Frage: Stillen trotz Brustreduktion

Hallo ich habe vor etwa 10 Jahren eine Brustreduktion vornehmen lassen. Ich bin jetzt in der 34. SSW und mache mir Gedanken, ob es evtl. möglich ist zu stillen, wenn das Baby da ist. Bisher habe ich die Info, dass man evtl. stillen kann, aber trotzdem oft sofort zufüttern muss, da die Milch nicht reicht. Das möchte ich aber nicht. Ist es möglich, dem Kind nur am Anfang das Colostrum zu füttern und dann direkt abzustillen und das Fläschchen zu geben? Danke für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 13:10



Antwort auf: Stillen trotz Brustreduktion

Liebe Marina, nach einer Brustverkleinerung ist das Stillen zwar nicht prinzipiell ausgeschlossen, aber wenn eine Technik angewandt wurde, die mit einer Abtrennung der Brustwarzen einhergegangen ist, sind die Aussichten nicht sehr gut. Es kann zwar sein, dass zumindest einige Nerven und auch Milchgänge wieder eine Verbindung gefunden haben, aber es dürften hier doch massive Schädigungen weiter vorliegen. Allerdings kann dir niemand definitiv sagen, in wie weit nicht doch ein teilweises Stillen möglich sein wird. Du wirst es ausprobieren müssen. Falls Du englisch schreiben kannst, kann ich dir eine Email Liste für Frauen nach Brustreduktion nennen (BFAR Breastfeeding After Reduction http://www.bfar.org/reduction.php). Dort findest Du viele Informationen "aus erster Hand". In den USA ist ein ausgezeichnetes Buch zu diesem Thema herausgekommen, geschrieben von einer selbst betroffenen Frau "Defining your own success breastfeeding after breast reduction surgery" von Diana West. Dieses Buch setzt sich ausführlich mit dem Thema auseinander. Sie finden verschiedene OP Techniken beschrieben und Erklärungen welche Auswirkungen sie auf das Stillen haben, Tipps zur Steigerung der Milchmenge und vieles mehr. Doch ein ganz wesentlicher Punkt, der der Autorin am Herzen liegt zeigt sich schon im Titel: "selbst bestimmen, was Erfolg bedeutet". Erfolg ist nicht unbedingt das volle Stillen zu erreichen, Erfolg kann auch eine ganz geringe Milchmenge sein. Leider ist auch dieses Buch nur in englisch erhältlich. Am besten setzt Du dich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung und informierst dich über alle grundlegenden Dinge des Stillens. Wichtig ist, dass Du genau Bescheid weißt, über das Prinzip von Angebot und Nachfrage, über verschiedene Anlegepositionen, richtiges Anlegen und Ansaugen und wie Du erkennst, ob dein Baby Milch an der Brust bekommt. Zusätzlich solltest Du was Du bei einem eventuell auftretenden Stau (durch die Vernarbungen kann es zu Stauungen kommen) tun kannst. Die Kollegin kann dir auch zeigen und erklären, wie Du dein Kind an der Brust ernähren kannst, auch wenn die Milchmenge, die deine Brust bilden wird nicht ausreicht. Manche brustoperierte Frauen stillen mit einem Brusternährungsset. All diese Dinge solltest Du mit einer Kollegin eingehend besprechen und außerdem ist es sinnvoll, dass Du bereits vor der Geburt eine kompetente Ansprechpartnerin kennst, an die Du dich bei eventuell auftretenden Problemen sofort wenden kannst. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 19.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustreduktion, ist stillen möglich?

Ich hatte vor vier Jahren eine Brust- reduktion, und wollte wissen ob die Mög- lichkeit besteht zu stillen? Bei meinem ersten Kind, wurde es gar nicht versucht,da ich zusätzlich noch einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose hatte. Bitte um Antwort! Danke im voraus!


Stillprobleme nach Brustreduktion - sorry lang

Hallo, ich habe 2 Kinder, eines habe ich vor der OP bekommen und 9 Monate voll gestillt und dann noch weitere 6 Monate teilweise, das 2. Kind ist gerade 2 Wochen alt und trotzdem ich Milch habe, haben wir beim Stillen große Probleme. Laut Mammographie (schreibt man das so?) sind die Milchgänge vollständig erhalten geblieben, allerdings hat si...


Stillen nach 3. Sectio und Brustreduktion

Hallo liebe Stillexperten, in 3 Tagen wird mein 3. Kind -wie die ersten Beiden- per Kaiserschnitt geholt. Vor 9 Jahren hatte ich eine Brustreduktion, bei der auch die Brustwarzen versetzt wurden und relativ viel Gewebe (900 g pro Seite) entfernt wurden. Bei meiner ersten Tochter vor 6 Jahren hatte ich in der SS jede Menge Vormilch, mang...