Frage: Stillen und Cortisonsalbe

Der Arzt hat mir eine cortisonhältige Salbe (Dermovate-Salbe)verschrieben, obwohl ich ihm mitgeteilt habe, daß ich unsere 9-monatige Tochter noch 2 x täglich stille. Er meinte, daß eine 14-tägige, kleinflächige Behandlung für unsere Kleine kein Risiko darstellen würde. Auf der Gebrauchsinformation steht jedoch, daß während einer Behandlung abzustillen sei. Bevor ich unsere Tochter gefährde, verzichte ich lieber auf diese Art der Behandlung. Wie soll ich mich verhalten? Danke im voraus.

Antwort auf: Stillen und Cortisonsalbe

? Liebe Andy, die Verwendung von cortisonhaltigen Salben ist in der Stillzeit möglich, sogar die Einnahme von Corticoiden ist in der Stillzeit nicht kontraindiziert. Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon sind Kortikoide der Wahl für eine systemische Behandlung in der Stillzeit. Auch hohe Dosen bis 1 g, einmalig oder wenige Tage nacheinander verabreicht, z.B. beim Asthmaanfall oder multipler Sklerose, erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei wiederholter Gabe hoher Dosen ist lediglich der Stillrhythmus so einzurichten, dass möglichst drei bis vier Stunden nach der Applikation eingehalten werden. Wirkungsgleiche Mangen der anderen Kortikoide sind wahrscheinlich auch verträglich. Die regelmäßige inhalative Anwendung eines Kortikoids bei Asthma ist unbedenklich" Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 19.07.2001