Stillen und Gewichtsabnahme

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen und Gewichtsabnahme

Guten Tag, in diesem Forum wurde beschrieben, dass Babies nach der Geburt natürlicherweise abnehmen und bis max. 10 Prozent Gewichtsabnahme tolerierbar seien. Bei meiner Schwester hat das Baby nach der Geburt bis zum Milcheinschuss aber 14 Prozent abgenommen. Danach hat es aber super zugenommen und alle U-Untersuchungen bestanden. Welche Nachteile hat das Kind, wenn es direkt nach der Geburt anstatt 10 Prozent 14 Prozent abnimmt?

von Diana5 am 16.02.2018, 23:24



Antwort auf: Stillen und Gewichtsabnahme

Liebe Diana5, das lässt sich nicht pauschal beantworten. Denn es hängt vom Gesamtgewicht und der Nährstoffversorgung ab. Hat das Kind z.B. eingelagertes Wasser verloren, ist das weniger dramatisch, als wenn es Gewebe abgebaut haben sollte. Rückblickend lässt sich das sowieso nicht klären. Mich würde interessieren, warum du die Frage stellst. Hast du die Befürchtung, dem Baby gehe es nicht gut? Wichtig ist, das es jetzt gut gedeiht und zunimmt, wie es sollte. Und wenn der Kinderarzt zufrieden ist, dann trägt eine Sorge, die sich auf die Vergangenheit bezieht, in erster Linie dazu bei, dass sich die Mutter schlecht fühlen könnte. Und das ist Gift... Denn die meisten von uns sind zumindest beim ersten Kind sowieso sehr leicht zu verunsichern. Was wir brauchen ist liebevolle Unterstützung und Ermutigung von den Frauen, die unseren Weg schon gegangen sind, und die uns stärkend zur Seite stehen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.02.2018



Antwort auf: Stillen und Gewichtsabnahme

Mich interessiert das, weil zum Einen es ja in der Verwandtschaft so war - und es daher bei meinem Baby mal genauso sein könnte, dass viel abgenommen wird. Keine Sorge, ich habe nicht vor, die Mutter zu "verunsichern", sondern ich bin sowieso der Ansicht, dass man immer optimistisch sein und in die Zukunft gerichtet denken sollte. Aber in diesem Forum steht immer wieder, dass man nur 10 Prozent verlieren soll, danach soll spätestens zugefüttert werden; im Umkehrschluss sind also bei Gewichtsabnahmen über 10 Prozent irgendwelche Nachteile zu befürchten. Sie schreiben nun, dass zum Beispiel Babies "Gewebe" abgebaut haben könnten. Was könnte denn passieren?

von Diana5 am 18.02.2018, 20:50



Antwort auf: Stillen und Gewichtsabnahme

Liebe Diana5, du brauchst dir keinerlei Sorgen zu machen! Wenn es bei einem Baby so läuft heißt es nicht zwangsläufig, dass auch das Kind der Schwester die gleichen Anlaufschwierigkeiten haben wird. Es ist jedesmal komplett individuell, auch bei einer Mutter und mehreren Kindern... Ein Gewichtsverlust von 10% und darüber ist ein Alarmzeichen. Darum muss spätestens dann geschaut werden, ob das Baby gesund ist, die Mutter in die Milchbildung kommt, das Stillmanagement nicht funktioniert o.ä. Meine Deutung von "Gewebe abbaut" war eine eher laienhafte Interpretation. Tatsächlich finde ich in der Fachliteratur nichts konkretes darüber, was genau dann im Säugling vor sich geht. Ich weiß jedoch, dass er die Nährstoffe braucht, damit er sich gesund entwickeln kann. Jedoch ist nicht nur die Gewichtsabnahme hier ausschlaggebend, sondern weitere Faktoren wie Gelbsucht, Hypoglykämie oder Exsikkose müssen mit berücksichtigt werden. Es gibt zahllose Fälle von Säuglingen, die über der 10% Marke lagen und die keinen Schaden genommen haben. Wenn ein Baby viel zuviel abnimmt, und dann z.B. austrocknet, könnte es zu Organschäden führen. Im Extremfall verhungert es. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzliche Gewichtsabnahme

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp über 2 Wochen alt. Nachdem er nach der Geburt erhöhte Entzündungswerte hatte und etwas Gewicht verlor ( Geburtsgewicht: 4190g) bekam er eine Antibiose und da ich mich gegen das Zufüttern wehrte, klappte es dann auch mit dem voll stillen noch in der Klinik gut. Er nahm wieder an Gewicht zu. Wieder zu Hause ging es w...


