Frage: Stillen ohne Finger Nuckeln?

Hallo liebes Stillteam:) Ich stille unsere Tochter (6 Mon) sehr gerne. Momentan gestaltet sich unser Einschlafstillen (abends/nachts) aber etwas problematisch und ich hoffe ihr könnt mir hier Rat geben und mir etwas ‚innere Ruhe‘ wiedergeben.... Ich lasse sie eigentlich so lange stillen/ nuckeln bis sie von selbst loslässt und auf dem Arm ‚schläft‘- das denke ich zumindest immer. Aber egal ob ich 5 Min warte oder 10 (heute, da ist sie immer weinerlich aufgewacht und wollte ihr Finger, musste dann wirklich Glück haben, dass sie die Brust kurz vorher hat, das dauerte dann gute 40 Min) - wenn ich sie langsam und vorsichtig ins Bay leg wacht sie meistens auf und ihre Finger wandern automatisch in den Mund zum Nuckeln:( 1. wann soll ich sie ins Bay legen? Nach 5/10 Min? Nach 20 Min (da dann Tiefschlaf?) 2. gibts da einen Trick damit sie nicht aufwacht sondern weiterschläft? (Kopf streicheln macht sie unruhig, Finger unters Kinn=sucht bis sie meinen oder ihre Finger wieder im Mund hat) 3. das mit dem Nuckeln an den Finger macht mich echt kirre... schließlich „kann das Saugbedürfnis komplett an der Brust gestillt werden.“ W I E??? Wenn sie am Finger nuckelt, versuch ich sie wieder anzulegen (klappt manchmal), sie zu wiegen (klappt manchmal) oder (wenn sie beides nicht mehr will und weint weil sie so müde ist) leg ich sie ins Bay und halte ihre Hände (so dass sie nicht Nuckeln kann)... dann weint sie meist (Max. 1 Min... beschwert sich?) und dann schläft sie (meckernd) ein (ich muss aber sehr lange in der Position verharren). Diese ganze Prozedur dauert dann gut 1,5h dann schläft sie richtig. —> wie klappt das mit dem Saugbedürfnis an der Brust stillen? Ich möchte nicht dass sie an den Fingern nuckelt:( 4....behindere ich durch das Festhalten die Fähigkeit sich durch Selbstregulation selbst zu beruhigen?!??? Vielen Dank für eure Hilfe! Lg. Susilein80

von Susilein80 am 10.11.2020, 21:38

Antwort auf: Stillen ohne Finger Nuckeln?

Liebe Susilein80, Dein Baby scheint ein starkes Saugbedürfnis zu haben und es gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu, dass es mit seinen Fingern den Mund und mit dem Mund seine Finger (und auch Füße) erforscht. Das sind wichtige Entwicklungsschritte und dabei kommt es nicht nur zu Empfindungen im Mund, sondern auch zu Gefühlserfahrungen an den Fingern. Die Kinder entdecken so ihren Körper und erleben, dass sie selbst Einfluss auf ihre Wahrnehmungen haben können. Manches Kind spürt dann auch „das ist ja ein angenehmes Gefühl" und will dieses angenehme Gefühl selbstbestimmt wiederholen (was etwas ganz anderes ist als einem weinenden Kind einen Schnuller in den Mund zu stecken, denn da wird etwas mit dem Kind getan, die Aktion geht nicht von Kind selbst aus). Daumenlutschen wird ein Kind übrigens selten so intensiv wie es einen Schnuller gebraucht, denn zum Krabbeln, Spielen usw. muss es den Daumen aus dem Mund nehmen, der Schnuller kann hingegen drin bleiben, somit ist die Einwirkung des Schnullers auf den Kiefer sehr viel größer als die des Daumens. Es gibt auch einen Grund, warum Dein Kind aufwacht, sobald Du es hinlegst. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Möglicherweise wird Dein Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 10.11.2020

Antwort auf: Stillen ohne Finger Nuckeln?

Hallo Biggi, danke dass du mir schon antwortest. Kannst du mir BITTE aber noch genau zu Frage 1,3 und 4 antworten? Wie schlag ich sie denn in die Decke ein? Ist das Weiterschlafen in der Decke nicht gefährlich, da sie diese sich drüberziehen kann?!? Oder kann ich das Bett irgendwie erwärmen? Lg, S.

von Susilein80 am 10.11.2020, 23:49

Antwort auf: Stillen ohne Finger Nuckeln?

Liebe Susilein80, Dein Baby wacht auf, weil es auf die Lageveränderung reagiert, da ist es egal, ob Du es nach 5, 10 oder 20 Minuten umlagerst. Deshalb würde ich das Baby vor dem Einschlafen im Liegen stillen. Wenn Dein Baby ein so starkes Saugbedürfnis hat, dann kann es manchmal nicht komplett an der Brust gestillt werden. Deinem Baby tut das Saugen unendlich gut und wenn Du den Finger nicht akzeptieren kannst, biete Deinem Baby ein Lutschetuch oder eine andere Alternative an. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Ob Dein Baby das mit sechs Monaten noch akzeptiert, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht wäre ein Schlafsack in diesem Alter besser, probiere es aus. Du könntest eine Wärmflasche ins Bett Deines Babys legen, nimm sie aber heraus, bevor Du Deine Kleine ins Bett legst. Lieben Gruß, ich hoffe, Du hattest eine gute Nacht! Biggi

von Biggi Welter am 11.11.2020

Antwort auf: Stillen ohne Finger Nuckeln?

Hallo nochmal, Warum ist das denn so, obwohl ich die Brust immer anbiete? Oder mach ich das zu wenig? Och möchte das gern verstehen.... und das Bedürfnis doch so gerne komplett stillen... Und die Selbstregulation behindere ich auch nicht durch das Händchen halten ? D a n k e nochmal

von Susilein80 am 11.11.2020, 08:54

Antwort auf: Stillen ohne Finger Nuckeln?

Liebe Sandra2020, es gibt einfach Babys, die ein sehr hohes Saugbedürfnis haben und zum Einschlafen das Saugen brauchen. Sicherlich kannst Du Deinem Baby das Fingerlutschen abgewöhnen und wenn Dein Baby zufrieden, wenn Du seine Hand nimmst, dann ist das okay. Probiere es doch einmal mit einer Alternative, damit Dein Baby sich auch ohne Deine Hand beruhigen kann. Hast Du versucht, Dein Baby zum Einschlafen im Liegen zu stillen und es dann einfach in sein Bettchen zu schieben? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.11.2020