Frage: Stillen und Beruhigungstees

Hallo liebe Biggi, jetzt schlaeft das Kind aber Mama nicht. Ich bin sehr unruhig und kann sehr schlecht einschlafen, schlafe manchmal nur 2 Std. Hatte vor zwei Jahren nach Ausschabung aehnliche Probleme. Jetzt bin ich aber nicht alleine, ich stille voll und moechte nur das Beste fuer meine Maus. Kann ich Bad Heilbrunner Schlaftee und Passionstee unbedenklich trinken? Viele Gruesse

von cloud78 am 13.03.2013, 17:42

Antwort auf: Stillen und Beruhigungstees

Liebe cloud78, was hat der Tee denn für Inhaltsstoffe? Pfefferminz und auch Süßholz können sich negativ auf die Milchmenge auswirken, doch es ist individuell verschieden, wie sich das bei der einzelnen Frau auswirkt. ich kann dir lediglich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann u.A. zitieren: „Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Pflanzliche Präparate sind (in hohen Dosen) nicht immer harmlos. Nichtalkoholische Zubereitungen sind, falls die Wahl besteht, vorzuziehen." LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.03.2013

Antwort auf: Stillen und Beruhigungstees

Hallo Biggi, der Beruhigungstee enthaelt nur Passionsblumenkraut, der Schlaftee enthaelt, Baldrianwurzel, Passionsblumenkraut, Melissenblaetter, Pfefferminzblaetter, Schafgarbenkraut, Suessholzwurzel u. Kamilenblueten. Wusste doch das irgendwelche Bestandteile sich negativ auf die Milchmenge auswirken. Ist wohl besser nur den Beruhigungstee zu nehmen anstelle des Schlaftees? Liebe Gruesse

von cloud78 am 13.03.2013, 19:29

Antwort auf: Stillen und Beruhigungstees

Liebe cloud78, ich denke nicht, dass gegen eine Tasse Tee etwas einzuwenden ist. Biggi

von Biggi Welter am 13.03.2013