Frage: Stillen nach OP

Hallo! Mein Sohn wird demnächst operiert, dauert mit Vorbereitung ca 3 std. Er ist 8 Monate alt und wird noch viel gestillt, Nun kann ich mir vorstellen, das ich Probleme bekomme wenn ich mehrere stunden nicht stillen kann, soll ich ne Milchpumpe mitnehmen und abpumpen? Ich weiß ja nicht wann er wieder fit ist zum trinken, kann meine Milch zurückgehen dadurch? Wielange muss er davor nüchtern sein? Simmt es das man Muttermilch noch bis 2 stunden vor der op, wie wasser, geben darf? lange durststrecken ist er nicht gewohnt;-) lg

Antwort auf: Stillen nach OP

Liebe lilalu06, wenn dein Kind noch nicht stillen kann, kannst Du entweder Milch abpumpen oder ausstreichen, die Milchmenge geht so sicherlich nicht gleich zurück. Ein Kind darf zwar vor einer Vollnarkose acht Stunden nicht mehr essen, aber für das Stillen gelten im Allgemeinen andere Regeln! Da Muttermilch sehr schnell verdaut wird, wird es in vielen Kliniken so gehandhabt, dass bei kleineren Kindern nur eine dreistündige Pause eingehalten werden muss und das lässt sich vor allem wenn der Termin der Narkose günstig gelegt wird meist einigermaßen problemlos überbrücken. Ich zitiere dir hierzu aus dem "Handbuch für die Stillberatung" Mohrbacher, Stock, 2001: "Muß ein Baby operiert werden, sollte die Mutter nachfragen, bis zu welchem Zeitpunkt vor der Operation sie stillen darf und wie lange es nach der Operation dauern wird, bis sie wieder zu ihrem Kind darf und es stillen kann. Einige Ärzte verlangen, dass ein Patient acht Stunden vor einer Operation nichts mehr oral zu sich nehmen darf. Doch diese Richtlinien sind in Veränderung begriffen. Kürzlich durchgeführte Untersuchungen (Litman 1994; Schreiner 1994) weisen darauf hin, dass es sinnvoll ist, die folgenden Zeitabstände zwischen letzter Nahrungszufuhr und Operation einzuhalten: sechs Stunden für künstliche Säuglingsmilch (Spear 1992), drei Stunden für Muttermilch und zwei Stunden für klare Flüssigkeiten. Die Mutter sollte die Frage der Wartezeiten mit dem Chirurgen und dem Anästhesisten bereits im Vorfeld abklären. Viele Ärzte sind bereit, sich den Bedürfnissen eines gestillten Babys anzupassen. Außerdem sollte sich die Mutter überlegen, wie sie ihr Baby in den Stunden unmittelbar vor der Operation, wenn es nicht gestillt werden darf, ablenken und trösten kann. Wenn die Mutter vorher danach fragt, kann sie eventuell unmittelbar nach der Operation wieder zu ihrem Baby und kann es im Aufwachraum stillen. Für viele Babys und Mütter ist das Stillen in dieser Zeit sehr beruhigend." Jetzt sprich aber erst einmal mit den Ärzten, wie es mit Stillkindern in ihrer Klinik gehandhabt wird. Alles Gute und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.08.2010