Frage: Stillen und Spargel Kapseln

Hallo, mein Sohn ist 6 Wochen alt und ich gebe ihm hauptsächlich das Fläschchen jedoch stille ich ihn auch zwischendrin..habe noch genug Milch und stille ihn hauptsächlich abends und in der Früh (circa 3 mal am Tag) Ich habe in der SS 25 kg zugenommen, das hatte ich in meiner ersten SS auch schon und habe sie danach auch schnell wieder abgenommen (habe aber gar nicht gestillt) Nun achte ich zwar ganz fest auf meine Ernährung, (esse gar nichts Süßes) und esse auch abends ab 17 Uhr gar nichts mehr, jedoch nehme ich trotzdem einfach nicht ab. Jetzt habe ich gelesen, dass "Spargel Kapseln" sehr gut helfen können: nun meine Frage: darf ich diese Kapseln nehmen auch wenn ich teilweise noch stille?? danke LG Lara

von laretta am 29.03.2012, 14:26

Antwort auf: Stillen und Spargel Kapseln

Liebe Lara, die Kapseln entwässern nur. Entwässernde Tees oder Kapseln sollten nicht einfach so auf eigene Faust verwendet werden und wenn die Wassereinlagerungen nach der Geburt nicht verschwinden, dann solltest Du das unbedingt mit deiner Ärztin/Arzt besprechen. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter jedoch auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Warst Du schon einmal beim Arzt und hast abklären lassen, ob mit Deinem Stoffwechsel alles in Ordnung ist? Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Vielleicht schaffst Du es ja, Dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. (Eine stillende Frau sollte ihre Kalorienzufuhr nicht unter 1800 pro Tag fallen lassen) Damit wirst langfristig den besten Erfolg haben. Falls Du glaubst das mit einem Baby nicht vereinbaren zu können, wie wäre es, wenn Du Aktivitäten entwickelst, bei denen das Baby mit eingeschlossen werden kann. Zum Beispiele flotte Spaziergänge mit dem Kinderwagen oder Buggy, Gymnastik mit dem Baby zusammen (schau mal in eine gut sortierte Videothek, es gibt ganz ordentliche Gymnastikvideos). Je weniger Stress Du Dir antust, um wieder zu Deinem Wunschgewicht zu kommen, um so besser wird es wahrscheinlich zu erreichen sein. Zuviel Verbissenheit ist hier schädlich. Außerdem solltest Du Dir vielleicht auch bewusst machen, dass Du nun eine Frau bist, die einmal ein Kind ausgetragen und geboren hat. Dein Körper braucht Zeit, um sich von dieser Arbeit zu erholen. Es gibt einen alten Hebammenspruch der besagt „neun Monate wächst der Bauch, mindestens neun Monate braucht er, um sich wieder zurückzubilden“. Sei stolz auf diesen Körper, der es geschafft hat eine so wundervolle Leistung zu vollbringen: Du hast ein Kind geboren und ernährt! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.03.2012