Frage: Stillen und Kinderwunsch

Hallo Biggi, Ich stille meinen Sohn, 16 Monate, noch morgens und abends, und habe jetzt seit 4 Zyklen meine Regelblutung, Zyklusdauer 27-28 Tage. Kann ich davon ausgehen, dass ich nun wieder schwanger werden kann, oder kann man seine Periode auch ohne Eisprung regelmäßig bekommen? Wir wünschen uns so sehr ein zweites Kind :-), und ich möchte noch nicht abstillen, weil ich das Gefühl habe, dass das meinem Sohn gut tut. Vielen Dank für deine Ratschläge! Liebe Grüße, Jonamami

von Jonamami am 30.05.2014, 21:02

Antwort auf: Stillen und Kinderwunsch

Liebe Jonamami, niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.05.2014