Stillen unter Antibiotka (Levofloxacin)

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen unter Antibiotka (Levofloxacin)

Hallo, ich habe zur Zeit eine bakterielle Sinusitis mit beidseitigem Paukenerguss. Nun hat mir mein HNO-Arzt ein Antibiotikum verschrieben (Tavanic, Wirkstoff Levofloxacin) und meinte, ich solle möglichst nicht weiterstillen oder abstillen, da mein Sohn bereits 6 1/2 Monate alt ist. Ich stille momentan noch drei Mahlzeiten (7:00, 10:00 und 16:00 Uhr), mittags und abends bekommt er Brei. Eigentlich würde ich gern noch weiterstillen, bis alle Mahlzeiten ersetzt sind. Dazu habe ich nun 3 Fragen: 1. Wie sinnvoll ist es zu versuchen, die Erkrankung ohne Antibiotika in den Griff zu bekommen? 2. Embryotox empfiehlt Ciprofloxacin statt Levofloxacin. Bekomme ich das mit meinem Rezept in der Apotheke oder brauche ich ein neues? 3. Ist es sinnvoll, das Medikament vor einer längeren Stillpause einzunehmen, also in meinem Fall nach dem Stillen um 16:00 Uhr, weil ich ja erst wieder um 7:00 Uhr morgens stille? Insbesondere für eine Antwort auf Frage 3 wäre ich dankbar! Vielen Dank und viele Grüße!

von BTB am 15.11.2012, 12:38

Antwort auf: Stillen unter Antibiotka (Levofloxacin)

Liebe BTB, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Ich würde mir eine zweite Arztmeinung einholen und gleich um ein neues Rezept bitten, denn Sie brauchen ein neues. Wenn Sie ein geeignetes Mittel bekommen, müssen Sie auch keine Stillpause einhalten und können die Tabletten so einnehmen, wie es empfohlen wird. Gute Besserung! Biggi

von Biggi Welter am 15.11.2012