Frage: Stillen während der Menstruation?

Hallo ich stelle seid einigen Monaten fest, dass ich immer wenn ich meine Menstruation bekomme, weniger Milch habe und die Kleine sich total schlecht anlegen lässt. (schreien, kopf nach hinten drehen). Gibt es da irgendeinen Tipp oder muss ich jeden monat wieder durch (habe die Mens. schon seit 8 Wochen nach der Geburt wieder). Vor allem weil die kleine dann nachts nachholen muss was sie tagsüber nicht trinkt...

von carinaf am 10.07.2013, 14:25



Antwort auf: Stillen während der Menstruation?

Liebe carinaf, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Keinesfalls ist das Einsetzen der Menstruation ein Grund abzustillen. Die Milch wird davon nicht schlecht oder was sonst so an Ammenmärchen erzählt wird. Es kann ganz einfach weitergestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 10.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Menstruation und Stillzeit

Hallo Biggi und Kristina, ich habe eine 15 Mon. alte Tochter, die noch recht häufig gestillt werden möchte. Im Dezember hatte ich einmal meine Mens, seitdem nix mehr. Grundsätzlich ist das ja ganz angenehm, aber nun ist es so, dass wir planen irgendwann dieses Jahr mit dem "Üben" für Nr. 2 anzufangen. Ich stille sie noch so 3-4 mal über den Tag e...


Noch immer keine Menstruation

Hallo liebes Stillteam! Mein Sohn wird Anfang Juni 2 Jahre alt und ich habe noch immer keine Regel. Ich weiß, dass es sehr unterschiedlich ist, wann die Mens wieder kommt. Aber bei mir sind es nun bald 3 Jahre....Ist das denn auch noch normal???? Ich stille meinen Sohn unterschiedlich viel. Aber täglich zum Einschlafen, Aufwachen und Nachts. Viel...


Menstruation in der Stillzeit

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Mon. alt und wird noch mind. 3mal tgl. + nachts gestillt. Ich hatte im Dez. und jetzt Anfang Mai meine Mens. Wie lange dauert es meist bis die Mens wieder monatlich kommt? Wir wünschen uns nämlich Nr.2. und wie ist das mit dem Stillen in der Schwangerschaft? Muss ich irgendetwas beachten? Danke!


Stillen und Menstruation

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt. Ich habe einen 23 monatigen Sohn den ich nach Bedarf stille. Er isst gut, aber trinkt trotzdem noch sehr häufig, ca. 9-11 mal täglich, inklusive Nacht. Er trinkt jeweils nur an einer Brust, auch nur recht kurz. Ich habe seit meiner Schwangerschaft keine Regel mehr. Anfang Dezember schien sich bei mir was ...


Keine Menstruation wegen Langzeitstillen?

Hallo! Meine kleine Maus ist jetzt 21 Monate alt und stillt noch immer leidenschaftlich und relativ oft obwohl sie schon normal isst (tagsüber wenn ich zu Hause bin 2-3 Mal, zum Einschlafen und nachts auch ungefähr 2 Mal), was mich gar nicht stört, im Gegenteil, ich bin ganz glücklich dass das alles so gut klappt, nur bin ich langsam doch etwas...


Noch keine Menstruation nach 20 Monaten

Liebes Still-Team, ich stille meine Kleine nun schon 20 Monate. Besonders häufig nachts, aber auch 2-4x tagsüber. Seither hatte ich vor ca. 2 Monaten einige Tage Schmierblutungen, aber ansonsten bisher keine weitere Blutung. Ist es normal, dass die Menstruation so lange ausbleibt? Wir wünschen uns ein zweites Kind, gibt es eine Möglichkeit die...


Stillen Beikost Menstruation

Hallo. Ich habe 2 fragen Seit dem 23.02 habe ich mit der Beikost bei meinem Sohn (heute 7 einhalb Monate) begonnen. Ich hatte am 07.12., 08.01, und am 10.02 meine Periode. Also relativ regelmäßig. Nun ist der 18.03 und keine Periode in Sicht. Kann sich das durch den Beikost Start so verschieben ? Oder ist das nur Zufall dass es gleich so regel...


Milchproduktion während der Menstruation

Hallo. Vorgestern Abend und heute Morgen hat mir mein Sohn gesagt, dass die Milch alle ist. Auf beiden Seiten. Zwischendurch hat er allerdings auch getrunken. Ich habe aktuell meine Menstruation. Könnte dies damit zusammen hängen? Er ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, oder stillt er sich ab? Liebe Grüße


Wird der Eisprung nach einer Menstruation wieder durch Stillen gehemmt?

Hallo! Ich stille meinen Sohn (10 Monate) noch oft (über den Tag 4 Mal und in der Nacht nach Bedarf, er zahnt sehr extrem und es kann dann mal passieren dass wir stündlich oder sogar halbstündlich stillen zur Beruhigung). Wir kommen so um Durchschnitt auf 10-16x stillen am Tag. Für uns kommt abstillen überhaupt nicht in Frage. Jedoch möchten ...


Durch Menstruation abgestillt??

Hallo! Ich stille meine jetzt 3 Monate alte Tochter voll, habe aber jetzt schon zum zweiten Mal meine Regelblutung bekommen- ich weiß, dass das passieren kann. Aber kann es auch sein, dass mit jeder Regelblutung meine Milchbildung weniger werden kann? Mir ist das dieses Mal aufgefallen, dass nach der Regelblutung meine Milchmenge nicht wieder zu n...