Frage: Stillen oder Fläschchen am Abend?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und dann mit der Beikost angefangen. Leider interessiert er sich nach wie vor überhaupt nicht fürs Essen, die Brei-fütterei funktioniert eher schlecht als recht. Zusätzlich zu Mittags und Abendbrei stille ich ihn noch nach Bedarf und vor allem abends vor dem Einschlafen. Nun meine Frage: Muss ich das abendliche Stillen abstellen und durch eine Milchfäschchen-Mahlzeit ersetzen? Mir haben nun mehrere Leute geraten das zu tun, da mein Kleiner sehr unruhig schläft und ich von allen Seiten höre, dass die Muttermilch in diesem Alter dem Baby zu wenig Nährstoffe liefert. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass ich ihm soweit es geht den Milch-Getreidebrei angewöhne und er dann wenn er mag noch an der Brust trinken darf vorm einschlafen (ca eine halb Stunde nach dem Brei) Ich bin gerade sehr verunsichert weil mein Sohn eher wenig zunimmt weil er wie gesagt eher wenig isst. Ist es wirklich besser für ihn abends noch ein Fläschchen zu bekommen statt der Brust? Bis jetzt hat er noch nie Milch aus der Flasche getrunken... Vielen Dank , lg Christine

von christine1812 am 03.11.2014, 13:27



Antwort auf: Stillen oder Fläschchen am Abend?

Liebe Christine, keine Sorge, dein Muttermilch ist perfekt für dein Baby und es braucht sicherlich keine Flasche. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Nach sechs Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab sechs Monaten keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum Stillen am Abend noch ein Fläschchen geben?

Hallo!!! Meine Tochter ist jetzt acht wochen alt. Bis jetzt stille ich sie voll. Doch seit einer Woche ist sie Abend immer so unruhig und möchte am liebsten jede Stunde was. Sie hampelt dann beim trinken immer so rum. das macht mich als selber nervös. Deshalb hab ich mir schon gedacht ich gebe ihr abends einfach mal ein Fläschchen. So das sie ...


Einen Abend Muttermilch aus fläschchen,

Hallo liebe Stillberaterin Ich wurde von meinen Kolleginnen auf eine Weihnachtsfeier eingeladen. Ich stille voll, unser Baby möchte ich ungerne mitnehmen, da es eventuell laut sein wird und ich es ihm nicht antun will, außerdem findet die Feier gegen 20 Uhr statt, und das ist seine Geliebte schlafenszeit. Meine Überlegung war jetzt ob ich an dem ...


Langsames Abstillen Kleinkind - Schreien am Abend

Hallo Biggi, meine Tochter wird in 2 Monaten 2 Jahre alt und ich stille sie noch nachts, Abends zum Einschlafen und am Wochenende wenn sie nicht in der Kita ist mittags zum Einschlafen. In der Kita schläft sie problemlos alleine. So langsam würden wir gerne das Stillen reduzieren, damit sie nicht nur auf Mama fixiert ist, sondern auch vom Papa ...


Baby fläschchen geben

Hallo , Ich möchte dieses Mal nicht stillen da ich das letzte mal so arge Probleme hatte .. Jetzt meinte meine Hebamme ich könnte dem Kind nach der Geburt wenigstens die vormilch geben .. aber ist es dann nicht so, dass die Brust wieder angeregt wird und Milch produziert ? Abstilltabletten kommen für mich nicht in Frage kann man aber trotzdem G...


Reicht meine Milch am Abend nicht?

Meine Tochter 4 Wochen alt, sucht abends meistens gegen 19 Uhr die Brust und trinkt dann kurz und häufig, manchmal ist sie total unruhig dabei, zieht an der Brustwarze, lässt sie los und saugt wieder, schreit dabei und beruhigt sich kaum, das geht dann oft über eine Stunde so. Heute ist mir aufgefallen als es wieder so war dass meine Brüste total w...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Stillen am Abend

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist 10 1/2 Monate alt.  Ich stille sie abends zum einschlafen. Nun merke ich jedoch seit ungefähr drei Wochen, das wenn ich sie zu Bett bringe und anfange sie zu stillen, sie an der Brust extrem unruhig wird.  Sie trinkt dann kurz, dockt ab und fängt an im Bett Quatsch zu machen. Das dauert ca 30 min. In der ...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...


Ein Fläschen am Abend ? Sonst stillen

Hay 😊 Ich hätte da eine Frage und zwar:  Wir haben eine 4 Monate alte Tochter in  5 Tagen 5 Monate. Ich habe bis jetzt immer voll gestillt. Nun habe ich seid Anfang Februar einen Aushilfsjob Abends ( 1-2 mal die Woche )heißt mein Partner muss die kleine ins Bett bringen. Bis jetzt habe ich immer abgepumpt aber die letzten Tage reicht es nicht ...