Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stillen und Einführung bei Tagesmutter

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo liebe Biggi, seit nun 5 Tagen haben wir Einführung meines 9 Monate alten Sohnes bei der Tagesmutter. Bisher wird er voll gestillt. Beikosteinführung versuche ich schon seit er sechs Monate alt ist, aber da verweigert er sich. Brei hatte schon mal geklappt, dann wieder nicht, er würgt sobald man mit dem Löffel kommt. Auch bei seinen Vitamin D Tropfen die ich ihm mit etwas MuMi auf dem Löffel unterjuble. Seitdem praktiziere ich BLW und lass ihn an unserem Essen teilhaben. Hier hat er auch am Anfang sich interessiert ab und an etwas in den Mund gesteckt, an Fleisch begeistert gelutscht, aber seit dem letzten Sprung zermatscht er lediglich hochwissenschaftlich konzentriert das Angebotene und das wars. Ich zwing ihn zu nichts und lass ihn machen. Er bekommt ja alles übers Stillen. Nun aber ist er ja ein Tagesmitterkind. Ab Juli muss ich wieder arbeiten. Er nimmt weder Schnuller, Flasche schmeißt er fröhlich weg, Trinklernflasche mit Tee oder Wasser geht schon mal ein paar Mikroliter. Was mach ich nun? Zwei Frühstücke bei der Tagesmutter hat er schon mitgemacht, einmal nur mit MuMi in Trinklernflasche, heute auch mit Fingerfood (matschmatschmatsch). Er hat nichts gegessen, weint auch immer nach einer halben Stunde (wo ich schon fernbleibe). Nach dem ersten Frühstück hab ich ihn gestillt als ich zurück war. Heute haben wir bei der TaMu noch eine Stunde gespielt und ich hab ihn erst zu Hause gestillt. Bei der TaMu gefällt es ihm super und er hat sich auch schon in sie verliebt und kuschelt mit ihr. Die Kinder mag er auch schon sehr, hat auch schon einen Kumpel. Das einzige Problem ist das Essen. Ich stille gerne weiter, würde auch abpumpen, hab auch schon andere Trinkgefäße besorgt. Aber bisher ohne Erfolg. Ich bin auch alleine, hab also keine Oma/Opa in der Nähe, sein Vater arbeitet weit weg und ist nur ab und an am Wochenende da. Also auch keine Möglichkeit das er lernt, das Flasche bei anderen und Brust weiter bei Mama ist. Lernt er das bei der Tagesmutter? Muss ich nur geduldig bleiben? Es bereitet mir schon schlaflose Nächte und ich hab Angst wenn der Juli da ist und er 8 h zur Tagesmutter geht, aber nichts aus der Flasche nimmt oder isst. Ich hoffe du kannst mir Rat geben.

Liebe Grüße
Hanna

von HannaHe80 am 16.05.2018, 12:50 Uhr

Antwort auf:

Stillen und Einführung bei Tagesmutter

Liebe Hanna,

bleib möglichst locker, auch wenn ich weiß, dass das gar nicht leicht fällt.
Dein Schatz fühlt sich jetzt schon wohl bei der Tagesmutter und die beiden werden ganz sicher einen Weg finden, mit dem sie klar kommen.
Je mehr Druck jetzt von Deiner Seite kommt, umso schwieriger wird es werden.
Und wenn Dein Kind noch ein paar Wochen abgepumpte Muttermilch nimmt, dann passt das! Irgendwann wird von dem Gematsche auch was in den Mund gesteckt ;-) und irgendwann wird auch der Hunger so groß, dass Dein Kind von ganz alleine essen wird.
Auch der Nachahmungstrieb sollte nicht unterschätzt werden, Du wirst sehen, wenn der Kumpel daneben sitzt und futtert, wird es bald von ganz alleine klappen.

Genieße die Zeit jetzt einfach noch und vertraue Deinem Kind!!!

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 16.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag