Stillen und größeres Geschwisterkind

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen und größeres Geschwisterkind

Guten morgen Frau welter, ich habe eine große Tochter die jetzt 6 1/2 Jahre alt ist und schon in die erste Klasse geht. Ich habe sie damals 1 Jahr gestillt, unser zweites Kind welches wir in drei Wochen erwarten möchte ich unbedingt auch wieder stillen. Wie kann ich mit meiner Tochter umgehen bzw was kann ich ihr für die stillzeiten anbieten? Sie beschäftigt sich sehr sehr gut alleine , dennoch möchte lch sie nicht ausgrenzen wenn sie während einer Mahlzeit doch Aufmerksamkeit braucht , die Hebamme im Vorbereitungskurz erzählte von einer stillkiste, wo man stifte , Mandalas , pixibücher etc rein legen kann und diese Kiste wird immer nur zu den stillzeiten rausgeholt . Aber ich bezweifle, dass meine Größe das nach 1-2 mal nicht mehr interessant findet . Was gibt es für Tipps oder Anregungen für dieses alter? Zudem haben wir in der früh das Problem, dass sie nicht aus dem Bett Kommt sich nicht fertig macht etc. Ich muss sie komplett begleiten während der früh . Was mache ich wenn ich genau dann Stillen muss? Und dafür sorgen muss dass sie pünktlich kommt. Lg cathy

von cathy18 am 02.06.2014, 10:46



Antwort auf: Stillen und größeres Geschwisterkind

Liebe Cathy, in diesem Alter würde ich das Kind wirklich mit einbinden und kleine Aufgaben zuteilen, z.B. eine Spucktuch holen oder Wasser für die Mama oder so etwas Ähnliches. Ich habe meinem großen Sohn damals immer Geschichten erzählt, als er ein Baby war und er liebte sie. Bei uns war es eher so, dass er fragte, wann ich das Baby endlich stille, denn so hatte ich ausschließlich Zeit für ihn und nahm sie mir auch ,-). Stillzeit war SEINE Zeit und diesen Tipp gebe ich gerne weiter. Dann würde ich am Abend schon alles organisieren für den Morgen, Frühstück herrichten, Klamotten aussuchen, Kaffeetasse rausstellen usw. und außerdem den Wecker 30 Minuten früher stellen. So kann das Baby erst einmal in Ruhe gestillt werden und das größere Kind hat etwas Zeit. Vielleicht kann ja der Papa in den ersten Tagen daheim bleiben, so dass Ihr Euch langsam an die neue Situation gewöhnen könnt. Es wird werden, hab keine Angst! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich entspannt Stillen mit großem Geschwisterkind?

Hallo, meine große Tochter (2 Jahre) erschwert mir und meiner Kleinen (4 Monate) das Stillen. Sie findet es oft nicht so lustig, wenn ich stille und ist etwas eifersüchtig oder aber absichtlich rebellisch und laut. Dadurch lässt sich die Kleine natürlich ablenken und trinkt schlecht(er). Haben Sie irgendwelche Tipps für mich, wie ich auch in...


Geschwisterkind und Stillen

Hallo ihr Lieben! Ich hab mich jetzt ein Jahr nicht gemeldet, da ich nicht mehr gestillt habe. Jetzt ist unser 2. Kind unterwegs und das Thema beschäftigt mich wieder. Mein Großer ist dann 2 Jahre und 4 Monate wenn sein Bruder zur Welt kommt. Er ist immernoch ziemlich Brust fixiert, hat ständig die Hände dran... Ich befürchte dass es schwierig f...


Schadet es den ungeborenem wenn ich das Geschwisterkind stille?

Hallo, Mein Sohn ist 15 monate alt und wird noch mehrmals täglich und nachts gestillt. Ich bin im dritten Monat schwanger. Schadet es dem ungeborenem Kind, meiner Sohn oder mir wenn ich weiter stille oder wäre es besser langsam abzustillen? Mit freund lichen Grüssen Flaschi


Geschwisterkind wieder stillen?

Hallo, Ich habe eine Tochter die im Februar 3 Jahre alt wird. Sie hat sich kurz vor dem 2.Geburtstag abgestillt. Jetzt hat sie eine 6 Wochen alte Schwester und jetzt fragt die Große immer wieder nsch der Brust. Gestern habe ich sie probieren lassen- tatsächlich hatte sie die Technik schnell drauf und hst ein paar Schlucke getrunken. Kurze Z...


2 Fragen - Keime von Geschwisterkind und Stillen bei Bauchweh

Liebe Stillberaterinnen, meine zweite Tochter ist jetzt 4 Wochen alt, die große Schwester ist 2 und geht in die Kita.. Die Schwester war eigentlich schon abgestillt, möchte jetzt aber auch immer wieder die Brust haben. Wie ist es hier mit Keimen für das Kleine? Sollte ich die Brust, nachdem sie getrunken hat in irgendeiner Form reinigen oder...


Stillen von Geschwisterkind

Guten Tag Unsere Tochter wird im Juni 2023 drei Jahre alt. Im September letzten Jahres habe ich sie abgestillt (mit ca. 27 Monaten). Alles lief problemlos, soweit so gut. Nun bin ich wieder schwanger. Natürlich möchte ich auch das zweite Baby stillen, stelle mir aber bereits jetzt die Frage, wie das für meine Tochter sein wird. Garantiert w...


Abgepumpte Muttermilch für großes Geschwisterkind

Liebe Frau Welter, Kann ich meinem großen Kind (6 Jahre) abgepumpte Muttermilch zu trinken geben? Unser Baby ist nun 6 Wochen alt und die Große fragte schon öfter, ob sie die Milch mal probieren dürfe. Sie selbst wurde 21 Monate gestillt. Das Baby wird voll gestillt (wobei wir kurzzeitig auch zufüttern mussten). Ich muss aber nachts abpump...


Großes Geschwisterkind will nur noch gestillt werden plötzlich

Hallo liebes Team, ich habe vor einer Woche entbunden und eine große Tochter mit 14 Monaten. Direkt 3 Tage nach der Geburt ist meine große Tochter richtig krank geworden mit hohem Fieber , Erkältung und Erbrechen. Sie wollte danach weder essen noch trinken. Dann habe ich sie gestillt was das einzige war, was sie angenommen hat. Nur leider will sie ...


Stillen und Geschwisterkind

Hallo, ich habe ein 6 Monate altes Baby und ein fast 3 jähriges Geschwisterkind. Das Geschwisterkind wurde bis zur Geburt des Babys gestillt. Nach der Geburt des Babys habe ich beide Kinder Tandem gestillt, bis das ältere Kind Schnupfen bekam. Aus Angst vor einer Ansteckung ließ ich es nicht an die Brust, stattdessen durfte es die Brust streiche...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...