Stillen und 49 Kräuter Tee / Salbei oder grüner Tee

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen und 49 Kräuter Tee / Salbei oder grüner Tee

Hallo Biggi, darf ich als vollstillende Mama einen Basentee der 49 Kräuter enthält , eines davon ist Salbei trinken? Ich nehme an, aufgrund der 48 anderen Kräuter wird es nicht viel Salbei sein, aber beeinflusst das die Milchproduktion? Wie schaut es mit grünem Tee aus, auch dieser ist nur zu 10-15% einer Teemischung beigesetzt. vielen Dank, novemberfee

von novemberfee am 14.11.2011, 12:54



Antwort auf: Stillen und 49 Kräuter Tee / Salbei oder grüner Tee

Liebe novemberfee, in der Regel ist Kräutertee nicht gerade "stillgefährdend", selbst wenn er in größeren Mengen getrunken wird, da hat Salbeitee schon eine sehr viel stärkere Wirkung. Aber generell gilt für alle Kräutertees, dass sie nicht in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg getrunken werden sollen. Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben und sollten daher eigentlich als Medikament betrachtet werden. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zuviel davon bekommt oder die stillende Mutter zuviel davon trinkt. Oder wusstest Du, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? Schwarzer und grüner Tee enthalten Teein, da solltest Du auch nicht zu viel trinken. Viele Müter lieben Rooibosh Tee, da dieser sehr mild ist und aiuch kein Teein enthält. Ansonsten gilt, dass in Maßen alle Tees möglich sind und die Mutter beobachten muss, ob ihr Kind eventuell reagiert. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundwasser mit Salbei benutzen?

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und ich stille sie voll. Darf ich während der Stillzeit Mundwasser benutzen, was Salbei enthält? Ich weiss, ich schluck das ja nicht runter, aber kann es auch durch das Zahnfleisch eine Wirkung haben? Ausserdem wollte ich gerne wissen, ob man in der Stillzeit auch Heilerde einnehmen darf? Vielen D...


salbei

Hallo liebes Team Mein flavio ist mittlerweile fast 6 mon alt . Ich bin im Moment dabei abzustillwn . Ich stille ihn nur noch morgens um 6 uhr und um 10 uhr ansonsten kriegt er die Flasche , für brei oder ähnliches ist der kleine noch nicht bereit . Meine Frage jetzt ich habe eigentlich sehr viel milch doch seit 3 tagen trinke ich morgens und aben...


Frische Minze und frischer Salbei auch milchhemmend?

Hallo, eine Frage: kann Pfefferminze frisch in Saftschorle und Salbei in Salbeibutter (zu Nudeln) auch die Milchmenge reduzieren? Und noch eine Frage: welchen Brei können Sie empfehlen, also Getreidebrei? Ich würde einen aus dem Bioladen nehmen, zB Frau Holle. Ich füttere seit 3 Wochen zu, bisher Karotte und Pastinake mit Kartoffel. Jetzt...


Salbei

Hallo, Darf ich bei Halsschmerzen mit salbeitee gurgeln wenn ich ihn nicht runter schlucke? Oder hemmt er auch schon beim Gurgeln die Milchproduktion? Leider habe ich jetzt schon zwei Tage gegurgelt also frage im Prinzip zu spät...ließe sich der Fehler rückgängig machen, falls es denn einer wäre? Danke sehr


Milch weg durch Salbei?

Liebe Biggi, ich mache mir Sorgen dass ich einen dummen Fehler gemacht habe: ich hatte nach der Geburt unseres dritten Kindes vor 2,5 Wochen, wie auch bei den beiden Großen, viel zu viel Milch - so viel zu viel, dass ich mehrmals Bromocriptin nehmen musste, Trotzdem hatte ich schon zweimal einen Milchstau, einfach weil die Brust so entsetzlich v...


Salbei bei Husten?

Hallo Ihr Lieben, ich stille meine 19 Monate alte Tochter nach wie vor nachts und abends und möchte das auch gerne weiter tun, vor allem, weil gerade viele Veränderungen bevorstehen. Da gibt ihr das Stillen viel Halt. Nun habe ich seit einer Woche einen sehr nervigen, starken Husten. Das beste dagegen sind wohl Salbei- und Minzetees. Auch Husten...


Ingwer und Salbei

Hallo, Ich habe mir leider eine Erkältung eingefangen und würde gerne etwas dagegen tun. Vor allem die Halsschmerzen sind lästig. Habe jetzt ingwer-zitronen-Tee und Salbei Tee zuhause. Salbei soll ja aber abstillen die wirken. Wie ist es denn mit dem Ingwer-Tee? Und kann ich Zitronen-Melisse-Bonbons lutschen? Mein Sohn wird nur noch ab...


Pizzagewürz mit Salbei

Hallo, habe ein pizzagewürz verwendet und im nachhinein gesehen dass da Salbei drin ist... habe versucht so gut es ging wegzukratzen aber es ging nicht alles weg.. mache mir jetzt sorgen wegen der Muttermilch da ich gehört habe dass es stark milchhemmend wirkt... ich stille voll und tue alles damit ich mehr Milch bekomme.


Salbei und Pfefferminz Tee inhalieren

Liebes Still Team, Darf ich in der Stillzeit mit Salbei- und/oder Pfefferminztee inhalieren? Vielen Dank! Liebe Grüße Whity


Kosmetik mit salbei und Pfefferminzöl in der Stillzeit

Hallo, In der Stillzeit sollten ja Pfefferminze und Salbei gemieden werden. Mein Sohn ist jetzt ein Monat alt, wärend der Schwangerschaft konnte ich meine Fußpflegeprodukte nicht verwenden. Jetzt habe ich sie angewendet und da kam mir die Frage auf, ob Kosmetika auch auf das Stillen auswirken können. Mein Fußbadesalz beinhaltet Pfefferminzöl ...