Frage: stillen und schlafen

liebe frau biggi welker, vielen vielen dank für die liebe antwort, das hat mich wirklich beruhigt, natürlich möchte ich nach bedarf stillen, nur die sclafprobleme meines sohnes bringen den tagesablauf durcheinander, dass ich ihm mancmal die brust gebe, ohne das gefühl zu haben, dass er richtig hungrig ist, meistens ist er vielleicht aus gewohnheit zu den zeiten hungrig. ich gebe ihm manchmal um 15 uhr die brust, damit wir beim spazierengehen nicht hungrig werden und damit es für die abendmahlzeit stimmt.nur ich habe die letzten tage festgestellt, daß er nachmittags länger wach bleibt, aber doch irgenswann einschläft, dass es für den abendschalaf später wird. Man liest ja in den büchern von einem geregelten tagesablauf und wird verrückt. ich habe es seit ihrer antwort wieder wie immer gemacht; da hat sich die abend schlafenszeit ein bisschen verschoben, gestern habe ich wieder versucht ihn um 17:30 ins bett zu bringen, es hat geklappt weil er zwei stunden im tragesack geschlafen hat.Also habe ich ihn um 16:30 gestillt und dann noch ein schlücken vor dem ins bett gehen gegeben. und er hat nachts nicht so viel geschrien wie sonst. Ich würde sie fragen, was die Anzeichen von darmpilzen beim baby sind, er tut sich seit 6 wochen scher mit der darm entlehrung drückt wie verrückz sein stuhl ist nicht wie gewohnt. Er hat bis dahin nachts fast durchgeschlafen und es ging los als er mit elf wochen eine erkältung hatte. ich bin sicher, er ist ein durchschlaf kind, da er es macht seit dem er tagsüber so wenig schläft. Meine postleitzahl ist neckarsulm74172 vielen, vielen dank!

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 11:39



Antwort auf: stillen und schlafen

Liebe Alwinsmama, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Baby einen Darmpilz hat, sollten Sie dem Kinderarzt eine Stuhlprobe geben. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Sie können sich zusätzlich an Frau PARG Sonja, Tel.: 07971 21777 wenden, sie kann Ihnen agen, wer die nächste Beraterin für Sie ist. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.11.2008



Antwort auf: stillen und schlafen

Hallo, bei meinem kind wurden bakterien festgestellt, da hat er antibiotika bekommen, jetzt warten wir auf die nächste stuhlprobe, ich glaube aber nicht, dass er sie seit sechs wochen hat!!! Eine heilpraktikerin hat mir gesagt, daß er pilze hat und ich weiß nicht, was ich davon halten soll, denn sie hat nur die hand auf ihn gelegt!!! ich habe auch angefangen, ihm die globuli zu geben, die sie mir gegeben hat, und genau da hat der arzt diese bakterien festgestellt, da habe ich die globuli abgesetzt, denn die erstverschlimmerung war auch schlimm, ich habe immer gedacht: so kriegt er die biester los!!! Hat jemand erfahrungen mit heilpraktikern.? die windel ist immer verschmiert und irgendwann im laufe des tages kommt schon einbisschen mehr, die beschaffenheit ist aber annders als wie vor 6 wochen viele,vielen dan

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 14:49



Antwort auf: stillen und schlafen

Liebe alwinsmama, lassen Sie sich bloß nicht von irgendwelchen Büchern verunsichern: Wenn Sie ihr Baby trinken lassen, wann immer er möchte, dann ist das auf keinen Fall schlecht für ihn! Egal, ob er "wirklich" Hunger hat oder nicht - stillen ist viel mehr als nur eine Frage der Ernährung!! Zu den Heilpraktikern kann ich wenig sagen, es gibt solche und solche, und eine gewisse Menge und Form an Keimen ist ja völlig normal bei jedem Menschen! Muttermilch hilft, dass der Darm mit den "richtigen" Kulturen besiedelt wird und darum sollten Sie ihm möglichst nichts anderes geben. Manche Babys sind auch einfach so, dass sie tagsüber wenig schlafen, und da kann es vielleicht helfen, ein Tragetuch zu verwenden. Dort ist es kuschelig warm, duftet nach Mama, und obendrein ist man ihr ja auch ganz nah. Viele Babys schlafen gut und lang, wenn sie getragen werden. Vielleicht wäre das auch für Sie eine Alternative? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie können wir wieder schlafen (falls möglich ohne abstillen)?

