Stillen nachts reduzieren

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen nachts reduzieren

Liebe Stillberaterinnen, ich habe folgendes Problem und hoffe, Sie haben hilfreiche Tipps für mich: Meine Tochter (10 Monate) wird abends zum einschlafen gestillt. Bisher ging das super, sie hat getrunken und ich konnte sie dann in ihr Bett legen. In der Nacht wollte sie dann meistens 4x stillen. Nun trinkt sie die ersten Minuten und nuckelt dann nur noch, das Ganze dauert bis zu 1,5 Stunden. Teilweise weckt sie auch sofort wieder auf und meckert, wenn ich die Brust von ihr weg ziehe. Mir ist es aber irgendwann sehr unangenehm mit dem Genuckel und ich werde auch irgendwann ungeduldig, weil ich alleinerziehend bin und die Abende die einzige Zeit sind, wo ich etwas im Haushalt machen kann, duschen usw. Nachts will sie momentan zwischen 8 und 12x stillen... Ich möchte sie noch nicht abstillen, da ich merke, dass sie die Milch und Nähe so noch braucht aber so ist das trotzdem kein Zustand, weil ich von Abend zu Abend müder und genervter werde. Gibt es irgendwelche Tipps wie ich das nächtliche stillen reduzieren und das Einschlafstillen aufs eigentliche trinken verkürzen kann? Ich weiß, das ihr Verhalten in dem Alter nicht ungewöhnlich ist, trotzdem brauche ich Hilfe, damit ich wieder etwas mehr Zeit habe. Vielen Dank!

von Märzmutter am 19.01.2018, 13:38



Antwort auf: Stillen nachts reduzieren

Liebe Märzmutter, es ist dein gutes Recht, Grenzen zu setzen. Gleichzeitig ist es fast normal, wie sich deine Maus verhält - viele Babys in dem Alter schlafen unruhiger oder schwerer ein und brauchen wieder mehr Aufmerksamkeit und Nähe, um zur Ruhe zu finden. Das hat vor allem mit ihrer Entwicklung zu tun... Aber das weißt du ja. Wenn du es willst, kannst du stillfreie Zeiten einführen. Das geht jedoch leider nicht ohne Tränen, denn das Bedürfnis deiner Tochter bleibt ja doch da und sucht Befriedigung. (Wie das geht findest du wenn du den genauen Suchbegriff "stillfreie Zeit" in der Suchfunktion eingibst.) Wenn du nicht diesen eher harten Weg gehen möchtest, sind kreative Lösungen in vielen Fällen hilfreich. Ein Teenager/eine Oma, Schwester oder Freundin, der/die am Abend (mit dem Tragetuch) mit deinem Baby eine Stunde spazieren geht, so dass du in Ruhe duschen kannst? Eine Freundin, mit der du dich zusammen tust, so dass ihr abwechelnd gemeinsam tagsüber die Haushalte erledigt, während die Babys beieinander liegen/spielen dürfen? Vielleicht wäre es auch eine Alternative, dass du euren Abendablauf komplett umkrempelst? Wer sagt denn, dass ein Baby dann und dann zu Bett gebracht werden muss? Was spräche dagegen, dein Kind dabei zu haben, wenn du die Küche aufräumst oder in die Dusche hüpfst? Vielleicht könntet ihr sogar zusammen in die Badewanne gehen? Wenn es gerade sehr anstrengend ist, überlege doch mal, ob du dich nicht krankschreiben lässt (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Sofern du nicht privat versichert bist kann dein Hausarzt dir eine Haushaltshilfe verschreiben (dazu musst du erklären, dass dein Mann nicht zuhause bleiben kann und auch sonst niemand in der Familie da ist, der sich um die Versorgung deines Kindes [das ist der erforderliche Wortlaut!] kümmern kann. Wenn du erst einmal Entlastung im Alltag hast, hast du etwas mehr Luft, um durchzuschnaufen. Und um dich jedes Mal, wenn auch dein Kind ruht, selbst (mit) ins Bett zu legen! Das lässt die anstrengenden Nächte erträglicher werden. Ehrlich gesagt ist DIESER Schritt meist auch recht schnell in Angriff genommen, ein Termin beim Hausarzt reicht, dann ein Anruf bei der Nachbarschaftshilfe, Sozialstation oder Kinderbüro (je nachdem, wer sich bei euch um das Thema "Haushaltshilfe im Krankheitsfall" kümmert). Das "Problem Kind" braucht meist mehr Zeit... Horch doch mal in dich hinein, ob hier vielleicht mögliche Ansätze zur Entlastung zu finden sind. Melde dich gern wieder, wenn nicht!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge reduzieren - Beikostbeginn - gerne auch an alle

Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Mit dem Nachmittagsbrei würde ich auch gerne bald starten. Ich habe jedoch das Problem das ich ständig zu viel Milch habe. Wir haben mit 5,5 Monaten mit dem Mittagsbrei gestartet und seitdem kämpfe ich mit harten Stellen, schmerzenden und druckempfindlichen Brüsten. ...


