Stillen ohne Brusthütchen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen ohne Brusthütchen

Liebe Stillberaterinnen Ich stille mittlerweile ganze 4,5 Monate mit Stillhütchen. Meine Tochter konnte die BW anfangs ohne nicht richtig ansaugen auf einer Seite. Musste dann beide Seiten mit Hütchen stillen, weil sie die andere Seite dann auch nicht mehr wollte. Nun dachte ich, weil es immer eine riesen Sauerei ist, wenn sie mit den Dingern den Kopf wegreisst, ich probiere es ohne. Das Ansaugen funktioniert ohne noch nicht, aber wenns ichs dann wegnehme, klappt es ganz gut. Ist es normal, dass das Stillen erstmal mehr weh tut als mit dem Hütchen? Sollte ich meine BW schonen und nicht gleich jede Mahlzeit ohne versuchen? Meine Stillberatungsstunden hab ich leider schon voll ausgeschöpft (wohne in der Schweiz, da werden nur 3 von der Kasse übernommen). Ich ärgere mich, dass ichs nicht schon eher ohne probiert habe, da ich diese Dinger wirklich leid bin (auch wenn sie eine tolle Hilfe waren) und hoffe, dass es bald ganz ohne klappt. Liebe Grüsse und danke für eure Antwort.

von FrischeMama12 am 01.11.2012, 17:46

Antwort auf: Stillen ohne Brusthütchen

Liebe FrischeMama12, wenn das Saugen weh tut liegt es wahrscheinlich daran, dass sie den Mund noch nicht weit genug auf macht, bzw. etwas an eurer Trinktechnik noch nicht "sauber" ist. Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Babysseinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://www.lalecheliga.de/download/LLLInfoAnlg&Pos_web_neu.pdf Da ist auch ein ganz tolles Infoblatt zum Thema "Wunde Brustwarzen", das dir sicher helfen wird!! Auf jeden Fall ist es kein Ding der Unmöglichkeit, von den Stillhütchen loszukommen. Mit Hilfe einer Expertin wird es leichter, darum empfehle ich dir, nach einer in der Umgebung Ausschau zu halten. Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bitte schau auf jeden Fall nach, ob eine von ihnen in deiner Nähe wohnt und rufe sie an!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.11.2012

Antwort auf: Stillen ohne Brusthütchen

Achso und ist es für meine Tochter anstrengender ohne zu trinken oder ist das ähnlich?

von FrischeMama12 am 01.11.2012, 17:50

Antwort auf: Stillen ohne Brusthütchen

Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe. Das Infoblatt ist wirklich gut. Das Problem ist oft, dass ich den Mund meines Babies nur sehen kann, wenn ich die Brust zur Seite drücke und dann dockt sie auch schon ab... Was ich vermute, ist, dass sie nicht genug von der BW einsaugt. Meistens sind die Brüste aber immer noch recht voll, so, dass es schwierig ist genug anzusaugen. Aber wie bei allem, ich werd ich üben und immer wieder schauen.

von FrischeMama12 am 02.11.2012, 13:04