Stillen und Verhütung mit Cerazette

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen und Verhütung mit Cerazette

Hallo! Meine Tochter Hannah (2.Kind) ist am 3.1.2001 geboren worden und ich bin Typ 1 Diabetikerin. Das heißt, ich darf auf keinen Fall ungewollt schwanger werden und meine Frauenärztin hat mir bei der ersten Kontrolluntersuchung die Cerazette verschrieben. Irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl und auch mein Mann meinte, ob sich die Pille und Stillen wirklich vertragen. Ich habe bis jetzt nichts eingenommen, aber schön langsam kommen auch bei mir gute Gefühle hinsichtlich Geschlechtsverkehr wieder auf. Deshalb bitte ich um ihren Expertenrat, ob ich diese Pille echt ohne schlechtes Gewissen einnehmen kann oder ob es eine passendere Alternative gibt. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage

Mitglied inaktiv - 08.04.2011, 09:17



Antwort auf: Stillen und Verhütung mit Cerazette

Liebe FELIHAS, die Cerazette enthält 75 Mikrogramm Desogestrel pro Tablette, das ist ein Gestagen. Gestagenmonopräparate (Minipille, Depotpräparate) oder niedrigdosierte Kombinationspräparate sind in der Stillzeit erlaubt (Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer und Bunjes, 7. Auflage, 2006). Laut Herstellerangaben beeinflusst Cerazette weder die Menge noch die Zusammensetzung der Muttermilch. Viele stillende Mütter verhüten mit der Cerazette. Ich zitiere noch aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Gestagene (Norethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Bei täglicher Einnahme von 0,05 mg ist Ethinylestradiol in der Muttermilch nicht nachweisbar. ... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. Dies wurde für "Pillen" mit Desogestrel (in Cerazette), Megestrol (Megestat), Norethisteronacetat, Noretynodrel und Norgestrel nachgewiesen. ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 08.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung und Stillen

Hallo, meine Frauenärztin hat mir heute die 3 Monats Spritze gegeben da die Gestagenpille zu unsicher ist laut ihrer Aussage und die Östrogenpille nicht gut für meinen Sohn, da er dann durch die MuMi zuviele Östrogene kriegen würde. Jetzt habe ich meiner Bekannten davon erzählt welche die Hände über dem Kopf zusammenschlug und mir von einer spezie...


Verhütung ind er Stillzeit

Guten Morgen, ich weiß nicht ob meine Frage hier in Ihre Kategorie passt, probiere es aber trotzdem einmal ;) Mein Sohn ist jetzt etwa 4 Monate alt und ich stille ihn voll. Nun hat mir meine Ärztin zur Verhütung während der Stillzeit die Minipille Onefra Sanol (Wirkstoff wie Cerazette u.ä.) verschrieben. Ich mache mir jedoch Gedanken, ob es meine...


Verhütung

Hallo ich vertrage die stillpille nicht mehr wollte jetzt wieder den nova-ring benutzen habe aber bedenken wegen muttermilch wo er ja noch ab und zu brauch das er dadurch vielleicht später unfruchtbar wird meine frage ist komisch aber ich mache mir darüber echt gedanken oder kann ich denn Nova -Ring bedenkenlos benutzen hoffe sie können mir helfen ...


Verhütung

Hallo :) Mein Milchstau ist mit Topfenwickel gut geworden. Danke :) Nun ist unser Zwerg 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Wie sieht es mit Verhütung aus?bzw wie geschützt bin ich durchs stillen? Bzw was würdest du empfehlen? Wir wollen ein drittes Kind nicht ausschließen aber jetzt nicht...


Verhütung nach Geburt

Hallo liebe Stillberaterinnen ich war heute bei meiner Frauenärztin und zur Nachuntersuchung nach der Geburt meines Kindes. Die Geburt liegt sieben Wochen zurück. Ich habe in der Praxis die Drei Monats Spritze geben lassen. Die Ärztin meinte dies sei unbedenklich für das Kind und habe auch auf das Stillen keinen Einfluss. Ich mache mir jetzt abe...


Verhütung nach Geburt

Hallo Frau Wrede, danke für die schnelle Antwort. Mache mir doch sehr große Gedanken ob ich mein Kind damit gefährde. Die Antwort hat mich etwas beruhigt, aber ein ungutes Gefühl habe ich immer noch damit. Bin am überlegen abzustillen, wobei das Stillen super mit meinem Baby klappt. Aber ich habe einfach große Angst dem Baby zu schaden. Ich mac...


Verhütung nach Geburt

Hallo liebes Stillberater Team Danke für die schnelle Antwort also muss ich wirklich nicht abstillen?


Verhütung nach Geburt

Liebes Still Team es tut mir sehr leid das ich mit diesem Thema nerve aber sie Hebamme im Forum meint man soll auf keinen Fall die Drei Monats Spitze in der Stillzeit nehmen


Kleinkind stillen und hormonelle Verhütung möglich?

Hallo Frau Welter, ich stille meine Tochter (15 Monate) noch verhältnismäßig viel und regelmäßig, tagsüber und nachts. Tagsüber isst sie aber inzwischen auch gut. SEHR gerne möchte ich wieder meine Pille Maxim nehmen, nicht primär zur Verhütung, sondern vor allem für meine Haut. Ich habe für mein Kind gut 2 Jahre auf die Pille verzichtet un...