Frage: Stillen richtig anlegen

Hallo, ich glaube mein Sohn bekommt nicht so viel von Warzenhof in den Mund. Wie schaffe ich es, dass er den Mund weit und lange genug aufmacht. So als wurde er gähnen, macht er den Mund nicht auf. Möchte ungern abstillen. Ist es wichtig, dass die untere Lippe auch nach außen gestülpt ist? Dies ist nämlich auch nicht so. Versuche die Brust durch rollen in den Mund zu bekommen. Funktioniert aber nicht so gut. Vielen Dank.

von Lukas2015 am 10.02.2015, 09:13



Antwort auf: Stillen richtig anlegen

Liebe Lukas2015, das ist von hier aus schwer zu erkennen, darum empfehle ich dir, Kontakt mit einer Stillberaterin in deiner Nähe aufzunehmen. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vielleicht ist es ja auch "nur" eine nicht ganz korrekte Anlegetechnik, bei der das Baby zu weit vorn an der Brustwarze saugt, statt den Mund voll Brust zu haben? Darum schreibe ich dir hier nochmal alles, was beim korrekten Anlegen wichtig ist: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen" von LLLD, das du hier herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Bitte wende dich unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die dir sicherlich helfen kann :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtig anlegen

Meine Kleine ist inzwischen 5 Wochen. Wir hatten von anfang an Probleme mit dem richtigen Anlegen. Sie macht einfach den Mund nicht weit genug auf! Meine Hebamme meinte, sie würde das schon noch lernen und bis dahin muss ich halt geduldig warten, bis das Mündchen aufgeht. Gibt es denn da keinen Trick? Jetzt wird meist mit halb geöffnetem Mund " a...


Richtig anlegen bei großen Brüsten

Liebe Still-Beraterinnen, vor zwei Wochen habe ich meine zweite Tochter bekommen, die ich wieder stille (die Mädchen sind 20 Monate auseinander). Allerding saugt die Kleine an der Brust viel Luft ein (es schmatzt und "schlürft" an den Mundwinkeln) und ich habe das Gefühl, dass sie das mit dem Vakuum nicht richtig hin bekommen. Auch ist ihre Unterl...


Stillen richtig anlegen

Hallo, nach 6 Wochen habe ich immer noch Probleme beim stillen. Wenn ich meinen Sohn anlegen habe ich einen stechenden Schmerz genau da wo der obere Gaumen ist vom Baby. Bleibt auch beim stillen. Dann ist mir aufgefallen, dass seine Zunge an meiner Brustwarze reibt. Ist das richtig? Und ich glaube mein Sohn arbeitet beim saugen nicht nur ...


Wie sollte man die Flasche richtig anlegen?

Mein Sohn is jetzt 4 Monate alt die ersten 2 Wochen hab ich ihn gestillt, danach hatte ich nicht genug Milch und wir sind auf Flasche gewechselt....gab's auch keine probleme und ca seit 3-4 Wochen haben wir ein großes problem.... er bekommt alle 3 stunden ne flasche manchmal öffter wenn er möchte, manchmal nimmt er die flasche nicht obwohl er Hunge...


Richtig anlegen

Hallo, Vielen Dank für die rasche Antwort auf meine letzte Frage, die mir übrigens sehr geholfen hat. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich des abendlichen und nächtlichen Stillen. Meine Tochter wird abends gestillt und schläft manchmal schon nach paar Minuten an der Brust ein. Allerdings wacht sie dann nach 30 bis 40 Minuten auf und möchte weiter...


richtig anlegen?

Hallo, ich habe 6 Wochen erfolgreich gestillt, ohne jegliche Probleme. Dann hat der Kinderarzt zufüttern mit Flaschenmilch empfohlen wegen der Gelbsucht. Nach 10 Tagen habe ich abgebrochen, weil die Brustwarzen anfingen, weh zu tun. Meine Hebamme meinte, der Kleine macht den Mund nicht weit genug auf und nimmt die Brust nicht weit genug in den Mund...


Richtig anlegen nach 13 Wochen

Hallo und guten Tag. Ich wende mich jetzt mal an das forum, da ich etwas Rat brauche. Ich versuche seit 13 Wochen zu stillen und hatte mich schon damit abgefunden nicht voll stillen zu können. Nachdem ich gestern noch einmal bissl gestöbert habe ist mir aufgefallen, dass mein kleiner scheinbar nicht richtig angelegt ist sprich die BW nicht vol...


Abgewöhnung Stillhütchen / Wie richtig anlegen?

Hallo Frau Welter, Hallo Frau Wrede, mein Säugling ist heute 7 Wochen alt. Am 2. Tag nach der Geburt im Krankenhaus bekam ich Stillhütchen, da sie zu schwach zum saugen und zu schläfrig war. (3260 g - 51 cm) Sie nahm mehr als 10% ab und hatte erst nach 3 Wochen ihr Geburtsgewicht erreicht. Sie trank gut mit Stillhütchen. Seit nun 1 Woche l...


Baby lässt sich nicht richtig anlegen

Liebe Biggi, Mein Baby ist nun fast 5 Monate alt und wird immer unruhiger beim Stillen. Besonders abends ist es sehr anstrengend, da er nur an der Brust einschlafen kann, habe ich keine andere Wahl als durchzuhalten. Schlafen ist ein anderes Problem. Aber das Stillen wird immer schlimmer und ist manchmal nicht auszuhalten. Er zieht stark an der ...


Baby richtig Anlegen

Liebe Biggy, Vor knapp 3 Wochen wurde mein 3. Kind geboren. Ich hätte nicht damit gerechnet (beim 2. Kind war alles total unproblematisch) aber das Stillen läuft nicht rund. Ich hatte massiv mit wunden, blutenden Brustwarzen zu kämpfen. Dank Silberhütchen, Luft und Lanolin und sicher auch Dank Gewöhnung sind die Wunden geheilt. Bin so glücklich...