Stillen und Tätowierung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen und Tätowierung

Hallo ich würde mir gerne ein tattoo stechen lassen. Mein Sohn ist 3 Monate alt und ich stille voll. Ist es schädlich bzw hat es irgendwelche Auswirkung auf die Milch ? Lg

von Misses1404 am 16.11.2012, 16:43

Antwort auf: Stillen und Tätowierung

Liebe Misses1404, in der mir vorliegenden Literatur gibt es keine Aussagen zum Thema Tätowierung und Stillen. Sicher ist es nicht günstig, eine Tätowierung im Bereich der Brust während der Stillzeit durchzuführen, denn eine Wunde an der Brust in der Stillzeit ist immer problematisch. Außerdem sind die Veränderungen der Brust in der Stillzeit doch noch lange nicht abgeschlossen, wenn das Baby noch so klein ist und es ist überhaupt sinnvoll, eine Tätowierung in diesem Bereich erst nach dem Abstillen und der Rückbildung der Brust machen zu lassen. An anderen Körperstellen muss das Risiko, das mit einer Tätowierung überhaupt einhergeht (Infektionsgefahr, Übertragung von Krankheitserregern, wenn die Nadeln und Farbe nicht absolut sauber sind, z.B. ist der Anteil der Hepatitis-C-positiven Menschen unter den Menschen mit einer Tätowierung deutlich höher als bei nicht tätowierten Menschen) bedacht werden. Ob Farbe in die Milch übergeht, kann ich dir nicht sagen, da mir dazu keine Informationen vorliegen. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.11.2012