Frage: Stillen trotz OP

Erstmal Danke für Euer tolles Forum. Wollte als Anästhesistin zur Frage weiter unten noch etwas "beisteuern". Leider gibt es bezüglich der Nüchternheit und gerade Stillen vor einer OP immer wieder Unsicherheit. Eigentlich ist das relativ klar festgelegt. Es gibt eine Stellungnahme der DGAI (deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin) aus dem Jahr 2008, die klare Aussagen dazu trifft. Siehe hier: www.dgai.de/06pdf/02_2009-02-26_1anaesth-Versorg.pdf Jeder seriöse Anästhesist sollte sich an diese Stellungnahme halten, auch um im Falle eines Zwischenfalls keine rechtlichen Probleme zu bekommen. Davon ausgenommen sind natürlich Kinder mit entsprechenden Vorerkrankung oder wenn es aufgrund des Eingriffs anders notwendig sein sollte. Unterschritten werden sollten diese Zeiten aber eigentlich nicht. LG

von Bajuli am 21.03.2011, 11:14

Antwort auf: Stillen trotz OP

Liebe Bajuli, danke für das nette Lob :-). Wie lieb von Ihnen, das kann ich in Zukunft gerne zitieren und auch weitergeben :-). Ich zitiere Ihnen hierzu einmal meine Infos aus dem „Handbuch für die Stillberatung" Mohrbacher, Stock, 2001: „Muss ein Baby operiert werden, sollte die Mutter nachfragen, bis zu welchem Zeitpunkt vor der Operation sie stillen darf und wie lange es nach der Operation dauern wird, bis sie wieder zu ihrem Kind darf und es stillen kann. Einige Ärzte verlangen, dass ein Patient acht Stunden vor einer Operation nichts mehr oral zu sich nehmen darf. Doch diese Richtlinien sind in Veränderung begriffen. Kürzlich durchgeführte Untersuchungen (Litman 1994; Schreiner 1994) weisen darauf hin, dass es sinnvoll ist, die folgenden Zeitabstände zwischen letzter Nahrungszufuhr und Operation einzuhalten: sechs Stunden für künstliche Säuglingsmilch (Spear 1992), drei Stunden für Muttermilch und zwei Stunden für klare Flüssigkeiten. Die Mutter sollte die Frage der Wartezeiten mit dem Chirurgen und dem Anästhesisten bereits im Vorfeld abklären. Viele Ärzte sind bereit, sich den Bedürfnissen eines gestillten Babys anzupassen. Außerdem sollte sich die Mutter überlegen, wie sie ihr Baby in den Stunden unmittelbar vor der Operation, wenn es nicht gestillt werden darf, ablenken und trösten kann. Wenn die Mutter vorher danach fragt, kann sie eventuell unmittelbar nach der Operation wieder zu ihrem Baby und kann es im Aufwachraum stillen. Für viele Babys und Mütter ist das Stillen in dieser Zeit sehr beruhigend." Ganz llliebe Grüße, finde ich wirklich nett von Ihnen! Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2011

Antwort auf: Stillen trotz OP

meine tochter wurde mit 9 wochen an den nieren operiert ich durfte sie 4 stunden vor der op noch stillen und danch nachdem sie wieder richtig wach wurde wieder... Hat auch gut geklappt ich habe sie da sie liegen bleiben musste im bett gestillt war zwar umständlich aber ich wollte ihr etwas gutes tun Alles gute und *daumendrück* LG Jenny

von Anna-Mareen am 22.03.2011, 00:12