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Monate alt. Ich stille sie noch zum Einschlafen, zwischendurch tagsüber bei Bedarf (sie isst sonst gut) und bislang war es so, dass sie nachts 2-3 Mal wach wurde, kurz an der Brust getrunken und dann weiter geschlafen hat. Einen Schnuller oder eine Flasche akzeptiert sie nicht. Sie schläft bei uns im Bett. Seit zwei ...


Schlafen & Stillen

Hallo liebe Expertin! Mein Baby ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Eingeschlafen und weiter geschlafen wird NUR an der Brust. Ich hab noch nicht daran gedacht aber heute kam mir der Gedanke, was passiert wenn ich plötzlich nicht mehr stillen kann? Schnuller zur Beruhigung probieren wir seit einigen Wochen, KEINER wird akzeptiert. ...


Wie kann ich meinem Sohn helfen, ohne Stillen oder Tragen schlafen zu können?

Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er schläft tagsüber zuverlässig und idR entspannt in der Trage ein, mit viel Geduld und meistens etwas Jammern auf dem Arm, unvorhersehbar manchmal an der Brust im Liegen... Im Kinderwagen weint er meistens, ganz selten schläft er da auch plötzlich ein. Den Schnuller nimmt er nur wenige Sekunden, aber bisher höchstens ...


Stillen und Schlafen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 27 Monate alt und wird in der Nacht und zum Einschlafen am Abend und zu Mittag noch gestillt. Am Abend trinkt er eher kurz und schläft dann auch schnell ein. Sobald er eingeschlafen ist, kann ich das Zimmer verlassen und er schläft weiter. Tagsüber sieht es leider ganz anders aus und das schon seit über zwei Jahren so....


Schlafen an der Brust

Hallo liebe Biggi Welter, nachdem ich übers Mitlesen der anderen Fragen schon viele Tipps von Ihnen bekommen habe, kommen nun ein paar eigene Fragen. Mein Sohn wird nach Bedarf gestillt und er schläft auch am besten dabei ein. Wenn er an mir einschläft, wacht er oft auf und nuckelt weiter. Manchmal bleibt er ewig dran, manchmal dockt er von alle...


Flasche zum länger schlafen?

Guten Tag! Mein Sohn ist nun 9 Wochen, korrigierte 3 Wochen alt. Er wird voll gestillt, was mittlerweile gut klappt. Er spuckt sehr viel, wir waren beim Kinderarzt. Dieser war sehr zufrieden, im letzten Monat hat er 300g/ Woche zugenommen und er sei einfach ein speikind. Problem ist, dass er sehr unruhig ist und sicher 12-16 Mal pro Tag an der Br...


Geschrei vor dem Schlafen seit Abstillen

Hallo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe meine Tochter (2j. und 3 mon.) bis vor 1 Monat immernoch regelmäßig nach Bedarf gestillt. Einschlafstillen war vor allem für sie ein must have. Ich habe aber keine Kraft mehr gehabt, egal wie sehr ich das Stillen liebe. Vor allem weil sie, egal wo wir waren, ständig an die Brust wollte ...


Schlafen stillen

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Zur Zeit ist es sehr schwierig vor 1 Woche ist er nachts immer aufgewacht und hatte eine wachphase von bis zu 4 Stunden ( vor dieser Woche hat er durchgeschlafen) jetzt ist es so das er die erste schlafhälfte 3-4 Stunden schläft und ab da jede Stunde gestillt werden möchte. Tagsüber ist er auch se...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...


Stillen & schlafen nach Hernien-OP

Liebe Biggi, ich habe eine Frage zum Stillen - und auch zum Familienbett. Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier eine Frage zum Thema Schlafen einschmuggle, aber ich weiß, dass du Familienbett-Befürworterin bist und daher würde mich deine Meinung interessieren. Ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die ich noch regelmäßig stille. Tagsüber ca....