Frage: Stillen, nuckeln und spucken

Hallo! Erstmal muss ich sagen; dass ich die Antwort auf die frage meiner Vorposterin toll finde! Meine Tochter ist 15,5 Wochen alt und hat ein starkes saugbedürfnis. Sie hat früh und oft den Schnuller von uns bekommen, bis mich immer mehr das Gefühl beschlich, dass es unsere stillbeziehung gefährdet, da sie immer mehr an der Brust schrie und immer kürzer trank. Seit 3-4 Wochen bekommt sie keinen Schnuller mehr und es läuft prima. Nur abends und msnchmal tagsüber muss ich sie zum einschlafen nun an der Brust nuckeln lassen. Das mache ich auch gern (gerade nach dieser tollen Antwort, die ich erwähnte). Nun ist es aber so, dass sie oftmals immer noch Milch schluckt Beim nuckeln und dadurch dann auch viel spuckt, da sie eigentlich schon voll ist. Ist das bedenklich? Wir befinden uns zwar gerade auch im 4. Schub, aber seit ein paar Tagen ist es so, dass sie plötzlich viel seltener trinkt (alle 4-5 Stunden, vorher alle 2-3) und auch die Brust manchmal gar nicht nimmt, wenn ich sie anbiete. Ich mache mir sorgen ob das daran liegt, dass sie nicht mag, weil sie eben so oft spucken muss? Nasse Windeln hat sie eigentlich mehr als genug und ist fit und Fidel. Ich freue mich auf ihre Antwort! Viele Grüße

von Jola512 am 23.07.2020, 18:40

Antwort auf: Stillen, nuckeln und spucken

Liebe Jola512, danke für das nette Lob, es freut mich :-). Es kann gut sein, dass Dein Baby eigentlich nur saugen möchte, Du kannst dann über einen längeren Zeitraum immer die gleiche Brust anbieten. Manche Kinder saugen auch gerne am Finger oder möchten nur kuscheln, hast Du das schon ausprobiert? Das Spucken sieht oft viel schlimmer aus als es ist, das muss Dir keine Sorgen machen. Wenn ein Kind beim Aufstoßen Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen?! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 23.07.2020