stillen nachts, abpumpen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: stillen nachts, abpumpen

hallo ihr zwei, meine kleine schläft nachts nun immer länger und da sie pro mahlzeit nur eine brust trinkt, habe ich nun nachts das problem, das eine brust richtig weh tut und dick wird. was kann ich tun (langfristig)? habe letzte nacht dann abgepumt, versucht nur soviel das es erträglich ist, aber das kann ich schwer einschätzen. es waren 50 ml, nun wollte ich die gerne nutzen und wie schon mal einfrieren. aber ist das dann nur vormilch? dann reicht ihr das ja nicht.... kann ich zwei eingefrorene portionen nach dem autauen zusammenkippen zu einer mahlzeit? oder muss ich jede portion einzel erwärmen und füttern?? danke euch lg daniela

von pietschi-baby am 11.02.2011, 07:15



Antwort auf: stillen nachts, abpumpen

Liebe Daniela, du hast es genau richtig gemacht: Wenn die Brust spannt heißt es, sie zu entlasten. Wenn das bei dir mit dem Pumpen gut klappt, dann ist das eine gute Lösung, aber bitte immer wirklich nur gerade so viel, dass der Druck nachlässt (sonst regst du die Milchproduktion nur noch mehr an!). Die Milch ist sehr gut für deine Kleine, und mach dir keine Sorgen wegen Vor- und Hintermilch. Mittlerweile ist man gar nicht mehr sicher, ob man das so klar trennen kann. Du siehst ja auch selbst, wenn die Milch eine Zeit lang steht, wieviel "Rahm" sich oben absetzt. Je mehr, desto fettreicher ist die Milch, aber auch fettärmere erfüllt einen guten Zweck. Du kannst die frisch abgepumpte Milch im Kühlschrank abkühlen lassen und dann einfrieren. Die nächste kühle Milch kannst du dazu geben und mit einfrieren, wenn es weniger ist als die bereits gefrorene. Oder, ja klar, mehrere Portiönchen auftauen und dann zusammen schütten zum füttern... Wenn du diese Milch dann fütterst, am besten NICHT mit Flasche und Sauger, damit es nicht zu einer "Saugverwirrung" kommt. :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollstillen und abpumpen?

Liebe Biggi Mein Baby ist knapp 6 Wochen alt wird andauernd gestillt 24-30 mal in 24 std. Würde aber gerne abpumpen für wichtige Zeiten zb. Beim abholen der Kinder muss manchmal die Flasche einfach her. Stehe manchmal ne halbe Stunde vor der Schule weil ich noch nicht fertig bin Stille meistens einseitig. Da andere Brust einfach zu wenig Milc...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Abpumpen oder lieber nur stillen?

Hallo zusammen Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wird vollgestillt. Seit cirka 2 Wochen hat sich das stillen gut eingependelt. Der Anfang war katastrophal (blutige Brustwarzen, starke Schmerzen etc) seit 3 Tagen klappt es sogar ohne Stillhut, jedoch macht er Schnalz/Klickgeräusche beim stillen. Da die Grosseltern den kleinen ebenfalls g...


El.Abpumpen

Ich muss im Moment ca 45 bis 60min Abpumpen bis die Milchmenge reicht. Wie kann ich die Dauer wieder kürzen? Anfangs war sie bei 20min. Baby kam 4 Wochen zu früh am 29.9 zur Welt. Ich pumpe alle 4-6h ab. Danke vielmals


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Abstillen/ nicht mehr abpumpen

Hallo liebe Frau Welter,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert ...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...