr genossen haben. Jetzt hat er seit Sonntag Mundfäule… anfangs hatte er natürlich g...


Mundfäule, stillen, schwanger

Hallo zusammen , ich bin in der 29. Ssw und habe einen 1,5 Jahre alten Sohn, der zum Einschlafen und nachts noch gestillt werden will. Mein Sohn und ich sind die letzten Wochen abwechselnd krank (Bronchitis, Husten, verschleimt, Schnupfen...). Von Freitag bis Montag hatte er immer wieder Fieber und leichten Husten. Seit Samstag nichts meh...


Mundfäule stillen

Liebes Team der Stillberatung, ist es möglich, wenn mein Kleinkind die Mundfäule hat , weiter zu stillen? Danke im voraus für die Antwort


Tandemstillen / Kleinkind mit Mundfäule

Mein Sohn ist 19 Monate alt und wird noch gestillt. Nun hat er seit 1,5 Wochen Mundfäule. Wir sind wirklich durch die Hölle gegangen, er hatte auch sehr lange, sehr hohes Fieber. Jetzt scheint er auf dem Weg der Besserung zu sein. Ich habe leider schon in weniger als 2 Wochen Entbindungstermin und mache mir totale Sorgen, dass es vielleicht noch ni...


Stillen bei Mundfäule

Hallöchen. :) Meine Tochter ist 2 Jahre und wird immer noch, je nachdem wie sie möchte gestillt. Seit letzter Woche Mittwoch hat sie sehr böse und schlimmer Mundfäule. Sie isst nichts und trinkt nur wenig richtiges. Aber mein Mäuschen hängt nun ständig an der Brust .... Ich habe noch viel Milch und bin froh das sie was zu sich nimmt. Doch ist die...