Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stillen und Gewichtszunahme

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Guten Tag, oder Abend Fr.welter

letze Woche hatte ich ihnen geschrieben zwecks der Gewichtsabnahme meines Sohnen ( 5 monate alt wird voll gestillt hatte 40g abgenommen in einer Woche) sollte mich heute nochmals melden.

heute habe ich meinen Sohn wieder gewogen, in einer Woche hat er 100 g zugenommen von 5960 auf 6040g ist das genügend? Da er ja letzte woche
40 g abgenommen hatte? Max ist sehr aktiv und ist immer in Bewegung die windeln sind weiterhin immer gut mit Urin gefüllt.

Danke für die Rückmeldung

lieben gruß

von Cat27b am 14.05.2012, 21:05 Uhr

Antwort auf:

Stillen und Gewichtszunahme

Liebe Cat27b,

hört sich gut an :-))).

Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme.
Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich.

Ich denke, dass Du dir keine Sorgen mehr machen musst!

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 14.05.2012