Frage: Stillen oder Alternative?

Hallo ! Ich habe eine Frage, zwar erwarte ich erst im Februar mein Baby, mache mir aber seit einiger Zeit Gedanken ums Stillen. Ich weiß, dass Muttermilch das Beste für mein Baby ist und natürlich soll mein Baby nur das Beste bekommen, und alle mit denen ich rede erzählen mir was für ein eimaliges tolles und erfüllendes Gefühl das Stillen ist. Aber ich kann das nicht nachempfinden. Ich werde grundsätzlich nicht gern an den Brüsten berührt und wenn ich mir vorstelle, dass mein Kleiner mehrmals täglich daran saugt, dann stellt sich bei mir statt Vorfreude vielmehr Unbehagen und das Gefühl einer Last ein. Das klingt so grausam :( Abgesehen davon würde ich aus persönlichen Gründen niemals in der Öffentlichkeit stillen, was mich dann ja in Flexibilität einschränken wird, wobei das wirklich das weitaus kleinere Problem für mich darstellt. Wie ist das mit dem Abpumpen? Ist das eine echte, gute Alternative für Mütter mit solchen Gefühlen? Oder ganz auf Muttermilch verzichten? Ich bin sehr verunsichert und hoffe auf Hilfe!

von herzhase am 30.10.2012, 20:17



Antwort auf: Stillen oder Alternative?

Liebe herzhase, Muttermilch ist zweifelsohne die beste Nahrung für ein Baby und künstliche Säuglingsnahrung ist lediglich ein Ersatz. Doch das brauche ich dir nicht zu erzählen, das weißt Du sicher selbst schon lange und außerdem hilft dir das in deiner Situation auch nicht weiter. Keine Frau sollte sich gezwungen sehen zu stillen und wenn dir der Gedanke an das Stillen so unerträglich ist, so weiß ich nicht, ob es für dich sinnvoll ist, wenn Du stillst. Es ist die denkbar schlechteste Ausgangssituation für eine gute Stillbeziehung, wenn die Mutter sich unter Druck gesetzt fühlt und sich trotz stärkster Vorbehalte zwingt, ihr Baby zu stillen. Die andere Seite ist, dass es vielleicht gar nicht so schlimm ist zu stillen, wie Du es dir jetzt vorstellst. Viele Dinge sind nach der Geburt des Babys ganz anders, als die Frau es sich vorher vorgestellt hat. Vielleicht ist es eine Möglichkeit für dich, dass Du dein Baby nach der Geburt anlegst und so die ersten Schritte zum Stillen tust. Es ist für DICH und DEIN BABY von Vorteil, wenn Du zumindest eine kurze Zeit stillst. Bei dir erfolgt die Rückbildung der Gebärmutter schneller und dein Baby erhält zumindest das Kolostrum. Das Kolostrum, die erste Milch, die gebildet wird, ist besonders reich an Immunstoffen, hilft dem Baby das Mekonium (den ersten Stuhlgang) schneller auszuscheiden und schützt außerdem den Darm des Babys. Wenn Du dann, nachdem Du es probiert hast, feststellst, dass das Stillen nichts für dich ist, kannst Du jederzeit abstillen, wobei ich dir allerdings von Abstillmedikamenten wegen der möglichen nicht unerheblichen Nebenwirkungen abraten würde. Ein langsames Abstillen, unterstützt durch physikalische Maßnahmen wie Kühlen der Brust und eventuell naturheilkundliche und/oder homöopathische Mittel ist für deinen Körper sanfter und auch dein Kind würde von einem langsamen Abstillen und einer entsprechend langsamen Umstellung auf künstliche Säuglingsnahrung profitieren. Wenn Du dann auch nicht abpumpen möchtest, solltest Du dich mit einem Kinderarzt über die verschiedenen künstlichen Säuglingsnahrungen unterhalten. Er kann dir auch sagen, ob eine HA Nahrung sinnvoll oder erforderlich ist. Du kannst beim Flaschegeben genau so liebevoll mit deinem Baby umgehen wie beim Stillen. Hier noch ein paar Tipps, die Flaschenfütterung dem Stillen ähnlich machen: Füttere dein Baby immer in deinem Arm, nahe an deiner Brust, die Flasche an deinen Körper gelehnt. So hört dein Baby deinen Herzschlag, riecht und fühlt dich und kann dir in die Augen sehen Wenn Du deinem Baby einen Schnuller gibst, damit es das über die Nahrungsaufnahme hinausgehende Saugbedürfnis befriedigen kann, dann lass es das Saugen in deinem Arm oder dem Tragetuch genießen Trage dein Baby am Körper (z.B. im Tragetuch oder Tragebeutel), um ihm viel Haut und Körperkontakt zu geben Achte darauf, die Flasche nicht immer von derselben Seite zu geben. Für die Entwicklung der Augen und des räumlichen Sehens ist es von Vorteil, wenn Du wie beim Stillen die Seite wechselst. Ich wünsche dir problemlose restliche Schwangerschaftstage, eine komplikationslose Geburt und eine schöne Zeit mit deinem Baby. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zu Lanolin

Moin moin, Ich bekomme von Lanolin Juckreiz. Welche alternative Brustwarzenpflege würden Sie während des Stillens für Allergikerinnnen empfehlen? Vielen Dank!


