Stillen und Taufe

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen und Taufe

Liebe Expertin, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wir werden sie mit 8 Monaten taufe lassen. Das Problem ist das ich sie von Geburt an nur im Liegen stille, weil sie beim Stillen im Sitzen immer zu wenig getrunken hat. Natürlich weiss ich jetzt nicht wie ich das bei der Taufe in der Kirche und dann im Restaurant machen soll?? Oder ist sie mit 8 Monaten schon so mit dem Essen vertraut dass ich nicht mehr stillen muss bis wir wieder zu Hause sind? Ich muss dazu sagen, dass sie bis jetzt noch nicht sehr interesiert ist am Essen. Bitte um Rat! Sarah

von sarah2304 am 10.05.2013, 09:36

Antwort auf: Stillen und Taufe

Liebe Sarah, ich kann dir das nicht eindeutig beantworten. Drei Monate sind eine lange Zeit im Leben eines kleinen Menschen - bedenke nur, was sich in den letzten 3 Monaten alles getan hat bei deiner Maus! Am besten wäre es wirklich, vorab zu schauen, ob du dich im Notfall irgendwo hinlegen kannst. Oder ob sie nicht doch im Sitzen auf deinem Schoß trinkt - wenn se einen Tag lang etwas weniger trinkt, ist das ja kein Drama. Abpumpen könnte Sinn machen, so dass du ein bisschen Vorrat für den "Ernstfall" hast. Allerdings könnte es auch passieren, dass du einen Milchstau bekommst, wenn du plötzlich einige Stunden lang nicht stillst wo du sinst im Alltag eine oder mehrere Stillmahlzeiten hättest. Wie gesagt, das ist schwer vorherzusehen. Ich gehe davon aus, dass sie mit 8 Monaten zumindest schon mal auf irgendetwas herumlutschen mag, einer Reiswaffel oder so. Das lenkt schon einmal ab. Gleichzeitig jedoch könnte die Aufregung, die natürlicherweise an dem Tag der Taufe herrschen wird, sie zum häufigeren Stillen bewegen. Am besten also probierst du etwa 3 Wochen vor dem Termin schon mal aus, ob nicht doch auch andere Stillpositionen gehen, ziehst etwas an, dass kurze und häufige Stillzeiten möglich machen würde, und schaust, ob du einen Raum zum Zurückziehen bekommen kannst da, wo ihr feiern werdet. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.05.2013

Antwort auf: Stillen und Taufe

ich hatte das gleiche Problem vor 2 Wochen mit meiner Tochter (ungefähr so alt wie deine) - wir waren auf Hochzeit eingeladen. Natürlich hat sie sich pünktlich zur Kirche mit hunger gemeldet,.. da hab ich ihr ne Flasche gemixt (zum Glück ist ihr egal wo die Milch rauskommt)! Da gibts von Aptamil so Portionsbeutel mit PRE Pulver! Dann war sie zumindest mal für den Gottesdienst zufrieden. Während der Feier hatte ich das Glück im Fremdenzimmer des Gasthofes zu stillen. Die Brauteltern hatten mir ihres zur Verfügung gestellt. Hätte ich das gewusst hätte ich wg dem Kleid nicht so nen Aufriss machen müssen (stilltauglich), denn ich konnte es dann ausziehen! Evtl gibts da wo ihr feiert auch Zimmer??? Oder evtl kannst du abpumpen?? Die im Restaurant können dir bestimmt nen Topf mit heißen Wasser machen damit du die Muttermilch bissl warm machen kannst. Also evtl. ist meine Antwort jetzt nicht das was eine Stillberaterin raten würde aber so habs ich gelöst und hat wunderbar geklappt! Ich denke aber, dass deine evtl bis dahin schon bissl Brei isst oder evtl auch mal Wasser oder Tee nimmt?? So nen Getreide Obst Brei kannst du ratz fatz unterwegs mischen. Kinderzwieback zerbröseln, warmes Wasser aus der Thermoskanne drüber und bissl Obstmus dazu. FERTIG!

von foolish am 10.05.2013, 11:54

Antwort auf: Stillen und Taufe

Vielen dank christina du hast mir sehr weiter geholfen. Jetzt hätte ich noch eine andere frage und zwar ob es normal ist dass sie immer noch alle 2, 2 1/2 stunden trinkt? Und ob es normal ist dass sie am morgen wach wird und nach 1 stunde gleich wieder schlafen will, aber nur eine halbe stunde höchstens. Dann trinkt sie, ist eine stunde wach und will wieder schlafen. Das wiederholt sich den ganzen tag bis sie dann am abend ins bett geht. Ist das normal? Liebe grüsse

von sarah2304 am 11.05.2013, 11:08