Frage: Stillen nachts - mal so mal so

Mein kleiner Sohn hat seit ca. 3-4 Wochen nachts einen total unterschiedlichen Rhytmus. Denn zu dem Zeitpunkt hat er angefangen, längere Stücke in der Nacht zu schlafen. Seitdem ist es fast jede nacht anders: mal kommt er erst nach 7-8 h, mal sogar erst nach 10 h und dann wieder alle 3 h. Ich habe den Eindruck, daß meine Brust hinter den unterschiedlichen Bedarf nicht so recht hinterher kommt und daß fast gar nichts da ist, wenn er nachts 2 x Trinken möchte. Kann ich den Kleinen irgendwie beim Finden seines Rhytmus unterstützen ?? Schon mal besten Dank, Manuela

Antwort auf: Stillen nachts - mal so mal so

? Liebe Manuela, die einzige Hilfestellung, die man einem Kind geben kann, damit es einen „Rhythmus" findest besteht darin, ihm einen einigermaßen geregelten Tagesablauf anzubieten und in der Nacht möglichst ruhig mit ihm umzugehen (kein Licht, nur wickeln, wenn unbedingt erforderlich, keine Gespräche sondern allenfalls leise, beruhigende Worte usw.) Ansonsten ist es einfach so, dass sich der Tagesablauf und auch das Verhalten in der Nacht bei einem Baby immer wieder ändert. Das einzig Konstante am „Rhythmus" eines Babys ist, dass er sich immer wieder ändert. Die Brust ist zwar ein relativ träges Organ, aber mit solchen Veränderungen kommt sie doch in den meisten Fällen recht schnell zurecht. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 25.09.2001