Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

stillen und gewicht des babys

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe Maria,

es gibt einen Weg zurück, allerdings muss dir klar sein, dass es kein leichter sein wird.
Dein Baby muss lernen, wie es korrekt und effektiv an der Brust trinken kann und dazu musst Du auf künstliche Sauger verzichten!
Wenn Du zufütterst, dann solltest Du eine alternative Fütterungsmethode wählen und durch Abpumpen die Milchmenge weiter steigern.

Um die Milchproduktion richtig in Gang zu bekommen, solltest Du häufiger als fünf Mal pro Tag pumpen. Ein Baby würde jetzt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an Ihrer Brust trinken. Versuche etwa ebenso oft zu pumpen, wie ein Baby trinken würde, also etwa alle zwei bis drei Stunden. Ob Du nachts eine längere Pause einlegst (etwa sechs Stunden) oder nicht, musst Du ausprobieren. Manche Mütter bevorzugen eine Nachtpause, andere kommen besser zurecht, wenn sie auch in der Nacht regelmäßig weiter pumpen. Insgesamt solltest Du auf eine Pumpzeit von mindestens 100 Minuten innerhalb von 24 Stunden kommen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger.

Wende dich an Frau Heike Bayerl, Tel.: 0163 – 5206626, sie kann dir im direkten Kontakt sehr viel gezielter helfen.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 11.04.2012

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

stillen und gewicht des babys

hallo also ich stillen mein baby voll.mein sohn ist jetzt 4 wochen alt.er bekommt wirklich nichts anderes als meine muttermilch.er trinkt total oft und viel an meiner brust.manchmal alle 2 stunden manchmal aber auch jede stunde .nun hat er in 10 tagen ca.700 g zugenommen ist ...

von silvia24 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Gewicht

Durchfall, Stillen und Gewichtsentwicklung mit 7,5 Monaten

Liebe Biggi, Ich hoffe mit meiner Frage bin ich an der richtigen Stelle. Meine Kleine ist nun 7,5 Monate alt und stille sie nach Bedarf. Wir haben bei ihr mit etwa 5 Monaten mit der Beikost begonnen. Weil sie aber vor vier Wochen zahnt (oberen Schneidezähne) hat sie ...

von matilde 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Gewicht

Stillen und Gewichtszunahme

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und wird voll gestillt, nun hat er in 1 Woche nur ca. 50-70gramm zugenommen. Obwohl die Windeln immer gut mit Urin gefüllt sind die Verddaung ist unregel. 1x Wöchentlich aber dann meist in Massen :-) was hat den jetzt die geringe ...

von Cat27b 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Gewicht

Gewicht mit stillen und Beikost

Hallo ihr zwei, ich habe nun mal wieder eine Frage. Meine kleine ist 7,5 Monate, sie bekommt vormittags Obst, mittags Menü und abends Milchbrei, den Rest stillen nach Bedarf... Sie hat nun in den letzten 4 Wochen nur 50 g zugenommen (laut Waage KIA). Ist das normal in ...

von pietschi-baby 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Gewicht

Gewichtszunahme Baby beim Stillen / Nachtaktivität Baby

Hallo, unser Sohn ist heute 11 Tage alt, wog bei der Geburt 4040 g (ich stille ausschließlich), er hat kurz nach der Geburt abgenommen u. seit wir zu Hause sind u. auch im KH zugenommen. Vor 3 Tagen hatte er 120 g zugenommen innerhalb 2 Tage u. jetzt 200 g innerhalb 3 Tagen. ...

von Sonne2828 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Gewicht

Trotz Stillen Gewichtsverlust

Liebe Biggi, mein Sohn Dominic kam letzten Mittwoch mit 3.640 g und 50 cm auf die Welt. Von Samstag zu Sonntag hatte ich den Milcheinschuss und seit dem stille ich unseren Sohn. Nun hat meine Hebamme den Kleinen gestern gewogen und er hat wieder, trotz immer wieder anlegen, ...

von mamanelli 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Gewicht

Gewichtsabnahme Baby nach Umstellung auf Stillen

Hallo, ich habe eine Frage zur Gewichtsentwicklung unserer Tochter, die seit ca. einer Woche voll gestillt wird. Zuerst einige Hintergrundinfos: Unsere Kleine kam 7 Wochen zu früh auf die Welt und wurde im Krankenhaus vorwiegend mit der Flasche gefüttert. Stillversuche ...

von philipp76 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Gewicht

Essen stillen und Gewicht

Hallo, meine Tochter ist 13 MOnate und wird zum Einschlafen Mittags und Abends und Nachts gestillt. Sie issr am Tag wenig und holt sich dann alles Nachts. Das heisst: ich bin etwa 5 mal nachts am Stillen und auch sooft nur zum Nuckeln da. Ändert sich das noch? Ausserdem hat ...

von sternßßß 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Gewicht

keine Gewichtsabnahme durchs stillen

hallo! mein sohn ist nun schon gute 4 monate und ich stille voll, nur abends gibt es manchmal noch etwas aus der flasche. bis jetzt habe ich kein gramm abgenommen. ich esse normal, morgens vollkorntoast, mittags normales mittagessen und abends brot. ok ich esse wenige ...

von chaosperle 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Gewicht

stillen- gewicht

Danke für die Antwort. Viele sagen mir, dass ich mein Baby überstille, weil er nun 6.5kg schwer ist (8 Wochen , Geburtsgewicht 4050g). Aber nach Ihrer Meinung nach, ist es nicht möglich? Das Kind trinkt auch nicht, wenn es keinen Bedarf hat? Richtig? Ein Baby trinkt nur an ...

von blume84 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Gewicht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.