Wie kann ich das nächtliche Stillen reduzieren oder ganz abschaffen?

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile fast 15 Monate alt. Seit der Geburt stille ich sie viel und gerne. Sie ist ein absolutes "Brustkind". Leider schläft sie auch schon immer schlecht, d.h. wacht sehr häufig auf und will dann immer an die Brust. Aktuell ist das auch wieder alle 2 Stunden nachts der Fall und ich bin wirklich erschöpft. Trotzdem mö...


Milchbildung reduzieren

Liebe Frau Welter, Ich habe mit Hyperlaktation zu kämpfen. Ich bin in Beratung bei einer IBCLC-Beraterin, die mir jedoch bei diesem Thema nur bedingt weiterhelfen konnte. (Bei anderen Themen hat sie sehr weiterhelfen können, an sich bin ich mit ihr sehr zufrieden). Ich trinke derzeit ca. einen Liter Salbeitee am Tag. Wenn ich auch nur i...


Kann ich von 4 x abpumpen auf 3x reduzieren?

Liebe Biggi Mein Sohn wird in einer Woche 6 Monate alt (aktuell 26. Lebenswoche). Er hatte einen schwierigen Start ins Leben und war lange im Spital, weshalb ich ihn leider nie voll stillen konnte und ich die Milch seither für ihn abpumpe und per Flasche füttere. Nun habe ich einen Rhythmus entwickelt, wo ich 4x täglich abpumpen muss um auf sein...


Stillen reduzieren

Liebe Biggi, mein Sohn ist 7 Monate alt. Mit der Beikost sind wir schon gut unterwegs. Im Moment sieht es bei uns so aus: 7 Uhr stillen 9 Uhr Getreide Obst Brei 12 Uhr Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei 15 Uhr Stillen 18 Uhr Getreide Milch Brei 23 Uhr stillen und in der Nacht wenn er aufwacht und hunger bekommt, dann stille ich ihn auch. Je...


Wie die Häufigkeit des nächtlichen Stillens reduzieren?

Liebe Frau Welter, mein Sohn (11 Monate) ist ein Stillbaby durch und durch und wir genießen dies beide. Abstillen ist für uns beide daher noch kein Thema (ich würde gerne der WHO-Empfehlung folgen und ihn mind. 2 Jahre stillen). Allerdings ist er nachts sehr häufig an der Brust und ich mache mir Gedanken um seine Zähnchen, da die Muttermilch ja ...


Stillen reduzieren

Hallo, erst einmal vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Ich schreibe Ihnen, weil ich mit unserer Stillsituation sehr unzufrieden bin. Mein Sohn (14 Monate) fordert sich sehr häufig und auch sehr penetrant die Brust ein. Er isst ausreichend Familienkost und trinkt gerne aus dem Glas Wasser. Seit kurzem arbeite ich wieder und er ist mehrere ...


Wie stillen reduzieren

Ich stille seit elf Monate und habe lediglich die Abendmahlzeit und ein Snack mit Beikost ersetzt. Flüssig ist das meiste Milch. Im neuen Jahr steht nun ganztägig Kita an abpumpen und Milch bringe verboten ) Ich Versuche die Mahlzeit morgens mit Wasser und Essen zu ersetzen doch leider braucht die kleine Milch. Sie heult und setzt ihrem Willen durc...


Stillen reduzieren , doch nichts anderes wird angenommen

Liebe Biggi, Mein Gynäkologe sagt, ich müsse das Stillen reduzieren, da es mein Herz zu sehr belaste. Mein Sohn, 10 Monate alt, nimmt aber nichts anderes, obwohl wir täglich Fläschchen und Becher anbieten. Wenn man damit in die Nähe seines Gesichts kommt, boxt er es weg und zieht an meinem Shirt bzw will mir in den Ausschnitt greifen. Wir la...


Zu Stillen reduzieren , aber nix anderes..

Hallo liebe Biggi, danke für deine liebe und ausführliche Antwort!!! Ja, es wird vermutlich postnatale Kardiomyopathie sein (Troponinwerte erhöht, Schwächegefühl, Rhythmusstörungen)- es gibt schon Studien, die belegen, dass Prolaktin das Herz schädigen kann :-( . Chemisch is es angeblich ein Stresshormon. Ich möchte nicht abstillen, aber ...