Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stillen und Beikost

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Biggi,

Ich brauche mal wieder einen Rat von dir:)
Unser Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und vor circa 2 Wochen habe ich mit der Beikost begonnen, da dieses ja spätestens mit 7 Monaten geraten wird. Ich habe ihm selbstgemachten Möhrenbrei gegeben nach ein paar Tagen habe ich noch Apfelmus dazu gegeben (Rapsöl sowieso) er hat auch zwischendurch mal ein Stück Apfel im Fruchtsauger bekommen. Soviel dazu nun unser entstandenes Problem der kleine wollte vom ersten Tag am liebsten eine ganze Schüssel verputzen und ich habe ihm vlt 60-70 gramm essen lassen, da ich gelesen habe es ist okay wenn die Babys gleich etwas mehr Appetit haben. In der zweiten Woche hat er bestimmt schon an die 120-140 gramm gegessen und anschließend habe ich ihn noch ganz normal gestillt. Jetzt ist er einmal Nachts aufgewacht und hat geschrien wie am Spieß wir haben einen riesen schreck bekommen weil wir so etwas nicht von ihm kannten. Er hatte offensichtlich mit der Verdauung Probleme und starke Krämpfe. Ich habe ab da an den Brei komplett weggelassen und nur noch gestillt. Er hat keine Schmerzen mehr gehabt aber seitdem hat er ständig Stuhlgang. Wenn ich ihn Stille dann drückt er immer aber es kommt immer nur wenig flüssiger schleimiger Stuhl raus (abwechselnd in allen Farben) . Der arme ist nur noch am rumdrücken. Die Kinderärztin hat ihn sich ungefähr 2 Minuten angekuckt und so schnell ist Sie auch wieder verschwunden. Sie hat uns Bigaia empfohlen und ich solle trotz der durcheinander gebrachten Darmflora trotzdem mit Beikost weitermachen. Mir gefällt der Gedanke aber irgendwie nicht ich möchte ihn nicht nochmal die nächsten Tage so erleben und würde am liebsten pausieren und dann ganz ganz langsam wieder mit Beikost Kürbis starten. Meine Frage ist wie lange kann ich ihn denn zb ausschließlich stillen ohne das er Mängel hat? Ich möchte ihn gerne bis 2 ungefähr stillen. Und hilft vlt ein paar Löffel Fencheltee bei den Verdauungsproblemen?

Sorry für den langen Text und danke für einen Tipp und das du immer so toll auf jede Mama hier eingehst.

Glg Mouni

von Mouni am 07.01.2020, 19:06 Uhr

Antwort auf:

Stillen und Beikost

Liebe Mouni,

durch deine Milch ist Dein Baby bestens versorgt, Fencheltee brauchst Du nicht (wenn dann trinke Du eine Tasse).

Wenn Du jetzt ein oder zwei Wochen mit der Beikost pausierst, ist Dein Baby sicher nicht unterversorgt, danach würde ich langsam wieder mit Beikost beginnen und wirklich langsam damit starten.

Rohes Obst solltest Du jetzt noch nicht anbieten, anfangs ist gekochtes bekömmlicher.
LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 07.01.2020