Frage: Stillen unterwegs

Hallo, da ich mit meinem Sohn auch (9 Wochen) auch gerne mal länger außer Haus gehen würde (nicht unbedingt gleich, aber doch in absehbarer Zeit), würde es mich interessieren, ob sie ein paar Tipps für das Stillen in der "Öffentlichkeit" haben. Da der Kleine schon über 6 kg wiegt, kann ich mir momentan nur schwer vorstellen, wie ich das Stillen ohne Stillkissen hinbekommen soll. Oder ist es nicht ratsam das Kind unterwegs zu stillen? Manchmal (z. B. längere Wartezeiten bei Arztbesuchen) wird es sich wohl auch kaum vermeiden lassen. Vielen Dank.

von Tuxuin am 28.03.2012, 10:59

Antwort auf: Stillen unterwegs

Liebe Tuxuin, mit etwas Übung (vielleicht vor dem Spiegel) und entsprechend geschickt geschnittener Kleidung, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Sie Ihr Baby stillen. Zum Stillen müssen Sie sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick können Sie stillen und sich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über Ihr so friedliches Baby äußern. Es gibt inzwischen wirklich tolle Stillkleidung, schauen Sie einfach mal bei google. Auch ein Stillkissen muss nicht unbedingt sein, probieren Sie es einfach aus. Eine andere Möglichkeit ist, dass sie sich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehen, wenn Sie nicht „vor allen Leuten" stillen mögen. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen, als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Bei einem Stadtbummel bietet sich eine ruhige Ecke in einem Cafe, eine Leseecke in einem Buchgeschäft oder aber auch ein Wickelraum (manche sind sehr gemütlich eingerichtet) oder vielleicht auch eine Umkleidekabine an, um sich zum Stillen zurückzuziehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 28.03.2012

Antwort auf: Stillen unterwegs

hallo das verstehe ich gut. meine tochter ist 11 wochen alt und wiegt 7 kg und ist eher lebhaft. in der öffentlichkeit stillen ist fast unmöglich. leider gibt es nicht überall einen raum wo man sich zurückziehen kann. meine tochter hat des weiteren einen kopfumfang von knapp 40 cm (bei der geburt schon 36) und meine arme sind zu kurz, deswegen kann sie nicht in der armbeuge liegen (zudem mag sie es auch nicht) da sie schwer und lebhaft ist, fällts nicht leicht. ganz selten still ich sie beim kinderarzt oder osteophaten, ABER nur mit dedr unterstützung meines mannes. alleine kann ich sie recht schlecht halten. deswegen daheim fast nur im liegen. für tipps und tricks wär ich ebenfalls SEHR dankbar. nach anderthalb stunden nach hause laufen ist auf dauer keine angenehme lösung. glg sabine&amalia

von amrasa am 28.03.2012, 11:59