Frage: Stillen und Medikamenteneinnahme

Hallo, ich habe eine kleine Tochter die morgen 6 Monate alt wird und ich stille sie noch 3 mal am Tag. Jetzt zu meinem Problem meine Psychiaterin hat mir Sertralin STADTA 50 mg wegen Depressionen und Angstzuständen verschieben ich soll 1 Woche lang 25 mg einnehmen und dann auf 50mg erhöhen. Ich habe das Medikament 2 Tage lang Abends eingenommen und habe bemerkt das meine kleine aber sehr müde war deswegen habe ich die Medikamente wieder abgesetzt. Ich habe versucht abzustillen doch das geht nicht so einfach. Haben sie ein paar Tipps für mich wie ich das am besten mache könnte ich die Muttermilch abpumpen und einfrieren und meine Tochter abends vor der Medikamenten einnahme stillen? Oder könnte ich jeden Abend die Milch abpumpen? Ich kann ohne die Medikamente einfach nicht deswegen brauche ich jetzt dringend einen Rat. Ich hoffe sie können mir helfen. danke

von Eliana711 am 06.05.2013, 12:54



Antwort auf: Stillen und Medikamenteneinnahme

Liebe Eliana711, lass dich erst einmal ganz fest in den Arm nehmen von mir und drücken, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schlimm Depressionen sein können. Wie schön, dass ich dich hinsichtlich der Medikamente beruhigen darf, schau mal: http://www.embryotox.de/sertralin.html Vielleicht ist dein Kind gar nicht von den Medikamenten müde gewesen? Bitte doch deine Ärztin mal, sich bei embryotox zu erkundigen, ob ein anderes Mittel besser wäre. Abstillen musst Du sicherlich nicht deshalb! Deine Ärtzin kann sich jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich wünsche dir, dass die Medikamente schnell wirken und es dir ganz bald besser geht! Meldest Du dich wieder, wenn es soweit ist? Ich würd mich freuen! Biggi

von Biggi Welter am 06.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamenteneinnahme und Stillen!

Hallo Kristina! Ich muß für 2 Tage wegen Bakterien in der Scheide Vaginalzäpfchen( Arillin) nehmen. Im Beipackzettel steht,darf nicht in der Stillzeit genommen werden,die Milch muß verworfen werden. Mein Gynäkologe meinte auf meine Nachfrage,ich soll es trozdem anwenden,2 Zäfchen machen schon nichts aus. Ich stille meine Tochter voll und das ...


Stillen und Medikamenteneinnahme

Hallo, ich habe nachher einen Arzttermin, da ich seit 2 Tagen schlimme Hals- und Ohrenschmerzen sowie 39 Grad Fieber mit Schüttelfrost habe. Habe übers Wochenende lediglich Paracetamol genommen, weil meines Wissens nach dies das einzige Medikamt ist, das man während des Stillens einnehmen darf. Nun habe ich die Sorge, dass mein Arzt mir Antibiot...


abstillen nachts wg. dringender Medikamenteneinnahme

Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate und bekommt abends zum Einschlafen und auch nachts noch des öfteren die Brust. Da er mich tagsüber desöfteren mit seinen Geschwistern "teilen" muß, möchte ich ihm die nächtliche "Nähe" zu mir eigentlich schon noch gerne etwas lassen. Nun habe ich selber aber seit längerem eine Hüftentzündung mit heftigen Schmerzen...


Stillen nach der Geburt trotz Medikamenteneinnahme möglich?

Hallo, ich bin in der 39. SSw und habe in 5 Tagen ET. Nun muss ich seit heute wegen Varizellen ein Medikament nehmen (Aciclo), für 5 Tage. Allerdings soll man nicht stillen wenn dieses eingenommen wird. Ich würde aber sehr gerne direkt mit stillen anfangen nach der Geburt, daher die Frage: Wie lange verbleibt das Medikament in der Muttermilch? W...


Tipps zum abrupten Abstillen aufgrund von Medikamenteneinnahme (Humira)

Hallo, leider muss ich aufgrund einen Schubes meines Morbus Crohn in der nächsten Woche mit der Injektion vom Humira beginnen. Meine Tochter ist 8 Monate alt und wird jedesmal zum Einschlafen und nachts gestillt, ansonsten bekommt sie 3 Breimahlzeiten. Leider ist ihr Schlaf sehr an das Stillen gekoppelt und sie wird seit einiger Zeit auch nachts ...


Abstillen wegen Medikamenteneinnahme?

Hallo, meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und wird (zusätzlich zur Beikost) vor allem nachts noch gestillt. Nun muss ich wohl ein Mediakment (Sertralin) einnehmen. Meine Frage: Was ist für das Kind gesundheitlich besser: Abstillen oder weiterstillen trotz Medikamenteneinnahme? Mir geht es hier wirklich nur um die Gesundheit meiner To...


Bei Medikamenteneinnahme Abstillen oder Stillpause

Unsere Tochter ist knapp 11 Monate. Freitag bekam ich ein Medikament verordnet mit der Empfehlung abzustillen. Habe dann erst einmal mit allen Maßnahmen begonnen, Kind bis Samstagmorgen nur ganz selten angelegt, wenig getrunken, Salbei- und Minztee schluckweise über den Tag verteilt. Muss 1x täglich die Brust aus streichen damit es angenehm bleibt....


Stillen und Medikamenteneinnahme

Liebe Stillberaterinnen, ich stille meinen 1,5 Jahre alten Sohn noch abends, nachts und morgens und muss nun leider kurzfristig operiert werden. Trotzdem würde ich danach gerne weiterstillen. Ich werde sicherlich Schmerzmittel einnehmen müssen. Welche Schmerzmittel und bis zu welcher Dosierung am Tag wären mit dem Stillen kompatibel? Embryotox ber...


Wie lange Abpumpen nach Medikamenteneinnahme

Liebe Frau Welter, wie lange müsste ich abpumpen und die Milch verwerfen, bis ein Medikament, das nicht stillgeeignet ist, in der Muttermilch nicht mehr vorhanden ist. Also, wann nach einer Medikamenteneinnahme könnte ich wieder weiter stillen. Vielen lieben Dank! Siemona


Medikamenteneinnahme

Hallo Frau Welter, aufgrund eines verdorbenen Magens habe ich gestern Medikamente einnehmen müssen. Frühmorgens (ca. 04:15 Uhr) eine Tablette MCP AL 10 und über den Tag verteilt bis ca. nachmittags/frühen Abend (ca. 17 Uhr) 4x1 Tablette Loperamid und 2x1 Tablette Buscopan. Gestern habe ich die abgepumpte Milch entsorgt. Meine Tochter bekommt hau...