Frage: Stillen und Kinderwunsch

Hallo Biggi, Ich stille meinen Sohn, 16 Monate, noch morgens und abends, und habe jetzt seit 4 Zyklen meine Regelblutung, Zyklusdauer 27-28 Tage. Kann ich davon ausgehen, dass ich nun wieder schwanger werden kann, oder kann man seine Periode auch ohne Eisprung regelmäßig bekommen? Wir wünschen uns so sehr ein zweites Kind :-), und ich möchte noch nicht abstillen, weil ich das Gefühl habe, dass das meinem Sohn gut tut. Vielen Dank für deine Ratschläge! Liebe Grüße, Jonamami

von Jonamami am 30.05.2014, 21:02



Antwort auf: Stillen und Kinderwunsch

Liebe Jonamami, niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch und abstillen

Hallo, Mein kleiner ist 1 Jahr alt und ich stille ihn immernoch abends zum einschlafen in der Nacht und auch tagsüber 2-4 mal er bekommt 3 -4 mal am tag beikost und isst sehr gut. Nun besteht aber bei mir und meinem Partner der Wunsch ein zweites Kind zu bekommen und ich habe in vielen Foren gelesen, dass man dafür langsam abstillen sollte zumind...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Biggi, mein Kind ist 17 Monate alt und ich stille ihn nach wie vor und es stört mich auch nicht, da wir so ganz gute Nächte haben und er so schnell einschläft. Noch habe ich meine Periode noch nicht wieder bekommen, wir wünschen uns allerdings ein 2 Kind und hätten gerne nicht viele Jahre dazwischen, weil mein Mann und ich selbst Geschwister ...


Kinderwunsch

Hallo liebe Stillberaterin, Mein Sohn ist 10 Monate alt & stillt tagsüber so 3-4 x . Manchmal mehr oder weniger , das ist immer unterschiedlich. Und nachts stillt er aber öfters . Meine Periode habe ich immer noch nicht bekommen , wir haben einen Kinderwunsch und abstillen möchte ich eigentlich nicht, weil ich weiß dass er die Brust braucht vor...


Stillen und Kinderwunsch

Hallo Mein Baby ist 8 Monate alt, ich stille es nur noch zum einschlafen,nachts und wenn sie aufwacht Seit sie 3 Monate alt war habe ich regelmässig meine periode bekommen. Seit letzten Monat sind wir an der versuchung zum Kinderwunsch. Meine Periode ist ausgefallen jedoch zeigt der test ein klares negativ. Nun weiss ich nicht was gena...


Abstillen wegen Kinderwunsch?

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Im Laufe der Zeit habe ich immer weniger gestillt, zuletzt noch abends zum Einschlafen. Oft nur noch pro Seite 1-3 Minuten. Seit 1,5 Jahren versuche ich schon, erneut schwanger zu werden. Ich bin leider schon über 40. Da es bisher leider noch nicht geklappt hat, habe ich nun vo...


Kinderwunsch und Stillen

Hallo Biggi, deine Beiträge haben mir schon oft geholfen. Zu meinem aktuellen Problem finde ich keine ganz passenden Beiträge und versuche es jetzt einmal selbst. Meine Tochter ist 16 Monate alt und mit Hilfe einer Insemination in der Kinderwunschklinik entstanden. Die Probleme lagen bei meinem Mann und bei mir. Jedoch kommt bei mir, wahrscheinlich...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo ich hätte eine Frage oder vielmehr einen Rat. Ich stille mein Kind seit 26 Monaten und sie liebt stillen und braucht es auch noch. Das merkt man total. Ich bin aktuell am hadern ob ich noch gerne ein Baby hätte. Ich würde in der Schwangerschaft auch gerne weiterstillen, aber viele Kinder stillen sich ja in der Schwangerschaft ab. Ich wäre gla...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Frau Welter, mein Kind ist 4 Jahre alt und wird morgens und abends noch an einer Brust gestillt. Bis zu seinem 3. Lebensjahr hat es sehr, sehr ausgiebig gestillt. Seit über 6 Monaten besteht ein erneuter Kinderwunsch, jedoch erfolglos. Mein Zyklus war ca. 10 Monate nach Geburt zurück und ist seitdem regelmäßig, aber mit starken PMS Symptom...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Frau Welter. aktuell stille ich mein Baby noch und nehme täglich Femibion Stillzeit. Es bekommt auch schon Beikost.  Ich habe wieder einen Kinderwunsch. Sollte ich auf Femibion 0 wechseln wegen der höheren Dosierung an Folsäure oder fehlen dann meinem Stillkind Vitamine? Hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist, wenn man Schwang...


Langzeitstillen keine Periode aber Kinderwunsch

Liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir danken für die tolle Arbeit die du leistest.  Nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor fast zwei Jahren meinen Sohn auf die Welt gebracht und stille ihn noch.  Nun habe ich aber immer noch keine Periode bekommen und würde aber gern dieses Jahr wieder schwanger werden da ich schon 36 Jahre alt bin. Ich m...