Schadstoffe Gewichtsabnahme /Pulvernahrung

Guten Tag, vor einiger Zeit habe ich eine Frage bezüglich meiner Gewichtszunahme gestellt und eine gute Antwort bekommen. Deshalb möchte ich mich noch einmal an Sie wenden. Ich möchte durch eine gesunde Ernährungsumstellung Gewicht verlieren und hoffe sehr, dass ich dadurch meine Milchmenge nicht negativ beeinflusse. Leider lese ich immer...


Liegt diese Gewichtsabnahme nach der Entbindung noch im Normalbereich?

Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Gewichtsabnahme nach der Entbindung. Zu meiner Situation: Zu Beginn meiner Schwangerschaft habe ich 61 Kg gewogen und im Verlauf der Schwangerschaft ca. 13 Kg zugenommen, hatte also gegen Ende der Schwangerschaft ca. 74 Kg Gewicht. Die Geburt wurde eingeleitet und das ging nervenaufreibend über 3 Tage. Be...


Weiterstillen trotz Gewichtsabnahme?

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Das Stillen klappt gut und ich würde gern weiter stillen. Direkt nach der Geburt wog ich ca. 3 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft. Diese habe ich nun langsam aber stetig wieder abgenommen. Ich mache natürlich keine Diät und esse ausgewogen und regelmäßig. Allerdings gehe ich zw...


Gewichtsabnahme Stillzeit

Hallo, Die Geburt ist nun 3 Monate her und ich nehme überhaupt nichts ab. Ich fühle mich einfach wie ein dickes fettes walross. Habe sogar 2 kilo zugenommen. Also insgesamt noch 14 ! Kilo mehr als zum Startgewicht der SS. Ich mache von Montag bis Freitag Sport und ernähre mich gesund mit viel Obst Gemüse Fleisch und Vollkornprodukten. Ich habe...


Wie viel Gewichtsabnahme kann man tolerieren?

Mein Sohn ist jetzt knapp über 6 Monate. Er ist ein großer, kräftiger Junge. Er ist mit 55 cm und 4600 g geboren. Er wog laut unserer Wage am 14.5. bereits 11,1 kg bei 72 cm. Jetzt wiegt er „nur“ noch 9,9 kg, ist aber super drauf, genau wie sonst auch. Er trinkt im Moment an der Brust nur das nötigste und dann ist alles andere spannender (auch i...


Gewichtsabnahme in der Stillzeit und Frage zu Corona Impfung

Vor der Schwangerschaft hatte ich ein Gewicht von 52,5 kg bei 157 cm Körpergröße. Meine Tochter kam letztes Jahr im Juli auf die Welt, ich stille sie noch ca. 8-10x am Tag neben der Beikost (die außer Abendbrei noch ziemlich minimalistisch ausfällt...) Für mich ist das in Ordnung, mir ist wichtig, dass sich Mauserl mal selbst abstillt. Soweit, so g...


Schadstoffe Gewichtsabnahme Mama

Hallo, ich habe gelesen, dass durch die muttermilch auch Schadstoffe ans Kind gelangen können. Wenn due Mutter zum Beispiel abnimmt. Was muss ich mir darunter vorstellen? Was passiert mit dem Baby?


Gewichtsabnahme und stillen

Hallo Biggi, Du hast mich schon einmal so gut beraten, ich würde mich noch einmal über ein paar Tipps von Dir freuen. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate. Ich stille immer noch morgens und abends ganz in Ruhe in einer abgedunkelten Umgebung. am Wochenende stille ich auch mittags oder zwischendurch, dann auch überall. Jetzt habe ich recht rasant...


Gewichtsabnahme Baby 4 Monate

Liebe Biggi, unser Baby kam in SSW 37+4 mit 1740g und 41cm auf die Welt. Danach ging es so weiter: U2: 1910g und 41,5cm U3: 3180g und 46,5cm U4: 4430g und 55cm Nun ist die U4 einen Monat her und er wiegt jetzt 4310g und ist 57cm groß bei einem Alter von 4,5 Monaten. Er hat also 120g abgenommen. Die Ärztin sagte er ist sehr aufgeweckt und...