Stillen während einer weiteren Schwangerschaft

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen während einer weiteren Schwangerschaft

Liebe Biggi, gestern habe ich erfahren, daß ich wieder schwanger bin (6. SSW). Mein Kleiner ist momentan 10 Monate und wird noch morgens und abends von mir gestillt - weil´s so praktisch ist und uns auch bis jetzt noch ganz gut gefällt. Meine Fragen: wie lange ist es noch sinnvoll, daß so weiter zu tun ? Mein Kleiner trinkt ansonsten recht wenig (wenn´s hoch kommt 200 ml am Tag). Ich habe Bedenken, daß er zu wenig Flüssigkeit bekommt. Auf der anderen Seite muß ich ganz ehrlich sagen, daß ich jetzt schon gerne abstillen möchte (in den nächsten zwei Monaten auf jeden Fall). Was kann ich ihm ersatzweise geben (er trinkt keine Milchflasche, das habe ich schon ausprobiert - verträgt aber sonst alles recht gut und ißt auch fast alles schon bei uns mit). Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus Alexandra

Antwort auf: Stillen während einer weiteren Schwangerschaft

? Liebe Alexandra, normalerweise ist eine erneute Schwangerschaft kein Grund zum Abstillen, es sei denn Du willst es so. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Dein Körper ist durchaus in der Lage nach der Geburt des neuen Babys genügend Milch für beide Kinder zu bilden. Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Es gibt statistische Angaben, dass sich mehr als ein Drittel der Kinder während einer erneuten Schwangerschaft ganz von selbst abstillen, allerdings sagt dieser statistische Wert nichts über den Einzelfall. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Du solltest allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei dir selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Die Zusammensetzung der Milch wird sich im Verlauf der Schwangerschaft so verändern, dass wieder Kolostrum gebildet wird. Dies geht mit einer Geschmackveränderung einher, die bei einigen Kinder dazu führt, dass sie sich abstillen. Grundsätzlich richtet sich die Muttermilch in ihrer Zusammensetzung immer nach dem jüngsten Kind und nach der Geburt wird der normale Ablauf einsetzen vom Kolostrum zur Übergangsmilch und schließlich zur reifen Muttermilch. In der Schwangerschaft können die Brustwarzen empfindlich werden und es kann auch zu Wundsein kommen. Leider gibt es auch hier kein Zaubermittel, dass diese Beschwerden schnell und einfach verschwinden lassen kann. Es ist von Frau zu Frau und selbst bei der gleichen Frau unterschiedlich wann diese Empfindlichkeit auftritt und wie lange sie anhält. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Du siehst, es hat wohl keine Eile mit dem Abstillen und wenn Du dir jetzt noch zwei bis drei Monate Zeit lassen willst, so ist das kein Problem. Unter Umständen erledigt sich das Thema Abstillen auch von selbst, weil dein Kind sich selbst abstillt. Wenn nicht, so kannst Du es mit den folgenden Methoden versuchen, die sich beim Abstillen eines älteren Kindes bewährt haben: Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du Deinem Kind die Brust nicht von Dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die Deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du Dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt Dich hinzulegen, wenn Du Dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn Dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder trinken anbieten. Wenn dein Sohn keine Flasche will, dann kannst Du auch darauf verzichten und ihn aus dem Becher trinken lassen. Falls er Milch nicht als Getränk mag, kannst Du deinen Milchbedarf nach dem Abstillen auch mit Milchbrei und ab dem ersten Geburtstag auch mit anderen Milchprodukten decken. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.08.2001

Antwort auf: Stillen während einer weiteren Schwangerschaft

Hallo Alexandra, ich kann deinen Beitrag nicht beantworten, hätte aber eine Frage an dich. Auch ich stille noch zwei Mal. Unsere Tochter ist 11 Monate alt. Möchte gerne wieder schwanger werden, habe meine Regel aber noch nicht. Hast du deine Regel trotz des Stillens schon wider gehabt? Danke!

Antwort auf: Stillen während einer weiteren Schwangerschaft

hallo marie, wann eine frau wieder ihre periode bekommt, wenn sie noch stillt, ist ganz unterschiedlich. ich habe meinen sohn 2 einhalb jahre gestillt, hatte nach ca. 2 jahren und zwei monaten zum 1. mal wieder meine periode und bin sofort schwanger geworden! ich kenne aber frauen, die erst wieder ihre mens bekommen haben, nachdem sie komplett abgestillt hatten oder die erst dann auch schwanger geworden sind. jessica

Antwort auf: Stillen während einer weiteren Schwangerschaft

Hallo, ich hatte meine Regel ein halbes Jahr nachdem mein Sohn geboren wurde bereits wieder (jetzt ist er 10 Monate) - und das regelmäßig so alle 30 Tage. Ich wünsche Dir viel Glück Gruß Alexandra