Alternative Füttermethoden

Moin Moin, Aufgrund von Neurodermitis sind beide Brustwarzenhöfe blutig offen und nässen. Deshalb müsste ich dringend zumindest auf einer Seite eine Stillpause machen. Unser 7 Wochen altes Baby verweigert jedoch die Flasche (obwohl es noch vor ein paar Wochen aus der Flasche trinken konnte). Wir haben diverse Aufsätze probiert. Auch der Inhalt, ob...


Alternative zu Sauger 12 Monate altes Baby

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Aktuell bekommt sie zum Einschlafen abends noch eine Flasche mit Pre Milch. Ansonsten isst sie am Familientisch mit. Noch hat sie keine Zähne aber das wird sich denke ich recht bald ändern. Daher kommt mir die Frage auf, ob wir alternativ zur Flasche mit normalem Sauger eine andere Flasche verwe...


Alternative zu Wolfstrapp

Liebe Biggi. Aufgrund meiner anhaltenden endokrinologischen Probleme und der latenten Schilddrüsenüberfunktion möchte ich es gerne mit pflanzlichen Präparaten versuchen. Ich habe gelesen, dass Wolfstrapp die Hormone ins Gleichgewicht bringt und sich bei Schilddrüsenüberfunktion positiv auswirken soll. Allerdings stille ich meinen 12 Monate alten...


Wie Alternative für Brusternährungsset anwenden

Liebe Biggi Ich habe nochmal ein paar Fragen. Ich nehme an im letzten Beitrag ist das auch untergegangen durch die vielen Antworten. Ich bin ja im Ausland und habe etwas ausprobiert. Einen sterilen Infusionsschlauch mit Spritze habe ich verwendet um ihn an der Brust zuzufüttern. Das hat gut funktioniert. Daher spritze ich aber gezielt, wenn ...


Zwienahrung als Alternative

Hallo Biggi! Ich habe mich gestern bzgl Abstillen an dich gewendet, nun habe ich aber noch eine Alternative für mich gefunden. Bevor ich jetzt komplett abstille will ich zuerst Zwienahrung versuchen, um mein Baby bestmöglich zu versorgen. aber trotzdem will ich hin und wieder was für mich haben... Was ist besser bzw empfehlenswerter für das ...


Alternative Einschlafstillen

Hallo :-) Mein Sohn ist knapp 9 Monate alt und hat schon 6 schöne, scharfe Zähnchen. Seit ein paar Tagen bekommen meine Brüste dies deutlich zu spüren. Er beißt nicht einfach nur zu, sondern verengt seinen Kiefer und zieht dann seinen Mund weg. AUA. Ich habe ihm immer deutlich gezeigt, dass mir das weh tut, und dann für den Moment auch aufgehör...


Muttermilchvorrat als Alternative zu Pre Nahrung anlegen

Guten Tag! Da ich in ein paar Monaten wieder Teilzeit arbeiten gehen werde, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, schon jetzt damit zu beginnen, für später einen Muttermilchvorrat anzulegen. Meine Tochter ist jetzt knapp sechs Monate alt und das Milchangebot war immer ausreichend. Die Beikosteinführung läuft super, weshalb wir die Stillma...


Wie kann ich meinen Baby eine Alternative zur Brust geben?

Hallo Biggi, ich brauche dringend Ihre Hilfe. Ich bin im Oktober 2022 zum ersten Mal Mutter geworden. Meine Tochter ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Baby, welches aber leider nicht aus der Flasche trinken möchte. Aus diesem Grund kontaktiere ich Sie heute und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich möchte Ihnen kurz unseren bis...


Still-Alternative um etwas Ruhe zu bekommen

Hallo Frau Welter, Ich stille nun seit einem halben Jahr. Meine Tochter (6 Monate alt) will Tag und Nacht alle zwei Stunden was essen. Aus Verzweiflung hab ich bereits vor sechs Wochen Brei eingeführt. Somit stille ich tagsüber nicht mehr ganz so viel. Ich würde gerne abstillen, aber meine Tochter verträgt keine milchproteine. Normale pre und Ha-...