Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

stillen nachts, abpumpen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

hallo ihr zwei,

meine kleine schläft nachts nun immer länger und da sie pro mahlzeit nur eine brust trinkt, habe ich nun nachts das problem, das eine brust richtig weh tut und dick wird. was kann ich tun (langfristig)?

habe letzte nacht dann abgepumt, versucht nur soviel das es erträglich ist, aber das kann ich schwer einschätzen. es waren 50 ml, nun wollte ich die gerne nutzen und wie schon mal einfrieren. aber ist das dann nur vormilch? dann reicht ihr das ja nicht....

kann ich zwei eingefrorene portionen nach dem autauen zusammenkippen zu einer mahlzeit? oder muss ich jede portion einzel erwärmen und füttern??

danke euch

lg daniela

von pietschi-baby am 11.02.2011, 07:15 Uhr

Antwort auf:

stillen nachts, abpumpen

Liebe Daniela,

du hast es genau richtig gemacht: Wenn die Brust spannt heißt es, sie zu entlasten. Wenn das bei dir mit dem Pumpen gut klappt, dann ist das eine gute Lösung, aber bitte immer wirklich nur gerade so viel, dass der Druck nachlässt (sonst regst du die Milchproduktion nur noch mehr an!).

Die Milch ist sehr gut für deine Kleine, und mach dir keine Sorgen wegen Vor- und Hintermilch. Mittlerweile ist man gar nicht mehr sicher, ob man das so klar trennen kann. Du siehst ja auch selbst, wenn die Milch eine Zeit lang steht, wieviel "Rahm" sich oben absetzt. Je mehr, desto fettreicher ist die Milch, aber auch fettärmere erfüllt einen guten Zweck.

Du kannst die frisch abgepumpte Milch im Kühlschrank abkühlen lassen und dann einfrieren. Die nächste kühle Milch kannst du dazu geben und mit einfrieren, wenn es weniger ist als die bereits gefrorene. Oder, ja klar, mehrere Portiönchen auftauen und dann zusammen schütten zum füttern...

Wenn du diese Milch dann fütterst, am besten NICHT mit Flasche und Sauger, damit es nicht zu einer "Saugverwirrung" kommt. :-)

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 11.02.2011