Frage: Stillen und Tee

Hallo Biggi Da mein Sohn oft Blähungen hat gebe ich ihn manchmal Fencheltee.Nun habe ich aber gehört das man die ersten vier Monate überhaupt keine Tee geben soll stimmt das? Achso er ist jetzt 9 Wochen.Danke für die Antwort Liebe Grüsse von Rosi

Antwort auf: Stillen und Tee

? Liebe Rosi, Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Solange das Baby noch keine Beikost bekommt sind Tee, Wasser oder Saft schlichtweg überflüssig. Erst wenn das Kind etwa ein halbes Jahr alt ist und die Einführung der Beikost beginnt, kann gleichzeitig auch der Becher mit Wasser angeboten werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.10.2001